|
|||||||||||
|
AW: Mega IV
Hallo Eckehard,
Edit: ich muß mich korrigieren - diese BDA gibt es dort doch, aber in der Liste steht Mega V statt IV. Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (30.12.2025 um 20:03 Uhr) |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Eckehard Kopp (30.12.2025), kamoj (31.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Soweit ich weiß hat er keine Spielstile abgesehen von Spielstärken
- Aktivschach - Normalstufen A4 normal 60'' genau richtig für den doppelt getunten Mega IV denn er braucht nur real 30'' für Level A4 Blitzstufe C8 Partie in 60min dafür braucht der Mega IV 10MHz real 30min - Turnierschach - Turnierstufe B8 60 Züge in 2 1/2 Std kommt ungefähr hin und ist die beste Option um bei doppelter Geschwindigkeit an real 40 Züge in 2 Std zu kommen. Gruße Jürgen |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Boris für den nützlichen Beitrag: | ||
Eckehard Kopp (26.01.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Jürgen,
bei dem Mega IV kann man zwischen Brute Force und Selektiv wählen. In der Schwedischen Liste hatte die Einstellung Selektiv einen Vorsprung von knapp 70 ELO-Punkten. Man kann den Mega IV auch so einstellen, dass er Kombinationen tiefer verfolgt. Bei meinem Mega IV 10 MHz sind die Uhren angepasst, zumindest fast. Eine Verdoppelung beim Mega IV entspricht 9,82 MHz, meiner hat etwas mehr. Ich vermute, dass er daher pro Minute eine Sekunde vorgeht. Gruß Eckehard |
|
||||||||||||
|
Zum Mega IV habe ich eine Erinnerung an einen Leserbrief in der Zeitschrift Modul in den 1980er Jahren, in der ein Leser eine Partie zeigte, in der der Mega IV auf das "Trojanische Pferd" hereinfiel. Leider finde ich die Ausgabe nicht.
Weiß vielleicht jemand, ob der Mega IV in der Europa Rochade von Claus Carstens (gegen den sicher auch Stockfish 17 keine Chance hätte) vorgeführt wurde? |
![]() |
|
|