|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?
![]() ![]() Grüße ![]() Geändert von Chesswalker (01.02.2016 um 15:07 Uhr) |
|
||||||||||||
Ich habe es immer so gelesen, dass der Roma eine deutlich umfangreichere Bauernbewertung hat. Dieser Verbesserung steht eine geringere Geschwindigkeit gegenüber, insgesamt aber ein Fortschritt. Auch wenn er nicht so viele Elo beträgt.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
![]() Naja..und ich las in einer Kritik einmal sinngemäß "quasi unverändertes Programm..." und mir war bekannt, daß einige Freaks die Eprom-Module der beiden Programme untereinander tauschen & ersetzen und sogar in gleiche Klo werfen
![]() ...... Aber HEY ...was macht der Match-Tipp? ![]() Grüße ![]() Geändert von Chesswalker (01.02.2016 um 17:07 Uhr) |
|
||||||||||||
Schade, ich hatte auf etwas mehr Beteiligung gehofft.
![]() Aber hier wie versprochen mein Tipp: a) entspricht der Erwartung gemäß der SSDF-Liste, d.h. 64 ELO Differenz. Es wäre mein Tipp, hätte ich nicht b) zur Verfügung. b) ist etwas deutlicher im Ergebnis und entspricht den 29 Partien der SSDF zwischen beiden Programmen (19,0 - 9,0). Ich nutze also die verbesserte Information. Kann c) da wirklich besser sein? c) ist nur dann besser, wenn mehr Partien zur Verfügung stehen. Aber wer spielt heutzutage noch solche Zweikämpfe mit besserer Statistik als es die SSDF getan hat? Also b). |
|
||||||||||||
Also da muss ich mal wieder in die Suppe spucken:
Dallas und Roma sind ganz bestimmt nicht identisch...
Hi
![]() ![]() ![]() und schnell die Suppe wegräum ![]() Grüße Chesswalki ![]() |
|
|||||||||||
Es gibt große Unterschiede auch in der Spielphilosophie. Dallas spielt eher offene Partien, tauscht mehr ab, ist daher in der Eröffnung schwerer zu überwinden. Andererseits hat Roma etwas mehr Schachwissen, vielleicht zu viel unnützes, das mehr schadet, da es die Verarbeitungsgeschwindigkeit bremst. Ich spielte einige Computer-Computer - Partien, siehe Anmerkungen und Statistik auch hier https://www.schachcomputer.info/foru...4&postcount=21 Wenn man beide gegeneinander spielen lässt, fällt auf, dass nur wenige Gegenzüge von der Gegenseite erwartet werden. Unter dem Strich sind beide Programme wohl gleich stark. Es ist ein wenig Anssichtssache, was man als besser oder schlechter empfindet. Ich sehe den Dallas minimal im Vorteil. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hallo
![]() Danke Wolfgang. Sehr überzeugend und bildreich erklärt. Das wußte ich nicht und bin trotzdem überrascht, wie so etwas möglich ist bei so identischen Zahlen ![]() P.S. Ja, Dallas 68000 scheint ein cleveres Programm zu sein ![]() Grüße ![]() Geändert von Chesswalker (02.02.2016 um 08:42 Uhr) |
|
||||||||||||
O ja!
Zitieren:
Andererseits hat Roma etwas mehr Schachwissen, vielleicht zu viel unnützes, das mehr schadet, da es die Verarbeitungsgeschwindigkeit bremst.
Zitieren:
Ich spielte einige Computer-Computer - Partien, siehe Anmerkungen und Statistik auch hier https://www.schachcomputer.info/foru...4&postcount=21
Wenn man beide gegeneinander spielen lässt, fällt auf, dass nur wenige Gegenzüge von der Gegenseite erwartet werden. Zitieren:
Unter dem Strich sind beide Programme wohl gleich stark. Es ist ein wenig Ansichtssache, was man als besser oder schlechter empfindet. Ich sehe den Dallas minimal im Vorteil.
Ich ließ auch Roma gegen Dallas antanzen und zwar Roma 68000 gegen Dallas 68020 und der Roma "klatschte" den Dallas positionell regelrecht an die Wand, beherrschte ein Dreiviertel des Schachbretts und...vertändelte noch den riesigen Vorteil! Das passierte dem Roma öfters. Zahlen dienen nur als ein erster Anhaltspunkt und nicht mehr! Würden 2 Schach-Großmeister beide mit exakt 2.600 Elo aufeinander treffen, würdest Du doch auch nicht sagen das beide identisch sind. Da hängen einfach zu viele Faktoren voneinander ab die ich jetzt nich alle aufzählen möchte. Das ist bei Schachcomputern auch nicht viel anders. Grüße Otto
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Spielstärke Leonardo/Galileo | Endspielgott | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 17 | 24.11.2017 16:40 |
Hilfe: Benötige Rat Spielstärke | MMartin | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 31.12.2012 10:13 |
Turnier: Spielstärke des Conchess standard 2 MHz | Gast146 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 14 | 20.10.2010 15:43 |
Frage: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen | User_549 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 35 | 31.01.2009 21:19 |
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 08.11.2007 18:42 |