Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 21.10.2008, 09:06
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

Hallo Nick,
 Zitat von spacious_mind
Hallo Uwe,

Super das es schon in der Wiki ist!

Eine Bemerkung aber! Level 92 = 24 Zuege in 60 Minuten. Level 93 = 20 Zuege in 60 Minuten. Wenn Turnierstufe 40 Zuege in 2 Stunden ist dann muesste es Level 93 sein Anstatt Level 92.
Die Angaben zu den Level habe ich aus meiner Anleitung für den Krypton Regency, da ist Level 92 z. B. die normale Turnierstufe (40Z in 2 Std/20Z in 1 Std)

Zitat von spacious_mind
Das gleiche wuerde dann auch fuer den Krypton Challenge, Kyrpton Regency, CXG Legend usw gelten. Das Wiki sollte man da vielleicht korrigieren?
Bei dem Legend II auf jeden Fall, gibt es denn nur Abweichungen innerhalb der 90-er (Turnier) Stufen oder auch bei den Sudden Death und Durchschnittszeitstufen ?

Viele Grüße
Uwe
Alt 21.10.2008, 09:11
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 984 Danke für 572 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Hallo Nick,

Zitat von spacious_mind
Eine weitere Frage ueber Excalibur Igor, Excalibur Ivan, Excalibur Grandmaster und Excalibur Mirage.

Ist man 100% sicher das der Ron Nelson tatsachlich der Programmierer ist fuer diese obigen Geraeten?

Ich merke ja gerade das alle diese Geraete die gleichen 100 Spielstufen haben als Excalibur Legend II, CXG Sphinx Legend und die beiden Kryptons.
Stimmt, das kam mir zu Anfang auch sehr verdächtig vor, aber abgesehen davon haben Krypton Regency/Challenge usw. und Excalibur GM/Igor wirklich nichts gemeinsames! Die Bedienung ist vollkommen anders und das Krypton-Programm bietet noch die zusätzliche Einstellung von Spielstilen, die der GM/Igor nicht hat.

Ob Ron Nelson wirklich der Programmierer des GM-Programms ist, kann ich selbst natürlich nicht sagen (laut Aussage eines bekannten US-amerikanischen Sammlers hat dieser es aber bestätigt)

viele Grüße,
Robert
Alt 21.10.2008, 12:58
Benutzerbild von Paisano
Schachcomputer Koryphäe

Land:
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo Nick,
 Zitat von spacious_mind
Hallo Uwe,

Eine weitere Frage ueber Excalibur Igor, Excalibur Ivan, Excalibur Grandmaster und Excalibur Mirage.

Ist man 100% sicher das der Ron Nelson tatsachlich der Programmierer ist fuer diese obigen Geraeten?
100%-tige Sicherheit wird es wohl wie bei so vielen Dingen im Computerschach nicht geben, aber Robert hat die Frage ja schon beantwortet, klingt
für mich auch einleuchtend.
 Zitat von spacious_mind
Ich merke ja gerade das alle diese Geraete die gleichen 100 Spielstufen haben als Excalibur Legend II, CXG Sphinx Legend und die beiden Kryptons.
Völlig gleich sind die Spielstufen ja offenbar nicht, wie wir gerade festgestellt haben. Ob diese geringfügigen Unterschiede was zu bedeuten haben, ist eine andere Frage
 Zitat von spacious_mind
Ok ich weiss ziemlich genau das die Buecher von Alexandra, Ivan, Ivan II und Igor gleich sind da ich Sie alle mal mit je 4 spiele gegeneinander spielen gelassen hatte. Und das buch von alle Geraeten war immer auf der gleichen Stelle fertig.

Ich habs aber nicht gegen den Legend II oder den Regency getestet um zu sehen ob die Buecher noch gleich sind.
Ja, das wäre interessant zu wissen.
 Zitat von spacious_mind
Auch wenn die Buecher nicht gleich sind ist es moeglich das der Igor usw doch ein Guila Horvarth Programm ist aber mit ein Excalibur Buch?
Ich habe nur den Regency und kann es selbst nicht beurteilen, was das Horvath Programm betrifft, kann ich Mclanes Aussage voll und ganz zustimmen.
 Zitat von spacious_mind
Es scheint mir nur ein bischen komisch das Excalibur die Spielstufen so genau kopieren wuerde wie Regency usw aber dann sein eigenen Programm benuetzt. Ist doch ein bischen Fragwuerdig oder nicht?
Ich würde den Spielstufen nicht zuviel Bedeutung beimessen. Excalibur produziert Schachcomputer für den Massenmarkt und für die Leute, die solche Geräte kaufen, ist oft die Anzahl der Spielstufen ein Qualitätsmerkmal --> je mehr Stufen der Computer hat, desto besser muss er sein. Wenn Excalibur also Geräte mit 100 Spielstufen verkauft und dann ein neues Modell rausbringt, das auf einmal nur 50 Spielstufen hat, wäre das aus verkaufs-psychologischer Sicht schlecht. Irgendwie wird das Teil dazu gebracht, auch über 100 Stufen zu verfügen. Schau Dir doch mal die Stufen des Regency an, die sind doch zu 60% ein Witz.

Stufe 10 = 5 Sekunden (feste Bedenkzeit)
Stufe 11 = 6 Sekunden (feste Bedenkzeit)
Stufe 12 = 7 Sekunden (feste Bedenkzeit)
Stufe 13 = 8 Sekunden (feste Bedenkzeit) usw. usw., bei den Stufen mit durchschnittlicher Bedenkzeit ist es genau das Gleiche.

Meiner Meinung nach ist die Anzahl der Spielstufen ausgedehnt worden, bis man die schöne und werbeträchtige Zahl 100 erreicht hatte.
 Zitat von spacious_mind
Ach ja...eine andere Bemerkung. Ich hatte ja viele Ron Nelson im U1400 Turnier gespielt wie CC1, CC3, CC7 usw usw. Die Alexandra und anderen neuen programme von Excalibur (Kingmaster usw) haben fuer mich ueberhaupt nicht den gleichen Stil oder Gefuehl wie diese schoenen alten programme. Da hat sich viel im Programm geandert ueber die Zeiten oder vielleicht auch garnichts? Das Spiel gefuehl ist nicht mehr das gleiche. Aber wer weiss vielleicht Teusche ich mich hier auch.

Beim Spracklens hat man immer das Gefuehl von einen Spracklen. Bei Morsch usw auch. Wieso habe ich nicht das gleiche gefuehl mit einen CC7 und einen Kingmaster?
Dazu kann ich nicht viel sagen, ich besitze leider keine Geräte von Excalibur, aber sicher sind die Programme von Nelson im Lauf der Zeit modifiziert wordenund die Hardware hat sich ja auch verändert.
 Zitat von spacious_mind
Ich weiss ich koennte jetzt anregungen bringen aber meine Fragen moechte ich wohl gerne mit einen besseren verstaendnis beantwortet haben.
Ich hab mein Bestes gegeben

Viele Grüße
Uwe
Alt 21.10.2008, 17:12
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Jungs bin wieder im Lande!!!

Würde gern mitmachen,aber den Simultano besitze ich nicht mehr!!
Habe folgende Geräte:
Novag Diamond/Meph.Vanc.,London 16 Bit/Saitek D++,12oder 16MHz mit EGRII/
Meph.Milano/Meph.Milano Pro

Sagt bescheid,welches ich nehmen soll!!!!
Bedenkzeit:max 5 std.oder 1 Tag,ist mir eigentlich egal!!!!

Gruß,Stefan
Alt 21.10.2008, 20:51
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von marste
Hallo Jungs bin wieder im Lande!!!

Würde gern mitmachen,aber den Simultano besitze ich nicht mehr!!
Habe folgende Geräte:
Novag Diamond/Meph.Vanc.,London 16 Bit/Saitek D++,12oder 16MHz mit EGRII/
Meph.Milano/Meph.Milano Pro

Sagt bescheid,welches ich nehmen soll!!!!
Bedenkzeit:max 5 std.oder 1 Tag,ist mir eigentlich egal!!!!

Gruß,Stefan
Hi Stefan,

welcome back!
Was heißt hier "sollen"? Den einzigen Zwang beim Schach kenne ich als Zugzwang...

Ich will mal laut denken:
-Milano Pro fällt flach, weil Markus den identischen Master Chess hernimmt
-Diamond würde ich zugunsten Star Diamond weglassen
-D++ klingt verlockend, aber ein D+ ist schon drin (kann man aber wohl drüber reden, denke ich)
-Milano ist nicht soooo viel anders als der gemeldete Polger (lohnt der Unterschied?)
-Vancouver & London 16 bit ... sieht nach der ersten eventuellen Meldung eines Lang-Programms aus.

Eines der Lang-Proggis zu nehmen, erscheint mir am sinnvollsten in der gegebenen Teilnehmeraufstellung. Soll es aber unbedingt der D++ sein (egal wie schnell), dann sollte Peter besser den SD nehmen und ich ersetze meinen SD durch irgend was anderes. Da ich aber weder Lang noch Spracklen habe und de Koning den Dauereinsatz eines meiner PCs (Chessmachine halt) erfordern würde, würde mir persönlich das mit den "Langweilern" am ehesten gefallen.

Gruß, Willi
Alt 22.10.2008, 01:39
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.197
Erhielt 1.335 Danke für 443 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1746

Hallo Willi,
wenn noch ein "Lang" nötig ist, könnte ich mit einem 2. Gerät antreten:
Mephisto Mondial 68000XL
Aber erst einmal Stefans Entscheidung abwarten
Gruß, Rüdiger
Alt 22.10.2008, 12:20
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hi,

also gut....
Dann das Langweiligste:Mephisto London 68000!!!!!

Gruß,Stefan
Alt 22.10.2008, 13:43
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.083
Erhielt 836 Danke für 279 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1252

Hallo Willi,

auch von mir ein "DANKE" für deine Vorarbeit zum Fernschach Turnier. Vielleicht sollten wir aber einen weiteren Passus einbauen.

Um Seeschlangen zu verhindern, plädiere ich persönlich für eine Abschätzung der Partie, wenn kein Fortkommen erkennbar wird. Alternativ können wir natürlich auch feste Zuggrenzen setzen (60/70/80 Züge?).

Was meint der Rest der Teilnehmer?

Gruß, Peter
Alt 22.10.2008, 15:45
Benutzerbild von Paisano
Schachcomputer Koryphäe

Land:
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo Peter,
 Zitat von Fluppio
Um Seeschlangen zu verhindern, plädiere ich persönlich für eine Abschätzung der Partie, wenn kein Fortkommen erkennbar wird. Alternativ können wir natürlich auch feste Zuggrenzen setzen (60/70/80 Züge?).

Was meint der Rest der Teilnehmer?
gegebenenfalls ist auch eine Kombination der beiden Möglichkeiten denkbar, z. B. nach 80 Zügen erfolgt die Abschätzung der Partie öffentlich durch alle nicht am Turnier beteiligten Forenmitglieder.

Generell bin ich auch für eine Regelung, um Endlospartien abzukürzen.

Grüße
Uwe
Alt 22.10.2008, 16:37
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hi,

ist schon komisch,kaum melde ich ein Lang Progi,fangen die Diskussionen über