|
|||||||||||
![]() Hallo könntest Du mir die Adresse senden? Frohes Fest wünsche ich Dir.
MFG.Hugo Lässig |
|
|||||||||||
AW: Reparaturen
|
|
|||||||||||
Hallo Heiko,
ich habe auch schon extrem gute Erfahrungen mit Herrn Berger gemacht: Extrem kompetent, aber auch schnell und zuverlässig und preislich absolut in Ordnung. Jederzeit wieder ![]() Grüße Steffen |
|
|||||||||||
Vielleicht können wir hier, ohne einen neues Thema zu starten, mal Erfahrungswerte zusammen tragen, welche Computer für Defekte anfällig sind, und welche eher weniger.
Von meinen ca. 40 Schachcomputern machte ich gravierende schlechte Erfahrungen mit 1) Fidelity Sensory Champion (2 Geräte, beide: Tastenfeld defekt schon beim Kauf) 2) Mephisto II (2 Geräte; Aussetzer, wie Wackelkontakt aus unerfindl. Gründen) Kleinere Probleme, die ich selbst ggf. mit Lötkolben oder Kleinwerkzeug behob, machten: 1.) Exclusive-Brett (neu): Lötstelle an Reed-Kontakt 2.) Novag Super Expert C: Lötstelle 3.) Milennium 8in1: Lötstelle (Leiterbahnen gebrückt) Ansonsten muss ich sagen: Es gab noch nie Probleme. Uralte Geräte wie der Chess Champion MK III (1979) scheinen unkaputtbar. Auch meine drei Mephisto-Modular-Bretter laufen absolut zuverlässig. Hatte ich nur Glück oder liegt es daran, dass ich kaum "riskante" Geräte habe ? Aus Einzelmeinungen glaube ich mich zu erinnern (bin sehr vorsichtig), dass es mit Fidelity-Brettern, Saitek-Galileo-Ausrüstungen oder CXG-Sphinx eher Probleme gibt ? |
|
||||||||||||
Vielleicht können wir direkt ein Ranking nach Defektanfälligkeit einführen
![]() Mein Tipp für die Nr. 1 Novag Robot oder sein Nachfolger Novag 2Robot Nachtrag: Ach ja....den Savant habe ich ganz vergessen. Aber der läuft außer Wertung, da 100% irreparabel (zumindest nach aktuellem Stand). Die häufigsten Fehlerquellen dürften aber defekte Reed Kontakte, LEDs und schlechte Lötstellen sein. Wäre aber interessant zu wissen, ob es spezifische Probleme mit bestimmten Compis gibt. Dazu fällt mir als weiteres unrühmliches Beispiel die Mephisto Schachakademie ein. Bei mir haben schon 2 Stück das Zeitliche gesegnet. Geändert von Fluppio (14.10.2013 um 16:34 Uhr) Grund: Schachakademie statt Talking Chess Academy |
|
||||||||||||
@ Fluppio: Der Savant ist eindeutig die Nummer 1. Dann kommen die Robot Varianten ...
Von den aktuellen Geräten sind der Risk und der Tasc die Mimosen ...
Ach sehr empfindlich und damit vielleicht für Platz 3 geeignet: Der Mark V! Dessen Display ist auch nicht sonderlich robust.
Die erste Serie vom Mephisto I Brikett hat auch Probleme mit dem Display ... meiner hat ein neues Display spendiert bekommen und sieht wieder wie neu aus. Dann die SuMo Serie ... da laufen die LCDs gerne aus ...
...und nicht zu vergessen Conchess Monarch und Ambassador, bei denen die Reed-Kontakte extrem häufig nicht mehr funktionieren...
|
|
||||||||||||
Fidelity-Rechner haben auch oft Reed-Probleme (ich habe mal einen Mobile Master geschenkt bekommen, bei dem 12(!) Reeds getauscht werden mussten, bevor er wieder benutzbar war) CXG-Holzgeräte sind bei mir auch recht defektanfällig (nicht nur Reeds), die SuMo-Displayprobleme kann ich bestätigen. Die Mephisto Talking Chess Academy (erkennbar an dem hellen, bronzefarbenen Tastenfeld) ist nach meiner Erfahrung nicht so anfällig wie die Schachakademie (schwarzes Tastenfeld) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Schachcomputer-Reparaturen | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 37 | 27.09.2017 13:37 |
Frage: Erfahrung mit Reparaturen bei Niggemann? | steffen | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 30.05.2010 20:03 |