|
||||||||||||
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
Hallo Nick,
![]() Eine weitere Frage ueber Excalibur Igor, Excalibur Ivan, Excalibur Grandmaster und Excalibur Mirage.
Ist man 100% sicher das der Ron Nelson tatsachlich der Programmierer ist fuer diese obigen Geraeten? Ich merke ja gerade das alle diese Geraete die gleichen 100 Spielstufen haben als Excalibur Legend II, CXG Sphinx Legend und die beiden Kryptons. Ob Ron Nelson wirklich der Programmierer des GM-Programms ist, kann ich selbst natürlich nicht sagen (laut Aussage eines bekannten US-amerikanischen Sammlers hat dieser es aber bestätigt) viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Nick,
![]() Hallo Uwe,
Eine weitere Frage ueber Excalibur Igor, Excalibur Ivan, Excalibur Grandmaster und Excalibur Mirage. Ist man 100% sicher das der Ron Nelson tatsachlich der Programmierer ist fuer diese obigen Geraeten? für mich auch einleuchtend. ![]() Ich merke ja gerade das alle diese Geraete die gleichen 100 Spielstufen haben als Excalibur Legend II, CXG Sphinx Legend und die beiden Kryptons.
![]() ![]() Ok ich weiss ziemlich genau das die Buecher von Alexandra, Ivan, Ivan II und Igor gleich sind da ich Sie alle mal mit je 4 spiele gegeneinander spielen gelassen hatte. Und das buch von alle Geraeten war immer auf der gleichen Stelle fertig.
Ich habs aber nicht gegen den Legend II oder den Regency getestet um zu sehen ob die Buecher noch gleich sind. ![]() Auch wenn die Buecher nicht gleich sind ist es moeglich das der Igor usw doch ein Guila Horvarth Programm ist aber mit ein Excalibur Buch?
![]() Es scheint mir nur ein bischen komisch das Excalibur die Spielstufen so genau kopieren wuerde wie Regency usw aber dann sein eigenen Programm benuetzt. Ist doch ein bischen Fragwuerdig oder nicht?
Stufe 10 = 5 Sekunden (feste Bedenkzeit) Stufe 11 = 6 Sekunden (feste Bedenkzeit) Stufe 12 = 7 Sekunden (feste Bedenkzeit) Stufe 13 = 8 Sekunden (feste Bedenkzeit) usw. usw., bei den Stufen mit durchschnittlicher Bedenkzeit ist es genau das Gleiche. Meiner Meinung nach ist die Anzahl der Spielstufen ausgedehnt worden, bis man die schöne und werbeträchtige Zahl 100 erreicht hatte. ![]() Ach ja...eine andere Bemerkung. Ich hatte ja viele Ron Nelson im U1400 Turnier gespielt wie CC1, CC3, CC7 usw usw. Die Alexandra und anderen neuen programme von Excalibur (Kingmaster usw) haben fuer mich ueberhaupt nicht den gleichen Stil oder Gefuehl wie diese schoenen alten programme. Da hat sich viel im Programm geandert ueber die Zeiten oder vielleicht auch garnichts? Das Spiel gefuehl ist nicht mehr das gleiche. Aber wer weiss vielleicht Teusche ich mich hier auch.
Beim Spracklens hat man immer das Gefuehl von einen Spracklen. Bei Morsch usw auch. Wieso habe ich nicht das gleiche gefuehl mit einen CC7 und einen Kingmaster? ![]() Ich weiss ich koennte jetzt anregungen bringen aber meine Fragen moechte ich wohl gerne mit einen besseren verstaendnis beantwortet haben.
![]() Viele Grüße Uwe |
|
|||||||||||
Hallo Jungs bin wieder im Lande!!!
