|
||||||||||||
AW: Schachcomputer.info League
Hallo,
Ich meine es so:
1. Saison mit allen Spielen -> Aussage mit Meister, Auf- und Absteiger usw. Spiele der 2. Saison zwischen Gegnern noch ohne Match -> Teilaussage restliche Spiele der 2. Saison -> Wie Meister, Auf- und Absteiger usw. Die zweite Saison könnte also in zwei Schritten stattfinden. Ob sie so stattfindet hängt dann vom Veranstalter (Dir) ab. ![]() Natürlich ist im Grunde jede Partie so gut wie jede andere. Es sind Maschinen, die ohne Gefühle Partien abspulen. Daher versuchte ich einen anderen Ansatzpunkt zu beschreiben. Einfach der Fantasie freien Lauf lassen, ähnlich dem Lesen eines Buchs, dem Anschauen eines Spielfilms usw. du weißt was ich meine. Womit wir zu dem zweiten Punkt kommen. @ Solwac: Eigentlich eine gute Idee mit der 1. Saison.
Man könnte die 1. Saison im Schweizer System spielen, z.B. 9 Runden (hohe Rundenzahl wegen Aussagefähigkeit). Und diese Ergebnisse ergäben dann die Ligeneinteilung für die 2. Saison mit dann Auf- und Abstieg. Ist vielleicht etwas spannender als die Vorklassifizierung via ELO. Und gibt einem Außenseiter eine Chance, auch mal in einer höheren Liga spielen zu können. ![]() Solwac hat es sehr gut auf den Punkt gebracht: Da finde ich die ursprüngliche Idee konsequenter: Alle Teilnehmer sind aufgrund der Vorleistungen eingeteilt und spielen ab dann in den Ligen. Die Leistungsunterschiede sind nicht groß innerhalb einer Liga, d.h. Auf- und Abstieg unterliegen stark dem Zufall. Genau daraus bezieht das Format ja die Spannung.
![]() Richtig Walter. Das Turnier läuft schon seit einiger Zeit. In den kommenden Tagen werde ich ein paar Worte dazu schreiben. Gruß Micha |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hallo an die Schachcomputer.info | CAYS | Vorstellung / Presentation | 7 | 06.01.2010 18:13 |
Vorstellung: Hallo liebe Schachcomputer.info-Gemeinde, | blaubaer | Vorstellung / Presentation | 15 | 24.10.2009 05:55 |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |