|
||||||||||||
AW: Senator und Dauerschach
Hier die beiden Fehler. Senator spielt jeweils mit Weiß.
Level Aktivschach 30 Sek/Zug Partie 1: es folgt 19.Sf6+ Kg7 20.Sh5+? Kg8 21.Sf6+? Kg7 22.Sh5+? Kg8 Remis Stellungsbewertung des Senator lag bis zum letzten Zug bei +2,xx Bauerneinheiten. Erst nach der 3ten Zugwiederholung erkennt er das Remis.
Partie 2: Stellung nach 63.Txb6 es folgen 63....Ta3 64.Tb7 Ke7 65.Te2+? Kd6 66.Td2+? Ke7 67.Te2+? Kd6 68.Td2+? Ke7 Remis Stellungsbewertung lag hier bei +5,xx Bauerneinheiten für den Senator
Wenn man den Senator direkt auf den Fehlzug ansetzt spielt er übrigens korrekte, sprich gewinnbringende Züge aus. Der "Dauerschach-Bug" ergibt sich nur aus dem Spiel heraus. Falls ALLE Senator Module diesen Bug haben, könnte dies ein Grund für die schlechtere ELO Zahl gegenüber dem programmgleichen Milano Pro sein. Vielleicht können andere Senator Besitzer dies mal anhand der Stellung prüfen. Selbes gilt für den Magellan, der ja lediglich Hash Tables eingebaut hat. mit dem Magellan lassen sich die Zugfolgen nicht nachvollziehen, insbesondere in der ersten Partie weicht auch die Stellungsbewertung extrem ab, der Magellan bewertet die Ausgangsstellung nur mit +0,50, auch nach ca 10 Min noch. In der 2. Stellung passt die Bewertung von ~+5, aber hier kommt im 66. Zug Kg2, also nix mit Stellungswiederholung. Viele Grüße Uwe
|
||||||||||||
Hi Uwe,
ok, dann können wir den "Maggie" ausschließen. Der zusätzliche Hashtable Chip im Magellan macht den Unterschied. Wie Achim weiter oben bereits vermerkte, werden dort neben Stellungen wohl auch Bewertungen von Zugfolgen abgespeichert und verhindern sowas wie die Dauerschachs mit plötzlichem Remis beim Senator. Habe Stellung 1 auch nochmal geprüft: Bewertung liegt beim Senator bei +0,9 Bauernheiten (kein 2,xx)......ändert nichts an den Zügen. Er rennt jedes Mal mit Dauerschach in die Stellungswiederholung. Da der Bug hier zum ersten Mal auftauchte, hatte ich dem noch wenig Bedeutung gegeben, nach dem Motto "kann ja jedem mal passieren", aber in Stellung 2 mit +5,7 in ein Dauerschach einzuwilligen war dann der Augenöffner. Gruß, Peter Geändert von Fluppio (11.09.2015 um 07:45 Uhr) |
|
||||||||||||
Partie 2: Stellung nach 63.Txb6 es folgen 63....Ta3 64.Tb7 Ke7 65.Te2+? Kd6 66.Td2+? Ke7 67.Te2+? Kd6 68.Td2+? Ke7 Remis Stellungsbewertung lag hier bei +5,xx Bauerneinheiten für den Senator
Wenn man den Senator direkt auf den Fehlzug ansetzt spielt er übrigens korrekte, sprich gewinnbringende Züge aus. Der "Dauerschach-Bug" ergibt sich nur aus dem Spiel heraus. |
|
|||||||||||
es scheint als ob die Gleichung senator+hash=magellan nicht stimmt
oder anders: magellan ./. hash = nicht senator, denn magellan hat noch gewisse endspielroutinen dei dem senator fehlen "I know it has been stated previously that Milano Pro / Master Chess is an Atlanta without hash tables, but on the basis of my own evidence I would have to disagree with this. There are just too many move deviations between Fritz 3 and Milano Pro, and moves that do match could simply be moves that many good programs would play in those same positions. It is also clear that Atlanta has more chess knowledge - at the very least in the endgame - compared to Milano Pro." =Zitat aus thread http://www.hiarcs.net/forums/viewtop...bfeba395966bae von einem gewissen monsieur plastique keine ahnung ob der recht hat da machen sich manche leute ziemlich tiefe gedanken über die beiden geräte. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (20.10.2015) |
|
||||
Ich hole diesen "älteren" Beitrag mal wieder aus der "Mottenkiste" heraus um über meine neuesten (negativen) Erfahrungen mit dem Senator-Modul zu berichten.
