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kamoj (02.12.2023) |
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AW: Codeanalyse
Hallo Hannes,
Im Moment komme ich mit der Interpretation der folgenden Tabelle nicht weiter. Von C23E bis C267 gibt es eine Tabelle, die vom Zuggenerator verwendet wird ("fscc9a"): C23E: 00 80 C240: 08 88 00 80 08 88 00 80 08 88 05 05 05 05 06 06 C250: 06 06 07 07 07 07 3C 3C 3C 3C 1E 28 28 1E 00 08 C260: 0F 15 1A 1E 21 23 24 24 Ich habe die Logik noch nicht verstanden. Weisst du da mehr? Schöne Grüsse, Hans ich habe mir die Tabelle eben mal angesehen und ein paar Versuche im CB-Emu-Debug-Mode vorgenommen. Die Tabelle reicht von $C23E - $C255 und beinhaltet Adresslinks ins RAM. Von $C23E - $C249 sind die lower Bytes gespeichert, von $C24A - $C255 die dazugehörigen High-Bytes. Die Tabelle ist also 12 Einträge groß. Leider werde ich auch nicht schlau daraus, was letztendlich in diesem Adressbereich während der Zuggenerierung gespeichert wird. Ich habe auch bis jetzt noch keine Zugliste gefunden die im RAM stehen würde. Beim Sargon 2.5/3.0/3.5 habe ich die auf Anhieb gefunden. Ich denke, ich muss jetzt mal versuchen umzudenken :-). Lg Hannes |
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AW: Codeanalyse
Hannes |
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Re: Codeanalyse
Ich habe mir den SC9-Code ein wenig angesehen und herausgefunden, dass die Option F5 nach dem Reset zwar implementiert, aber nicht dokumentiert ist.
Weiß oder vermutet jemand, was sie steuert? /Lars |
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AW: Re: Codeanalyse
Hallo Lars,
![]() Grüße, Franz
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Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (27.07.2025 um 15:04 Uhr) |
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Re: Codeanalyse
Danke Franz, ich schrieb falsch, was ich meinte ist "H6", die nicht beschrieben ist!
(Siehe Code AT $EA57 (AND #$10) und $EA6D.) Es tut mir leid für meinen Fehler, versuchen Sie mir zu verzeihen. Wissen Sie, was H6 macht? /Lars |
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AW: Re: Codeanalyse
Vermutlich gar nichts - die H-Spalte wird für die Levels verwendet.
Nach Aktivierung von H6 (nach RE) kann man keinen Zug eingeben (Brett-LED blinkt), bei den offiziellen Optionen A5-G5 funktioniert die Zugeingabe aber. Oder meintest du vielleicht H5 statt H6? H5 ist auch im Manual nicht erwähnt, läßt sich aber trotzdem aktivieren und scheint identisch mit G5 zu sein (also Player Mode).
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kamoj (28.07.2025) |
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Re: Codeanalyse
Guter Franz, nochmals vielen Dank.
Ich musste meinen zerlegten SC9B Code finden und nachschauen. Mein Gedächtnis wird mit dem Alter immer schlechter... Hier sind die entsprechenden Speicheradressen und meine Kommentare. (Wenn Sie nichts zu tun haben, können Sie diese Informationen auch zur Darstellung der SC9-Auswertungsfunktion verwenden. Wie bei Super Constellation und Expert?!): Code:
SCOREPOSL= $C8 ; Evaluated score for position (low byte) (stops when computer announces the move, and starts when its move performed on board). SCOREPOSH= $C9 ; Evaluated score for position (high byte). Not updated when playing from book. SCOREL = $CA ; Material Score for board (incrementally updated) (low byte) (stops when computer announces the move, and starts when its move performed on board). see $20 SCOREH = $CB ; Material Score for board (incrementally updated) (high byte). Updated also when playing from book! See $40 GAMEOPT = $CD ; Bit-mapped Options selected by selecting a square after Reset. ; D5=0x01 (Resign on), ; E5=0x02 (Easy), ; F5=0x04 (Book Practise), ; G5=0x08 (Human-Human), ; H5=0x10. See code at LEA57, LEA6D CE_UNK = $CE ; Unknown usage. Default = 1 SOUNDOPT= $CF ; Options selected by selecting a square after Reset. ; Default/On=0 ; A5=#$FF (Beep Off) ; B5=#$01 (Beep Less) Ich freue mich über Ihre Aufmerksamkeit für alle Details, auch wenn ich mich 2 Mal falsch erinnere. Es ist gut zu wissen, dass Sie da draußen sind und uns Patzern auf die Finger schauen. Mit freundlichen Grüßen, Lars |
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