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kamoj (21.11.2023) |
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Re: AW: Codeanalyse
Hello,
A quick search of the dissasembly : Code:
C20C : 00 03 06 06 19 19 19 19 14 14 0F 0F ; offset in C218 table C218 : 11 0F 00 ; black pawn C21B : F1 EF 00 ; white pawn C21E : F2 EE E1 DF 21 1F 12 0E 00 ; knight C227 : F1 EF 11 0F 00 ; bishop C22C : FF F0 10 01 00 ; rook C231 : FF F1 F0 EF 11 10 0F 01 00 ; king, queen C6E7 LC6E7: C6E7 : 84 02 sty X0002 C6E9 : BD EC C1 lda XC1EC,x C6EC : 85 B8 sta X00B8 C6EE : BD CC C1 lda XC1CC,x C6F1 : 85 AD sta X00AD C6F3 : BC 20 03 ldy X0320,x C6F6 : BE 0C C2 ldx XC20C,y C6F9 : C0 06 cpy #$06 C6FB : 90 1F bcc LC71C C6FD LC6FD: C6FD : BD 18 C2 lda XC218,x C700 : F0 30 beq LC732 C702 : A4 02 ldy X0002 C704 LC704: C704 : 18 clc C705 : 98 tya C706 : 7D 18 C2 adc XC218,x C709 : A8 tay C70A : 29 88 and #$88 C70C : D0 0B bne LC719 C70E : A5 AD lda X00AD C710 : 51 B8 eor (X00B8),y C712 : 91 B8 sta (X00B8),y C714 : B9 80 00 lda X0080,y C717 : 30 EB bmi LC704 C719 LC719: C719 : E8 inx C71A : D0 E1 bne LC6FD C71C LC71C: C71C : BD 18 C2 lda XC218,x C71F : F0 11 beq LC732 C721 : 18 clc C722 : 65 02 adc X0002 C724 : A8 tay C725 : 29 88 and #$88 C727 : D0 06 bne LC72F C729 : A5 AD lda X00AD C72B : 51 B8 eor (X00B8),y C72D : 91 B8 sta (X00B8),y C72F LC72F: C72F : E8 inx C730 : D0 EA bne LC71C C732 LC732: C732 : 60 rts Cordially. Geändert von Mychess (20.11.2023 um 11:41 Uhr) |
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AW: Codeanalyse
Hallo Hannes,
Wenn das im CB16 enthaltene Eröffnungsbuch entsprechend "https://content.iospress.com/downloa...al%2Ficg6-1-04" codiert wäre ("move generator displacements"), würde das heissen, dass die oben aufgeführten Geräte alle den gleichen Zuggenerator verwenden müssten. Stimmt meine Überlegung? Hans Wo sich der Zuggenerator befindet hat Cordially schon gezeigt. Die Offsets für die Zugberechnungen habe ich auch schon gefunden. Da das eine 0x88 Brettdarstellung ist muß man mit 16 Bytes rechnen, statt mit 10 wie bei den ersten Büchern des Sargon 2.5/3.0. Das Eröffnungsbuch liegt beim Sensory 9 ab Adresse $F45D. Ich habe die ersten Bytes mit dem Buch des Sargon 4.0 verglichen. Stimmt überein, wenn man Bit 7 ignoriert. Ein gesetztes Bit zeigt hier wohl eine "(" an. Wofür die Steuerbytes "C0" und "C1" am Anfang des Buches sind, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich werde jetzt mal probieren das CB16 in das Sargon 4.0 ROM einzubauen. Ich nehme an, dass die Programme alle das selbe Buchformat verwenden. Ich bin noch immer dabei tiefer in diese Materie einzusteigen :-) Lg Hannes |
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kamoj (21.11.2023) |
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AW: Codeanalyse
Hallo Hannes,
Ja genau, das interne Buch liegt bei 0xf45d. Diese Adresse schreibt das Programm nach dem Reset ins RAM nach 0x00b8 (LSB) und 0x00ba (MSB). Nachher wird aber noch geprüft ob z.B. das CB16-Modul installiert ist. Wenn das der Fall ist, wird 0x200b ins RAM nach 0x00b8 (LSB) und 0x00ba (MSB) überschrieben, also so eine Art "pointer" auf das zu verwendende Eröffnungsbuch. Mittlerweile vermute ich auch, dass eine 0x88-Brettdarstellung verwendet wird. Und zwischen 0xc000 und 0xc21b sehe ich Daten/Tabellen, die ich aber noch nicht näher zuordnen kann. Die Ur-Sargon-Brett- und Zug-Logik scheint also im Sensory 9 nicht mehr verwendet zu werden. Hans |
