Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 04.07.2010, 22:37
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.867
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo Paul,

Zitat von HPF Beitrag anzeigen
den oberen Abschnitt habe ich nicht verstanden.
Was ich verstanden habe geht in Richtung: Neid oder Kritik muss man sich erst erarbeiten. Mitleid bekommt man geschenkt.
Nein, mit Neid hat es nichts zu tun, es ist der Umgang mit dem Medium Internet, die Betrachtungsweise von Seiten und deren Inhalte. Für mich wird es immer ein Geheimnis bleiben, warum Themen und Internetseiten, die einzig und allein der Freizeitbeschäftigung dienen, ohne dabei auch nur den Ansatz von kommerziellen Gedanken mitzuführen oder Meinungen gegenüber eine pejorative Verwendungsweise erkennen lassen, teilweise massiv angegriffen werden. Persönlich ziehe ich eine gelassene Betrachtungsweise von Hobbyaktivitäten vor und suche maximal die Diskussion in respektvoller Form.

Zitieren:
Kommerziale Gedanken liegen mir fern, nur leider kosten gute Schachcomputer viel Geld. Der eine kann es aufbringen, der andere nicht. Daher sind kommerzielle Gedanken auch bei einem Hobby angebracht. Hier ist Hilfe angezeigt. Leider kenne ich keinen Weg dazu.

Die meisten Sammler kaufen ihre Computer nach anderen Gesichtspunkten, als zum Beispiel Mythbuster. Wenn dieser Sammlerkreis erst in der Wiki nach einfachen Merkmalen suchen muss, ob der Computer die Regeln kennt, aber er hat nach BT 2450 einen Elo-Wert von xyyz, dann stellt er sich die Frage, was das soll. Ob der ursprüngliche Kaufpreis in eine Elo-Liste gehört, natürlich nicht, er zeigt aber den Wert an. Beim jetzigen/heutigen Wert reicht der Hinweis in der Wiki auf die Liste von Jose. Hier sollte aber auch angegeben werden, dass bestimmte Preise nicht verständlich und einfach nur überzogen sind. Die Elo-Liste ist mit oder ohne BT,SSDF-Angaben etc. einmalig. Trotzdem sollte überlegt werden, ob sie nicht noch verbessert werden kann.
Ich muss teilweise widersprechen. Du bringst bei deinen Ausführungen häufig kommerzielle Gedanken mit ein. Allerdings nicht, um einen eigenen Profit zu erlangen, sondern mit ehrenwerten Absichten versehen, fungierend z.B. als Kaufberater. Nur war und ist das nicht mein Ansatz für die (korrekt lautet es eigentlich das Wiki) „Schachcomputer.info Wiki“.

Der Wert von Schachcomputern oder besser ausgedrückt die Wertschätzung von Inhalten, Ideen, Erinnerungen… (= Wiki) sollte nicht durch das Medium Internet, nicht durch seine ökonomischen Charakteristiken geprägt sein, sondern der Wert bemisst sich an der Zahlungsbereitschaft der Interessenten. Genau das ist der entscheidende Unterschied, der mir so wichtig ist und der auch dazu führt, dass ich Einträge in der Wiki zu momentanen Schätzpreisen kategorisch ablehne und immer ablehnen werde. Unsere Wiki Inhalte sollten aus meiner Sicht nicht die fundamentalen Eigenschaften eines Schachcomputers direkt und massiv beeinflussen, sondern einzig der Information zur Geschichte, Spielweise, Technik etc. dienen. Jeder Sammler, Spieler oder wie immer man sich definieren möchte, muss dementsprechend seinen Wert für das Medium Schachcomputer definieren.

Grundsätzlich wird der Wert eines Schachcomputers nicht von abstrakten Idealvorstellungen bestimmt werden, sondern von einfachen Marktgesetzen. Und da kommt man mit etwas einfacher ökonomischer Analyse meistens weiter als mit ideologischem Eifer.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (04.07.2010 um 22:55 Uhr)