|
|
||||||||||||
AW: Welches Netzteil für Mephisto?
Hi,
die Eingangsspannung ist (ziemlich) egal, da im Brett (außer bei "S" Brettern) ein Spannungsregler verbaut ist, der auf 5 Volt reduziert. Ich nutze Netzteile von Hama, habe dazu auch schon an verschiedenen Stellen viel geschrieben. Sinnvoll ist ein gutes Netzteil zu nutzen und dieses auf 7,5 Volt einzustellen. Das schont die Brettelektronik. Hegener & Glaser Netzteile haben teilweise selbst unter Last bis zu 16,4 Volt (hat ein 5001, welches ich hier liegen habe) ... da ist es eine Frage der Zeit, wann die Brettelektronik schwächelt. Gruß, Sascha
Hallo,
auf jeden Fall ein geregeltes (Schalt-) Universalnetzteil, z.B. MW 9112-GS oder SNT 3600 von Reichelt; Spannung und Polung sollten einstellbar sein. Daten zu verschiedenen Modulen/Geräten findest du in der Wiki. Du kannst hier auch mal die "Suche" nutzen, da gibt es jede Menge Threads! Zu Vorteilen von Schaltnetzteilen (insbesondere höherer Wirkungsgrad!) schaue doch mal in die allgemeine Wiki! Und vorher ![]() Gruß, Michael
Moin,
ich habe meine Netzteile von Arno Kreuzberg,da weiß ich das es die richtigen sind und sie sind überprüft!!! ![]() ![]() Gruß,Stefan |
|
|||||||||||
![]() Danke für die Hinweise! Die Suche hat mir zwar viele Treffer geliefert, aber die Information, die ich wollte, hab ich so nicht gefunden, das waren doch immer sehr spezielle Themen, meistens ging es um ganz bestimmte Module oder die S-Bretter. Wahrscheinlich stand irgendwo schon die richtige Antwort dabei, aber ich hab sie einfach nicht gefunden.
Nochmals danke für die Antworten! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Tasc R30 - welches Netzteil? | Mythbuster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 17 | 03.06.2016 17:46 |
Frage: Netzteil für Mephisto ESB II, I-III | achimp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 28.12.2009 19:42 |
Frage: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach? | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 47 | 29.05.2009 14:07 |
Frage: Netzteil zu Mephisto Exclusive II | wandflur | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 12.05.2009 15:20 |
Frage: Welches ist "der erfolgreichste Mephisto aller Zeiten"? | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 10.10.2008 22:53 |