|
|||||||||||
AW: lichess mit Mephisto Exclusive
Hallo Martin,
das mit den 2. Damen geht ganz einfach: Im Settings Screen gibt es neben "Certabo" die Option "w Queens". Da machst du ein Häkchen und dann drückst du auf "New Game". Dann stehen da 2 Damen so wie von der Certabo Software erwartet. (Du musst dafür nicht einmal "echte" Damen oder Magneten auf das Brett stellen.) Damit kalibrierst du die Software. Dann gehst du wieder zurück in die Settings, nimmst das Häkchen wieder weg und drückst wieder auf "New Game". LG Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chesstimation für den nützlichen Beitrag: | ||
pawnmover (17.03.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis! Damit konnte ich gerade ein Partie in Lucas mit dem Mephisto Exclusive, Deinem Modul und der Graham DLL über die Certabo Emulation spielen. Ich gehe daher davon aus, dass auch die anderen Schachprogramme auf dem gleichen Weg funktionieren sollten. Bleibt allerdings unklar, warum die Emulation eines Millennium Bretts scheitert. Wichtig ist aber es GEHT überhaupt. Viele Grüße, Martin |
|
||||
Hallo Martin,
versuche doch bitte - falls nicht bereits geschehen - folgendes: Gehe in die BT-Einstellungen von Windows. Lösche/entkopple dort alle Geräte, die im Namen "Millennium" tragen. Dann kopple das openMephisto-Modul mit den Einstellungen "Millennium" und "BT". Wenn Du richtigen Treiber von Graham verwendest, sollte es doch eigentlich zu schaffen sein. Viele Grüße, Marcus. |
|
|||||||||||
Hallo Martin,
ich habe gerade mal auf meinem alten Laptop getestet und die gleiche Beobachtung gemacht wie du: Millennium BT (Bluetooth Classic) funktioniert nicht, Certabo BT funktioniert. Millennium über USB geht... Das ist schon komisch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit einer älteren Version von Grahams Treibern Millennium BT auch funktioniert hatte. Millennium BLE habe ich mit Grahams Treibern bislang noch gar nicht hinbekommen. Morgen soll mein eOne kommen (bislang habe ich weder ein Certabo noch ein Millennium Board), dann kann ich besser testen. LG Andreas |
|
||||
Mit der Version 2.5.2 funktioniert es - die Version 3.1 tut es bei mir auch nicht. Ich hatte diesen Zusammenhang ganz verdrängt.
|
|
|||||||||||
Hallo Martin,
versuche doch bitte - falls nicht bereits geschehen - folgendes: Gehe in die BT-Einstellungen von Windows. Lösche/entkopple dort alle Geräte, die im Namen "Millennium" tragen. Dann kopple das openMephisto-Modul mit den Einstellungen "Millennium" und "BT". Wenn Du richtigen Treiber von Graham verwendest, sollte es doch eigentlich zu schaffen sein. Viele Grüße, Marcus. Ich glaube mein Input hierzu ist nicht mehr relevant, aber ja, das habe ich gerade nochmal versucht. Leider ohne Erfolg. Ich nutze die Graham Millennium-DLL Version 3.2.2 und auf dem Modul von Andreas ist die Version 1.3. Mit Certabo-DLL 2.6 hatte ich wie gesagt Erfolg. Viele Grüße, Martin |
|
|||||||||||
So langsam geht es voran (die Lieferung der Boardstecker hat ewig gedauert)...
3 Module fertig, müssen aber noch getestet werden: 4 weitere Module sind am Entstehen: LG Andreas |
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Chesstimation für den nützlichen Beitrag: | ||
Bauernopfer (11.04.2022), Bryan Whitby (11.04.2022), Chess Monarch (15.04.2022), dsommerfeld (11.04.2022), Erdix (10.04.2022), JanWeer (10.04.2022), Lindwurm (10.04.2022), MikeChess (11.04.2022), Sargon (11.04.2022) |
|
|||||||||||
Echt toll geht alles ? Auch in einen modular??
|
|
|||||||||||
Hallo Schachmeister!
Das Modul funktioniert in den meisten Modular, Exclusive und München Brettern (aktuell erfolgreich getestet in etwa 5 verschiedenen Exclusive, einem München und 2 Modular Brettern). Die meisten Dinge, die z.B. mit einem Millennium eOne funktionieren, funktionieren mit dem Modul auch in den "alten" Mephistos: https://github.com/Chesstimation/OpenMephisto Da alles Open Source und Open Hardware ist, kann es allerdings bei entsprechenden Kenntnissen beliebig erweitert werden. LG Andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Umbenennung des Unterforums sowie Informationen zu lichess | Mythbuster | lichess | 30 | 04.02.2024 07:18 |
Info: lichess.org | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 43 | 20.01.2021 17:50 |
Tipp: App um Lichess mit Chesslink zu verbinden | bvg | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 29.12.2020 22:53 |
iSchach: Bedienung / Darstellung LICHESS | Jockel | lichess | 2 | 26.04.2020 16:14 |
Turnier: Mephisto Exclusive S | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 01.12.2011 00:11 |