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kamoj (21.11.2023) |
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Re: AW: Codeanalyse
Sometimes, very small ".." is better than "00" . This table is used for scan attack (IMHO). Code:
C000 : .. 01 01 01 01 01 01 01 .. .. .. .. .. .. .. 0F C010 : 10 11 .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. 0F .. C020 : 10 .. 11 .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. 0F .. .. C030 : 10 .. .. 11 .. .. .. .. .. .. .. .. 0F .. .. .. C040 : 10 .. .. .. 11 .. .. .. .. .. .. 0F .. .. .. .. C050 : 10 .. .. .. .. 11 .. .. .. .. 0F .. .. .. .. .. C060 : 10 .. .. .. .. .. 11 .. .. 0F .. .. .. .. .. .. C070 : 10 .. .. .. .. .. .. 11 .. .. .. .. .. .. .. .. C080 : .. .. .. .. .. .. .. .. .. EF .. .. .. .. .. .. C090 : F0 .. .. .. .. .. .. F1 .. .. EF .. .. .. .. .. C0A0 : F0 .. .. .. .. .. F1 .. .. .. .. EF .. .. .. .. C0B0 : F0 .. .. .. .. F1 .. .. .. .. .. .. EF .. .. .. C0C0 : F0 .. .. .. F1 .. .. .. .. .. .. .. .. EF .. .. C0D0 : F0 .. .. F1 .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. EF .. C0E0 : F0 .. F1 .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. EF C0F0 : F0 F1 .. .. .. .. .. .. .. FF FF FF FF FF FF FF Levels tables C138 : 3C 3C 3C 3C 1E 28 28 1E 60 30 40 ... moves ... C148 : 2C 84 08 10 E4 C8 28 30 low byte time in s ... C158 : 01 03 07 0E 0C 19 23 2A high byte time in s Cordially. |
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![]() Hallo Hannes,
Nachher wird aber noch geprüft ob z.B. das CB16-Modul installiert ist. Wenn das der Fall ist, wird 0x200b ins RAM nach 0x00b8 (LSB) und 0x00ba (MSB) überschrieben, also so eine Art "pointer" auf das zu verwendende Eröffnungsbuch. Mittlerweile vermute ich auch, dass eine 0x88-Brettdarstellung verwendet wird. Hans gut zu wissen, mit dem CB16 Modul. Das hat der ARB Sargon 4.0 nicht. Aber laut Rominhalt dürfte es genauso aufgebaut sein wie das Buch des Sensory 9 bzw. Sargon 4.0. Sieh' Dir mal die ersten Bytes im Buch des Sensory 9 an: $F45D: $c0 $0e $c0 $01 $98 $c0 $0b Da sieht man die erste Variante 1. d4 Sf3, 2. c4 g6 Also, wofür die Bytes mit dem Inhalt "C0" sind, weiß ich noch nicht. Die anderen Bytes stehen nun für 1.d4 = $0e, Sf3 = $01, 2. c4 = $98 (Bit 7 ausblenden = $18) und g6 = $0b. Nehmen wir nun den Zug 2. c4 her. In der Zugliste ist das nun der 24. Zug. Am Anfang stehen immer die Schlagzüge, dann eine evtl. Rochade, gefolgt von den Figurenzügen. Begonnen wird bei 1 zu zählen. Schlagzüge gibt es keine, Rochade auch nicht. Es gibt 5 Springerzüge, 5 Läuferzüge, 2 Damenzüge und ein Königszug. Das sind nun 13 Züge. Es kommen nun die Bauernzüge. In dieser Stellung wäre $0e nun h3, $0f wäre h4 usw. bis $18 = c4! Jetzt macht der Zuggenerator aber nicht die Züge in einer "vernünftigen" Reihenfolge, sondern er beginnt vom Zentrum her die Felder zu durchlaufen und schaut ob da eine Figur hinziehen kann. Diese abstruse Reihenfolge ist wahrscheinlich das, was Darkstar in seinem Eingangspost gemeint hat. Mir erschließt sich da auch noch keine sinnvolle Reihenfolge bei der Zuggenerierung. Es kann aber auch sein, dass die Züge doch in einer logischen Reihenfolge erzeugt werden und die Liste später dann "sortiert" wird. Nach welchen Kriterien auch immer. Das weiß ich noch nicht. Ich habe die Programme Sargon 2.5/3.0/3.5 früher mal in einem Simulator laufen lassen und mir zwischendurch den Speicherinhalt angesehen. Da findet man dann eine Zugliste die logisch erzeugt wurde. Beim Sargon 4.0 finde ich keine Zugliste, oder sehe sie nur nicht :-). Lg Hannes |
