|
||||||||||||
AW: 1. Ruhropa-Open
Allerdings habe ich mir das handschriftliche Notieren von Computerpartien schon lange abgewöhnt, weil sich da fast immer Fehler einschleichen, die einen beim Nachspielen furchtbar ärgern ![]() Manche Partien aus Klingenberg, die ich als Turnierleiter nachträglich erfassen musste, konnte ich nur deshalb rekonstruieren, weil ich die entsprechenden Geräte selber besessen habe und mit ihnen die Partien nachgespielt habe! Dieses Mal in Kaufbeuren war es eine erfreuliche Ausnahme: es gab nur sehr wenige Fehler in den Notationen (zumindest bei denen, die ich eingegeben habe), meist war das Entziffern das größere Problem! ![]() @Holger: Tut mir leid, wenn du dich unter Druck gesetzt gefühlt hast, das war natürlich niemals unsere Absicht! Wenn es möglich wäre, würde ich dir gern den ganzen PC-"Schrott" etwas näher bringen und dir ein paar "Nachhilfestunden" geben, aber da "Beamen" noch nicht möglich ist, müssen wir das wohl noch etwas verschieben... Wie ich dir ja schon mehrmals gesagt habe: lass dir Zeit und gewöhn dich langsam an den PC; allerdings solltest du versuchen, ihn nicht von vornherein als "Gegner" anzusehen, denn sonst wird es schwer, ihn irgendwann mal als "Freund" bzw. als willkommenen Erfüllungsgehilfen zu akzeptieren. Als Workgroupmanager an der hiesigen Hochschule habe ich schon ungezählte Male unseren altgedienten Professoren bei PC-Problemen geholfen, deshalb kann ich verstehen, wie es dir geht... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Welches Programm hat denn Robert in KF zum Erfassen der Partien genutzt? Welches Programm hat sich denn bewährt?
Gruß, Michael
Hallo,
Holger, niemand will dich hier unter Druck setzen. Auch kann ich beim besten Willen in den Postings nicht erkennen, dass Robert oder Udo so etwas auch nun ansatzweise vor hatten. Beide waren nur bestrebt dir helfend unter die Arme zu greifen. Wenn du deine Partien nicht elektronisch erfassen möchtest, ok, kein Problem, musst du doch nicht. Aber den armen kleinen Fritz einfach so des Hauses bzw. PCs zu verweisen, dass hat er doch nun auch nicht verdient. Solltest du Lust verspüren, um über deine Turniere in diesem Forum zu berichten, kannst du das gerne tun, aber auch in dieser Hinsicht besteht hier kein Zwang. Sieh die Sache locker, jeder so wie er möchte, ganz einfach. Wie ich dir ja schon mehrmals gesagt habe: lass dir Zeit und gewöhn dich langsam an den PC; allerdings solltest du versuchen, ihn nicht von vornherein als "Gegner" anzusehen, denn sonst wird es schwer, ihn irgendwann mal als "Freund" bzw. als willkommenen Erfüllungsgehilfen zu akzeptieren.
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1977 Wenn du damit nicht klar kommen solltest, melde dich einfach mal bei mir. Ich erkläre es dir dann Schritt für Schritt bezogen auf dein Schachprogramm. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Und dabei habe ich CompoChess 2.5 gefunden; einfach (besteht nur aus ein paar Files, die zusammen weniger als 700 KB ausmachen), aber bietet alles, was man zur schnellen und komfortablen Partieerfassung braucht (z. B. Ein-Klick-Eingabe, Verwaltung von PGN-Datenbanken, Kopieren und Einfügen von PGN aus der bzw. in die Zwischenablage) Das einzige, was mir persönlich fehlt, ist die Einsatzmöglichkeit von UCI-Engines zur Analyse (es werden nur Winboard-Engines supportet), aber das ist für den gedachten Einsatzzweck wirklich nicht von Belang. Ach ja, Freeware ist es natürlich auch... ![]() Viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Robert,
wie ich schon erwähnt habe, kannst Du mir gerne bei unserem nächsten Treffen die Software auf meinem Laptop installieren und ich verspreche Dir, dann meine Partien damit einzugeben. Ob das mit dem Speichern und Publizieren dann klappen wird, weiß ich nicht. Aber eine andere Frage beschäftigt mich viel mehr. Wie bekomme ich eine Kreuztabelle hier hinein? Denn ich möchte Euch gerne die Einzelergebnisse meines Opens hier hineinstellen. Nur noch wenige Partien sind zu absolvieren und dann kann ich Euch ganz viel berichten. Ich verrate nur schon mal vorab, dass der MODENA Tabellenletzter wurde und ein Modul der modularen Serie Tabellenplatz 9 inne hat. Daran ist schon nichts mehr zu rütteln. Weitere Infos bekommt Ihr gerne später. Otto, ich freue mich, dass ich hier nicht der einzige bin, der mit seiner elektrischen Internetschreibmaschine ein nicht so inniges Liebesverhältnis eingegangen ist. Gruß an alle Euer Ruhropa |
|
||||||||||||
Hallo,
Infos findest du hier: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1137 Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Micha, wenn ich Glück habe, klappt es und ich kann ich auf diese Art eine Kreuztabelle publizieren.
Danke Dir und schönen Gruß Holger |
|
||||
![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
Ha, ich habe eine Tabelle erschaffen |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Mein kleines Open | AlexS | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 13 | 15.11.2011 18:37 |
Turnier: Das Grosse Turnier - Commodore 64/128 Open Chess Championship | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 28 | 21.10.2010 17:56 |