|
||||||||||||
|
Tabutronic Proelium Chess Computer
![]() Specs. Main Processor MCU: RISC 32 bit Frequency: 240 MHZ Flash memory: 2 MB SRAM: 288 KB PSRAM: 64M (for a powerful chess engine) Main features Powerful playing strenght of over 2,200 ELO Strong magnetic chess pieces easy for standing Clock Built-in-time + increment official tournament time controls Replay famous games – Study historical matches from the greatest chess legends Solve tactical puzzles – Improve your skills with hundreds of built-in challenges Automatic move detection – Smart board recognizes each piece movement Game Analysis Mode – Evaluate position and best move Multi-level difficulty – From beginner to grand master Comfortable size pieces king height: 2.35′ https://tabutronic.com/product/proelium/ |
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (15.12.2025), Egbert (15.12.2025), gavon (15.12.2025), kamoj (15.12.2025), Oberstratege (15.12.2025), RetroComp (15.12.2025), Roberto (15.12.2025), spacious_mind (15.12.2025), Wandersleben (15.12.2025) | ||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu gavon für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
Re: Tabutronic Proelium Chess Computer
Wenn die alle gleich sind, dann vielleicht der trick ist ein paar zu kaufen und den einzelnen bei bestimmte Spielstiele lassen. Dann haette man vieleicht 5 spielart verschienden Schachcomputer.
![]() Vielleicht kauf ich mir einen zweiten naechstes Jahr. Wenn die Hersteller die geziehlt aus dem Box anders Spielen dann muessten als erstes jetzt spielstiel vergelich machen vor man sagt "Oh dieser oder der ist anders" ![]() Gruss Nick |
|
||||||||||||
|
AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer
Wenn die alle gleich sind, dann vielleicht der trick ist ein paar zu kaufen und den einzelnen bei bestimmte Spielstiele lassen. Dann haette man vieleicht 5 spielart verschienden Schachcomputer.
![]() Vielleicht kauf ich mir einen zweiten naechstes Jahr. Wenn die Hersteller die geziehlt aus dem Box anders Spielen dann muessten als erstes jetzt spielstiel vergelich machen vor man sagt "Oh dieser oder der ist anders" ![]() Gruss Nick Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
|
AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer
Mich würde interessieren, ob der Proelium wirklich schwächer ist als die TCA II. Denn die TCA II wäre für meine Bedürfnisse zu stark, weil meine klassischen Schachcomputer gegen sie chancenlos wären.
Aber mit 2200 (bzw. knapp drüber) schaut das schon etwas anders aus. Und vielleicht wäre er damit auch ein Kandidat für die A-Gruppe (Standardschachcomputer) in Kaufbeuren?
|
||||||||||||
|
Re: AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer
Vor man behaupten kann das der eine oder andere spielerisch besser ist, muesste man als aller erstes die Spielstiele testen und beruecksichtigen. Sollten sie all gleich sein, dann auch kein zu grosses problem, dann kauf ich 2. Einer bleibt bei Normal Einstellung der zweite bei Aggressive als beispiel. So haette man immer zwei Spielerisch andere Gegner. Bei gleich koennte man ein Tabutronic bei Normal lassen und TA2 mit Aggressive spielen ![]() Gruss Nick |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (15.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Mich würde interessieren, ob der Proelium wirklich schwächer ist als die TCA II. Denn die TCA II wäre für meine Bedürfnisse zu stark, weil meine klassischen Schachcomputer gegen sie chancenlos wären.
Aber mit 2200 (bzw. knapp drüber) schaut das schon etwas anders aus. Und vielleicht wäre er damit auch ein Kandidat für die A-Gruppe (Standardschachcomputer) in Kaufbeuren? Gruss Nick |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (15.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
AW: Tabutronic Proelium Chess Computer
Hall Nick, alles klar.
Da hast Du wohl recht, man wird wohl noch testen müssen, ob der TCAII und der Proelium das gleiche Schachprogramm mit der gleichen Stärke als Kern haben. Es spricht bis jetzt wohl vieles dafür, aber man wird sehen… Viele Grüße Jürgen |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (15.12.2025), Tibono (15.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Nein Juergen, Wie heisst der aus Italien, ist das dieser Proelium oder ein anderer. Wenn anders hasst du jetzt 3 versionen mit das gleiche Programm.
Vor man behaupten kann das der eine oder andere spielerisch besser ist, muesste man als aller erstes die Spielstiele testen und beruecksichtigen. Sollten sie all gleich sein, dann auch kein zu grosses problem, dann kauf ich 2. Einer bleibt bei Normal Einstellung der zweite bei Aggressive als beispiel. So haette man immer zwei Spielerisch andere Gegner. Bei gleich koennte man ein Tabutronic bei Normal lassen und TA2 mit Aggressive spielen ![]() Gruss Nick Diesen Genussl gegenueber mein Genuss wird er wahrscheinlich nicht so lange halten ![]() Gruss Nick |
|
||||||||||||
|
AW: Re: AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer
Ah, da habe ich mich getäuscht; ich hätte gedacht, die TCA II wäre mit 2700+ beworben worden. Ok, dann wirds bei mir eher die TCA I werden...
![]() |
|
|