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Re: Codeanalyse
Hello, Hello ;-)
We're talking about this table that prioritizes the generation of moves: Code:
HEXA 31 32 33 34 35 36 37 38 2f 2b 27 23 21 25 29 2d 1f 1b 13 0b 07 09 0f 17 1d 19 11 01 03 05 0d 15 1e 1a 12 02 04 06 0e 16 20 1c 14 0c 08 0a 10 18 30 2c 28 24 22 26 2a 2e 40 3f 3e 3d 3c 3b 3a 39 DECIMAL 49 50 51 52 53 54 55 56 47 43 39 35 33 37 41 45 31 27 19 11 07 09 15 23 29 25 17 01 03 05 13 21 30 26 18 02 04 06 14 22 32 28 20 12 08 10 16 24 48 44 40 36 34 38 42 46 64 63 62 61 60 59 58 57 It is therefore interesting to generate these moves as a priority (pruning). I think I understand that in chess, the pieces are to be centralized as soon as possible. It's worth noting that, although we start from the center, there's a disymmetry between the king and queen sides that's identical for white and black : Same time for black and white generation ? Obviously, this is only for the generation, after that, moves are probably sorted by evaluation function and special cases (captures, promotion, check...) Cordially. Geändert von Mychess (20.11.2023 um 19:05 Uhr) |
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AW: Re: Codeanalyse
Hi Mychess
yes, it looks good. This table could be the solution of the generating problem. Now, I want to find where this table is in the Sargon 4.0 Rom-Listing. Thanks a lot. Hannes Geändert von Moonshine (22.11.2023 um 00:03 Uhr) Grund: Falscher Nickname |
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kamoj (21.11.2023) |
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AW: Re: Codeanalyse
Hello, Hello ;-)
We're talking about this table that prioritizes the generation of moves: Code:
HEXA 31 32 33 34 35 36 37 38 2f 2b 27 23 21 25 29 2d 1f 1b 13 0b 07 09 0f 17 1d 19 11 01 03 05 0d 15 1e 1a 12 02 04 06 0e 16 20 1c 14 0c 08 0a 10 18 30 2c 28 24 22 26 2a 2e 40 3f 3e 3d 3c 3b 3a 39 DECIMAL 49 50 51 52 53 54 55 56 47 43 39 35 33 37 41 45 31 27 19 11 07 09 15 23 29 25 17 01 03 05 13 21 30 26 18 02 04 06 14 22 32 28 20 12 08 10 16 24 48 44 40 36 34 38 42 46 64 63 62 61 60 59 58 57 It is therefore interesting to generate these moves as a priority (pruning). I think I understand that in chess, the pieces are to be centralized as soon as possible. It's worth noting that, although we start from the center, there's a disymmetry between the king and queen sides that's identical for white and black : Same time for black and white generation ? Obviously, this is only for the generation, after that, moves are probably sorted by evaluation function and special cases (captures, promotion, check...) Cordially. The idea with this table sounds convincing to me. However, so far I have failed to locate this table in the Sensory 9-code that I use. Hans |
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kamoj (21.11.2023) |
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