Bei der Durchführung eines Wettkampfes (Master Chess habe ich mit der Einstellung PS:0 und PS:2 "getestet", Grundeinstellung bei Senator, MC auf Aktiv) über 10 Partien (Senator immer mit Weiß!) lautete das Ergebnis 7 x (!) Remis durch dreifache Stellungswiederholung! Besonders auffällig (und ärgerlich) die dreifache Stellungswiederholung bei Gewinnstellungen! Hier zwei Beispiele:
[Event "30-Minuten-Partie"]
[Site "?"] [Date "2017.12.26"] [Round "4"] [White "Mephisto Senator"] [Black "Mephisto Master Chess"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "B01"] [WhiteElo "2153"] [BlackElo "2163"] [SetUp "1"] [FEN "k7/2r5/3Np1R1/1Bp2p2/2Pn4/P3K3/6P1/8 b - - 0 40"] [PlyCount "12"] [EventDate "2017.??.??"] 40... Rh7 41. Rg8+ Ka7 42. Rc8 Kb6 43. Rb8+ Ka7 44. Rc8 { Remis durch dreifache Stellungswiederholung bahnt sich (leider) an!} Kb6 45. Rb8+ {+2,9} Ka7 {-2,8} 46. Rc8 $4 {dreifache Stellungswiederholung, es ist beim Senator wieder einmal passiert - Ärgerlich!} 1/2-1/2 und ...
[Event "30-Minuten-Partie"]
[Site "?"] [Date "2017.12.28"] [Round "9"] [White "Mephisto Senator"] [Black "Mephisto Master Chess (PS:2)"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "B01"] [WhiteElo "2153"] [BlackElo "2163"] [SetUp "1"] [FEN "8/1Rp2ppp/2Pr4/8/2k5/4BK2/5PPP/8 w - - 0 32"] [PlyCount "10"] [EventDate "2017.??.??"] 32. Rxc7 Rf6+ 33. Ke4 Re6+ 34. Kf3 {Hoffentlich nicht 35. Ke4 nach 34. - Tf6+!} Rf6+ 35. Ke4 {Nein ... nicht schon wieder! +4,5} Re6+ 36. Kf3 {+4,5} Rf6+ { dreifache Stellungswiederholung} 1/2-1/2 Über meinen Testergebnisse mit Master Chess / Milano Pro werde ich noch später, in einem anderen Beitrag, berichten. Guten Rutsch! Udo Geändert von mickihamster (31.12.2017 um 14:21 Uhr) Grund: Schreibfehler |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (31.12.2017) |
|
||||
Ich habe heute die beiden Stellungen (und teils auch die Partien) mit meinem "umgebauten" Senator-Modul (mit Hash Tables) nachgespielt.
Außer dass das Senator-Modul (mit Hash Tables) schon vorher andere (und teils auch bessere) Züge spielt, kommt es niemals zu einer dreifachen Stellungswiederholung! Im ersten Diagramm, selbst wann man die Zugfolge bis zum 45. Zug von Schwarz (Ka7) eingibt, spielt der Senator (mit Hash Tables) 46. Te8 und nicht Tc8!! Im zweiten Diagramm spielt der umgebaute Senator 35. Ke2 statt Ke4 mit Stellungswiederholung! Ich werde bei Gelegenheit die Stellungen mit meinen anderen "Senatoren" (habe noch zwei auf "Vorrat" ![]() LG Udo |
|
|||||||||||
Hallo Udo,
ich denke Achim hat das Problem auf der vorigen Seite auf den Punkt gebracht. Es ist ein Bug, geschuldet der Parallelentwicklung mit Magellan (mit Hash) und nicht ausreichender Tests (der kastrierten Version namens "Senator"). Ich würde nicht davon ausgehen, dass es unterschiedliche Programmversionen gibt, da hier nicht einfach ein Eprom-Update nachgeschoben werden konnte. Das Programm ist in der CPU enthalten, maskenprogrammiert. Jede Änderung ist teuer. Zudem müssten die bereits produzierten Chips entsorgt werden. Interessant wäre ev. gewesen, Deinen modifizierten Senator vorab auf die Stellung zu testen. Das wäre dann quasi der Beweis, dass das Hinzufügen des Hash-Rams den Bug eliminiert. Grüße und Gesundes Neues Jahr, Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (02.01.2018) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Senator - Roma II | lilux | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 10 | 14.06.2009 23:30 |
Frage: Senator | OliOS2 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 12 | 12.08.2008 21:46 |
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 08.11.2007 18:42 |
Hilfe: Senator oder Polgar ? | Bubi | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 26.11.2006 17:46 |