Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 02.02.2016, 23:15
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 61
Land:
Beiträge: 3.039
Abgegebene Danke: 564
Erhielt 1.277 Danke für 815 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3039
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Es gibt große Unterschiede auch in der Spielphilosophie.
O ja!

Zitieren:
Andererseits hat Roma etwas mehr Schachwissen, vielleicht zu viel unnützes, das mehr schadet, da es die Verarbeitungsgeschwindigkeit bremst.
Das Mehr an Wissen beim Roma bremste die Hardware aus, so hieß es. Aber ich denke, das beim Roma auch die Software mit ausgebremst wurde und etwas uneffizient wurde. Man kann viel in ein Programm reinpacken aber irgendwann ist schluß! Das war auch mit ein Grund warum Richard König Lang mit dem Almeria-Programm neue Wege ging. Nebenbei konnte man auch noch die Hardware aufmotzen, zB. mit Hashtables...

Zitieren:
Ich spielte einige Computer-Computer - Partien, siehe Anmerkungen und Statistik auch hier https://www.schachcomputer.info/foru...4&postcount=21
Wenn man beide gegeneinander spielen lässt, fällt auf, dass nur wenige Gegenzüge von der Gegenseite erwartet werden.
Ja natürlich nicht! Amsterdam und Dallas sind sich ähnlicher als Dallas und Roma.

Zitieren:
Unter dem Strich sind beide Programme wohl gleich stark. Es ist ein wenig Ansichtssache, was man als besser oder schlechter empfindet. Ich sehe den Dallas minimal im Vorteil.
Ja und nein. Würde der Roma (16 Bit) die Früchte seiner oft guten Vorarbeit auch ernten, so wäre er auch in der Praxis deutlich besser als der Dallas.
Ich ließ auch Roma gegen Dallas antanzen und zwar Roma 68000 gegen Dallas 68020 und der Roma "klatschte" den Dallas positionell regelrecht an die Wand, beherrschte ein Dreiviertel des Schachbretts und...vertändelte noch den riesigen Vorteil! Das passierte dem Roma öfters.


 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Hallo
Danke Wolfgang. Sehr überzeugend und bildreich erklärt. Das wußte ich nicht und bin trotzdem überrascht, wie so etwas möglich ist bei so identischen Zahlen
Du schielst offensichtlich einfach zuviel nach irgendwelchen Zahlen, das ist aber Falsch!
Zahlen dienen nur als ein erster Anhaltspunkt und nicht mehr!
Würden 2 Schach-Großmeister beide mit exakt 2.600 Elo aufeinander treffen, würdest Du doch auch nicht sagen das beide identisch sind.
Da hängen einfach zu viele Faktoren voneinander ab die ich jetzt nich alle aufzählen möchte.
Das ist bei Schachcomputern auch nicht viel anders.


Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Solwac (03.02.2016)