Grüß euch!
Ich bin zwar schon einige Zeit in der Schachcomputer.info unterwegs, aber bislang nur als Nutznießer eurer zahlreichen Berichte und Diskussionen. Es wird daher Zeit mich mal zu äußern.
Mit dem Computerschach bin ich schon Anfang der 1980er Jahre konfrontiert worden, ein Freund hatte sich einen Sensory 9 zugelegt, und war bald hellauf begeistert von diesen Geräten. Im Laufe der folgenden Jahre wuchs meine Sammlung stetig an. Meinem ersten Computer, einem Mephisto Mirage, folgte ein MM II, ein MM IV, ein Polgar, Super Expert, Conchess Ambassador, ein Chessmaster aus der DDR und noch einige andere mehr. In den 1990er Jahren verlor sich das Interesse und ich verkaufte ein Gerät nach dem anderen.
Vor zwei Jahren schließlich begann ich mich wieder für das Computerschach zu begeistern. Intensives krammen auf dem Dachboden förderte ganze zwei Schachcomputer ans Tageslicht, einen Saitek Stratos und einen Fidelity Designer 2265, das war alles was mir von meinen ursprünglich rund 20 Computern geblieben ist. Seitdem hat sich meine Sammlung wieder etwas vergrößert. Mit Ebay hat man schließlich eine Möglichkeit zur Hand, die es einem sehr erleichtert eine Sammlung aufzubauen. Eines dieser Geräte ist der Novag Obsidian. Über ihn möchte ich demnächst einen Erfahrungsbericht schreiben. Aber vorher muß ich mich noch schlau machen, wie man Partien und Diagramme in einen solchen Bericht einbindet.
Das war es vorerst.
Gruß
jerry1362
|