Würde gern mitmachen,aber den Simultano besitze ich nicht mehr!! Habe folgende Geräte: Novag Diamond/Meph.Vanc.,London 16 Bit/Saitek D++,12oder 16MHz mit EGRII/ Meph.Milano/Meph.Milano Pro Sagt bescheid,welches ich nehmen soll!!!! Bedenkzeit:max 5 std.oder 1 Tag,ist mir eigentlich egal!!!! Gruß,Stefan |
|
||||||||||||
![]() Hallo Jungs bin wieder im Lande!!!
Würde gern mitmachen,aber den Simultano besitze ich nicht mehr!! Habe folgende Geräte: Novag Diamond/Meph.Vanc.,London 16 Bit/Saitek D++,12oder 16MHz mit EGRII/ Meph.Milano/Meph.Milano Pro Sagt bescheid,welches ich nehmen soll!!!! Bedenkzeit:max 5 std.oder 1 Tag,ist mir eigentlich egal!!!! Gruß,Stefan welcome back! ![]() Was heißt hier "sollen"? Den einzigen Zwang beim Schach kenne ich als Zugzwang... ![]() Ich will mal laut denken: -Milano Pro fällt flach, weil Markus den identischen Master Chess hernimmt -Diamond würde ich zugunsten Star Diamond weglassen -D++ klingt verlockend, aber ein D+ ist schon drin (kann man aber wohl drüber reden, denke ich) -Milano ist nicht soooo viel anders als der gemeldete Polger (lohnt der Unterschied?) -Vancouver & London 16 bit ... sieht nach der ersten eventuellen Meldung eines Lang-Programms aus. Eines der Lang-Proggis zu nehmen, erscheint mir am sinnvollsten in der gegebenen Teilnehmeraufstellung. Soll es aber unbedingt der D++ sein (egal wie schnell), dann sollte Peter besser den SD nehmen und ich ersetze meinen SD durch irgend was anderes. Da ich aber weder Lang noch Spracklen habe und de Koning den Dauereinsatz eines meiner PCs (Chessmachine halt) erfordern würde, würde mir persönlich das mit den "Langweilern" am ehesten gefallen. Gruß, Willi |
|
||||
Hallo Willi,
wenn noch ein "Lang" nötig ist, könnte ich mit einem 2. Gerät antreten: Mephisto Mondial 68000XL Aber erst einmal Stefans Entscheidung abwarten ![]() Gruß, Rüdiger
Hi,
also gut.... Dann das Langweiligste:Mephisto London 68000!!!!! ![]() Gruß,Stefan |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
auch von mir ein "DANKE" für deine Vorarbeit zum Fernschach Turnier. Vielleicht sollten wir aber einen weiteren Passus einbauen. Um Seeschlangen zu verhindern, plädiere ich persönlich für eine Abschätzung der Partie, wenn kein Fortkommen erkennbar wird. Alternativ können wir natürlich auch feste Zuggrenzen setzen (60/70/80 Züge?). Was meint der Rest der Teilnehmer? Gruß, Peter |
|
||||||||||||
Hallo Peter,
![]() Um Seeschlangen zu verhindern, plädiere ich persönlich für eine Abschätzung der Partie, wenn kein Fortkommen erkennbar wird. Alternativ können wir natürlich auch feste Zuggrenzen setzen (60/70/80 Züge?).
Was meint der Rest der Teilnehmer? Generell bin ich auch für eine Regelung, um Endlospartien abzukürzen. Grüße Uwe |
|
|||||||||||
Hi,
ist schon komisch,kaum melde ich ein Lang Progi,fangen die Diskussionen über Seeschlangen an ![]() ![]() ![]() Gruß,Stefan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brettcomputer vs. PC-Prog. mit Zeitvorgabe | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 06.07.2016 16:29 |
Frage: Engines alter Brettcomputer | oberlehrer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 22.03.2009 20:24 |
Turnier: Kleines Brettcomputer-Turnier | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 08.10.2007 09:50 |
Frage: Brettcomputer von VEB Erfurt? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.06.2007 23:52 |
Info: Brettcomputer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 03.05.2005 17:04 |