Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 08.10.2023, 05:51
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.213 Danke für 3.781 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5790
Novag Diablo - Einstellung Sel

Hallo Liebe Schachfreunde !

Ich habe kürzlich einen angeblich noch sehr gut erhaltenen Novag Diablo erstanden, der bald bei mir einlangen wird.

Ich hätte da im Vorfeld eine Frage, die beim damaligen Vergleich von Kurt Novag Scorpio 68000 Sel 4 : Novag Obsidian aufgetreten ist.

Der Scorpio ist ja programmgleich mit dem Diablo und daher vergleichbar, hier wurde über die Einstellung "Sel" diskutiert und eventuell auch die Vermutung geäussert, dass z.B. die Einstellung Sel 2 besser sein könnte als Sel 4, obwohl lt. Beschreibung eigentlich die Sel 4 optimal sein sollte, es wurden dann sogar ein paar Testpartien in diesem Thread von anderer Seite reingestellt, wo der Diablo gegen Obsidian bzw. Citrin angeblich auf Sel 2 stärker agiert hat als auf Sel 4, um da was zu beweisen müsste aber wahrscheinlich ein umfangreicher Test erfolgen.

Kann mir mal jemand prinzipiell erklären, was diese Einstellung überhaupt bedeutet, mir sagt dieser Ausdruck "Sel" eigentlich gar nichts ?

Tatsache ist jedenfalls dass sich Novag Diablo / Scorpio gegen den Novag Obsidian bis auf die Knochen blamiert hat, mit einer damaligen ELO-Wertung von 2080 und Obsidian hatte damals 2004 hätte er eine Gewinnerwartung von 60 %, es gibt nun bereits 60 Partien die für diesen Zweikampf zu buche stehen und da hat Diablo mit
+14 =23 -23 gerade mal 42,5 % geschafft, noch dazu kommt, dass Diablo einen Wettkampf gegen Obsidian mit der Einstellung Sel 4 sicher nicht mehr gewinnen kann, aufgrund der Tatsache, dass Novag Obsidian eine kleine Bibiothek von nur 8900 HZ hat und meiner Erfahrung nach auch nicht variantenreich spielt, ist davon auszugehen, dass bei diesen 60 Partien schon einige Doubletten dabei sind und da neue Varianten nur noch schwer zu finden sind, also bei einer Neuaustragung würde Diablo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder verlieren.

Ich werde daher in der Folge ein Experiment wagen und diesen Wettkampf nochmals mit der Einstellung "Sel 2" austragen, ich habe 50 Runden geplant, für die es sicher einige Geduld braucht, denn wahrscheinlich ist es nach 20 Partien schon schwierig neue Varianten zu bekommen bei dieser beschränkten Spielweise von Obsidian.

Ob dann Diablo gegen seinen Angstgegner besser abschneidet ist aber meiner Meinung nach mehr als zweifelhaft, trotz des derzeitigen ELO-Standes Diablo 2043 / Obsidian 1972 (Vorsprung immerhin 71 Punkte) geht für mich Novag Diablo als klarer Aussenseiter in diese Begegnung, schon krass so etwas zu sagen bei einer klaren ELO-Differenz, aber es gibt eben Angstgegner.

Was ist eure Meinung dazu ?

Schönen Gruß
Christian