|
|||||||||||
AW: Senator und Dauerschach
Auf was für eine Stufe spielst du denn da ?
|
|
||||||||||||
Hi,
bin neu im Forum und hab' gleich mal eine Frage: Bei meinem Mephisto Senator-Modul ist mir schon öfters aufgefallen, dass er sehr gerne Dauerschach und somit Remis spielt, auch wenn er deutlich besser steht. Ist das ein bekanntes Verhalten? Kann man das dem Senator durch Einstellungen abgewöhnen? Vielen Dank schon mal für alle Antworten... ![]() Der Senator hat ein paar bekannte Probleme, beispielsweise: Der Senator hat einen recht auffälligen Bug: Er läuft gelegentlich in dreifache Stellungswiederholungen hinein, die im Suchbaum irgendwie nicht erkannt werden. Er zeigt dann eine hohe Bewertung, und nach Ausführen des Zuges erkennt er dann das Remis. Vielleicht ist das auch der Grund für den Hang zum Dauerschach ![]() Gruß Mike
![]() ![]() Ah, das erklärt einiges. Also führt dann wohl nichts dran vorbei... Schade, denn abgesehen davon macht mir der Senator mit seiner Spielweise schon Spaß, zumindest wenn man mit den Einstellungen ein bißchen rumspielt. Zur Frage von matrixghost3: Ich spiele meistens mit einer Bedenkzeit von 15 oder 20 Sekunden pro Zug für den Computer, mit Zufallsgenerator an und dem ganzen Eröffnungsbuch (+BK:FL). Aber das scheint mir ja dann eher ein Bug in der Bewertungsfunktion zu sein. Wenn durch die Stellungswiederholung die Wertung von sagen wir +2.5 binnen eines Halbzugs auf +0.0 abrutscht, kann es ja eigentlich nicht an mangelnder Rechentiefe liegen... |
|
|||||||||||
Naja 10 bis 20 sec ist nicht soviel an Zeit. Ich denke schon, wenn du die Zeit ein wenig erhöchst wird sich da bestimmt was ändern. Das Problem haben andere Mephistomodule auch bei so kurzer Zeit. Am schlimmsten finde ich auch gerade im Endspiel, das dann immer Verlegensheitszüge gezogen werden. Zum Blitzen nehme ich nur noch Fritz, da gewinne ich zwar nicht so oft, aber die Züge sind schon ganz o.k. Für gmütlichere Partien ( ca. 1.5 min pro Zug )ziehe ich da den Mephisto schon vor.
Geändert von user_823 (02.02.2010 um 22:23 Uhr) |
|
||||||||||||
Moin!
![]() Vielleicht hilft es, zum Endspiel hin den Zufallsgenerator abzuschalten? Gruß, Willi |
|
|||||||||||
Ja, das ist wohl wahr, das habe ich mir auch schon überlegt. Die Richard Lang Programme finde ich bisher doch noch am besten. Selbst auf so ein Palm macht es Spaß mit so ein Programm zu spielen.
|
|
|||||||||||
Der Dauerschach-Fehler tritt auch schon im Mittelspiel auf...
|
|
|||||||||||
Glaube ich in dem Fall nicht. Wenn ich dem Rechner mehr Zeit gebe, kann er tiefer rechnen. Ein Remis durch dreifache Stellungswiederholung zu vermeiden ist aber eine Sache, die sich in einem einzigen Halbzug abspielt. Wenn der Computer das nicht sieht, sieht er es auch nicht, wenn er 30 Züge weit rechnet...
|
|
|||||||||||
Ja, das ist wirklich schade. Wenn ich da noch so an die Briketts denke, was die immer so an Stellungsbewertungen aussagten und zu schluß doch verloren haben, weil die eben die nächsten 6 Züge nicht richtig berechnet haben wundert mich das nicht wirklich. Aber es ist gut zu wissen das ich mir dieses Modul dann auch nicht besorgen werde. Da werde ich mir wohl doch eher das Mephisto Modul Magellan zulegen.
Geändert von user_823 (02.02.2010 um 23:22 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Senator - Roma II | lilux | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 10 | 14.06.2009 23:30 |
Frage: Senator | OliOS2 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 12 | 12.08.2008 21:46 |
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 08.11.2007 18:42 |
Hilfe: Senator oder Polgar ? | Bubi | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 26.11.2006 17:46 |