|
|
|||||||||||
AW: Komplette DOS-Schach-Kollektion
Hallo Mark,
![]() Es war nur relativ aufwändig, die beste Version für Schach herauszufinden, weil es dieses DosBox-X in Dutzenden Compiler-Varianten gibt. Für diese alten Schachprogramme ist die MinGW-Version wesentlich schneller als die VSBuild-Version, und komischerweise auch die 32bit-Version schneller als die 64bit-Version (ist für 32bit vermutlich 'einfacher', einen 16bit Programmcode zu emulieren?). Und dann gibt's bei jedem Build noch 2 Untervarianten (SDL1 und SDL2), wobei die SDL1-Version ziemlich buggy ist, also war klar, welche Version ich verwende: MinGW 32bit SDL2. Übrigens zu VirtuaChess: Ich hab inzwischen herausgefunden, daß das Eröffnungsbuch nur benutzt wird, wenn man das Programm direkt von der CD (bzw. dem ISO-Image auf D: ) startet. Es nützt auch nichts, alles auf die HD zu kopieren oder irgendwelche Pfade auf die Bücher (im Verzeichnis CHE) zu setzen. Entweder war das Absicht (evt. ein zusätzlicher 'Kopierschutz'), oder das ist einfach nur ein Bug in dieser Version 1.04. Ich hab zwar auch die Programm-Dateien von Version 1.06 und 1.09, aber leider kein CD-ROM-Image dieser beiden Versionen, und ohne richtige CD (bzw. ISO-Image) laufen die nicht. Und cracken lassen sich diese VirtuaChess-Programme leider auch nicht, weil sie extrem aufwändig verschlüsselt sind. Na ja, vielleicht finde ich ja noch einen Trick, mit dem ich die Eröffnungsbibliothek in meinem Paket doch noch zum Funktionieren bringe. ![]() Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
ist die aktuelle Verion offline? Ich finde sie nicht auf Deiner Webseite ... Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
ja, ich habe gerade eben eine neue Version hochgeladen, weil ich inzwischen das Eröffnungsbuch-Problem bei VirtuaChess doch noch lösen konnte. Ich habe einfach das gesamte VirtuaChess-Programm von der virtuellen HD auf die CD verlegt und starte es jetzt von dort aus - damit benutzt jetzt VirtuaChess auch sein Eröffnungsbuch korrekt! ![]() Also Chess-DOS-VM_Collection einfach nochmal herunterladen - sie ist jetzt online. Übrigens: falls jemand eine neuere VirtuaChess-Version (DOS) als 1.04 besitzt (z.B. 1.06 oder 1.09), dann würde ich mich über eine entsprechende CD-ISO freuen ... ![]() Grüße, Franz |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Du findest immer eine Lösung ![]() Grüße Mark 1 |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
zum Teil gibt es bei der DOS X Geschichte Probleme ... bei Gideon habe ich keine Ahnung, wie ich den Mauszeiger aktivieren kann ... Hast Du da eine Idee? Gruß, Sascha
Das Problem läßt sich lösen, indem man die mittlere Mausetaste gedrückt hält und die Maus damit kurz bewegt, danach funktioniert die Maus wieder normal. Da scheinen manche Programme die Mausemulation in DosBox-X etwas durcheinander zu bringen. Aber zum Glück gibt's ja den Franz, der für (fast) alles eine Lösung findet ... ![]() Grüße, Franz |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (26.08.2021), Mythbuster (22.08.2021) |
|
||||||||||||
Hallo Universalgenie,
bei den Programmen funzt die Maus auch, wenn man in den Vollbildmodus wechselt ... ![]() Danach kann man ja mit F11 und F wieder in den Fenstermodus wechseln. Gruß, Sascha
Eine letzte Nachfrage ... es funzt ja sogar der Edit Befehl ... also dachte ich mir, ich setze den Befehl Chess in die Autoexec.Bat ... nimmt er aber nicht ... was mache ich nun wieder falsch?
CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT sind nur bei Qemu von Bedeutung, weil nur dabei von der virtuellen HD gebootet wird - DosBox und DosBox-X verwenden diese Dateien nicht. In DosBox/DosBox-X mußt Du diesen Befehl in die jeweilige Konfigurationsdatei (dosbox\dosbox.conf bzw dosbox-x\dosbox-x.conf) schreiben, und zwar ganz am Ende der entsprechenden Datei. Grüße, Franz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Notebook CPU für Schach | applechess | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 21.02.2018 23:52 |
Frage: Zeit für Schach | Chesswalker | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 07.02.2016 12:35 |
Frage: Raum auf schach.de | Michael Enderle | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 14 | 08.10.2014 18:18 |
Turnier: Aktiv-Schach | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 30.01.2005 14:38 |