Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 16.10.2008, 20:47
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

Zitat von EberlW
Während der Arbeit ist mir eingefallen, dass es sogar schnuppe sein dürfte, ob ein hashloses Gerät gepondert hat oder nicht. Angenommen, ich gebe den erwarteten Zug ein und weiss, dass das Gerät in diesem Moment bereits 24h gepondert hat, dann kann ich den Antwortzug meines Gerätes auch ohne weiteres sofort übernehmen - denn es ist doch egal, ob die Antwort nach 24h normalen Rechnens gegeben wird, oder nach 24h Ponderzeit. Der Antwortzug müsste in beiden Fällen identisch sein - nebst Suchtiefe, Bewertung, HV. Das Pondern ist doch nichts anderes, als das ein Gerät "so tut" als ob ein Gegenzug ausgeführt wurde und auf diesen nun eine Antwort berechnet werden müsste. Ich kann auch nach 12h Pondern den Gegenzug ausführen und dann nur 12 weitere Stunden laufen lassen - das Ergebnis sollte immer das Gleiche sein. Um 24h an einem Zug rechnen zu können, müssen die Geräte doch sowieso alle auf Analysestufe laufen und der Bediener muss nach 24h den Zug "erzwingen". Es gibt sicher keine schlüssige Erklärung, warum das Vorgenannte nicht so sein sollte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Ich meine auch, wenn man Pondern lässt und dabei auf die 24h Gesamtrechenzeit achtet, spart man zuweilen einiges an Zeit.

Gibt's Meinungen dazu? Liege ich irgendwo falsch?
Hallo Willi,
guter Hinweis... was Dir an der Arbeit so alles einfällt :tinysmile_twink:

Ich wüsste nicht bzw. hab noch nie gehört oder festgestellt, dass die Rechenweise des PB sich von der normalen (sichtbaren) Rechenweise unterscheidet, kann man also durchaus so handhaben.

Beim Mach III und Mach IV arbeitet das PB zwar etwas anders, wenn der Rechner seine Zugberechnung nach sagen wir mal 12 Halbzügen ausgespuckt hat, setzt er im PB gleich im 10. Halbzug seine Berechnungen fort, andere Geräte beginnen im Gegensatz dazu ihre Berechnungen wieder bei der Suchtiefe 0. Dieses Verhalten finde ich allerdings auch völlig in Ordnung, denn es ist eine programmierte (positive) Eigenschaft dieser Geräte.

Grüße
Uwe
Alt 16.10.2008, 21:08
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.197
Erhielt 1.335 Danke für 443 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1746

Zitat von Robert
Hallo Rüdiger,

Lauf- oder Radmarathon?

alles Gute,
Robert

Danke Robert,
ja, es geht mir wieder einigermaßen Gut, nur der Aktionsradius meines Kopfes ist noch sehr eingeschränkt.
Aber das wird schon wieder, sonst hätte mich der Doc. nicht schon wieder zur Arbeit geschickt.

Ich bin ein recht guter Läufer, auch wenn ich mit meinem Rad unterwgs war (zur Arbeit )

Meine derzeitige Bestzeit liegt bei 3:21.06 für einen ausgewachsenen Straßenmarathon.

Das sind immerhin 42,195 km.

Jetzt werde ich natürlich wieder öfter von mir höhren lassen

shine on...
Alt 20.10.2008, 05:21
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.146 Danke für 511 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von Paisano
Hallo Nick,für Dich vielleicht nicht , ich wusste nicht, dass das Horvath Programm auch in Excalibur Geräten Einzug gehalten hat. Das schon, aber wenn Du mal Zeit hast, kannst ja vielleicht trotzdem mal ein Foto ins Forum stellen und wenn Du das Erscheinungsjahr noch wüsstest ?
ja, schwere Entscheidung, nimm halt beide

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

Ja ich muss mal wieder was in Wiki Schreiben. Wenn ich 10 Haende haette dann waere alles vielleicht schneller

So hier ist aber die Information ueber den Excalibur Legend 2:

Model Number: 301E-2
Year: I think 1995/1996
Estimated Rating: 2200
Microprocessor Type: 8-bit singe chip
Speed (Mega Hertz): 10 Mhz
Rom Size (bit): 30K x 8
Ram Size (bit): 1K x 8
Levels: 100
Memory Save: Yes
Teach Mode: -
Take Back Moves: 16 Ply
Postion Set-Up: Yes
Position Verification: Yes
Hint: Yes
Chess Clock: Yes
Book Opening Positions: >3000
Battery Operated: Yes
Adapter Option: Yes
Chess Board Type: Sensory
Chess Board Size: 8.03" x 8.03" (20,4 cm x 20,4 cm)
Overall Size: 11.69" x 9.52" x 0.98" (29,7 cm x 24,2 cm x 2,48 cm)

Es ist interessant das die Specification USCF Elo 2200 sagt aber Box sagt ELO 1950 (USCF 2150).

Viele Gruesse

Nick

ps... Willi,

Ok ich werde versuchen mit beide zu Spielen. Legend II und Alexandra. Hoffentlich klappt das alles

Geändert von spacious_mind (20.10.2008 um 06:14 Uhr)
Alt 20.10.2008, 11:34
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von spacious_mind
ps... Willi,

Ok ich werde versuchen mit beide zu Spielen. Legend II und Alexandra. Hoffentlich klappt das alles
Geschafft!!!

Danke auch für die Infos zum Legend II.

Gruß, Willi
Alt 20.10.2008, 14:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

So Jungs,

zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben wir in der Teilnehmerschaft 12 Bediener und 15 bzw. 16 gemeldete Geräte:
Code:
Bediener | Nick          | Gerät(e)
-----------------------------------------------------------------------------------
Peter    | Fluppio       | Analyst D+ (8MHz) ODER Star Diamond
Tom      | Animal Farm   | Polgar
Stefan   | marste        | Simultano EGR II ODER Sapphire
Rüdiger  | pato4sen      | Chess Master Diamond
Uwe      | Paisano       | Super Forte B (ggf. auch Mach III)
Andreas  | Moregothic    | Chess Trainer UND Delta 1
Willi    | EberlW        | Star Diamond UND RS2250XL
Oliver   | OliOS2        | MM VI
Vitali   | iuppiter      | MM I
Bernhard | rodel         | Super Constellation
Nick     | spacious_mind | Legend II UND Alexandra
Markus   | Mapi          | Master Chess
-----------------------------------------------------------------------------------
12 Bediener, 15 - 16 Geräte
Um zwei 8er Gruppen zu bekommen, wird Uwe vorerst dazu "verdonnert", beide Geräte zu führen. Falls sich noch jemand meldet, ist das natürlich sofort vom Tisch. Ebenso, wenn jemand seine Meldung zurückzieht.

Noch habe ich die Gruppen nicht zusammengestellt, da sich ja immer noch Änderungen ergeben können.

Wegen des Regelwerks habe ich mir unter Berücksichtigung der vorangegangenen Diskussionen das unten Folgende ausgedacht. Wie schon zuvor beim PDA-Turnier, stelle ich dies hiermit nochmals zur Diskussion. Gehen bis zum Wochenende keine konkreten Änderungswünsche ein, bleibt es dabei.

Gruß, Willi

Fernschachturnier 2008

Starttermin: 01.11.2008 bis 30.11.2008
Dauer Hauptrunde: voraussichtlich 24 Monate oder länger
Dauer Abschlussrunde: voraussichtlich 4 Monate oder länger

Teilnahmeberechtigt ist jeder Schachcomputer im weitläufigen Sinne (keine PCs oder PDAs, wohl aber "Chessmachines" und die "Wundermaschine")

1.) Modus (Hauptrunde & Abschlussrunde):
1a) Es wird in zwei Gruppen gespielt.
1b) Die Aufteilung der Gruppen erfolgt dergestalt, dass sich eine möglichst gleichmäßige Verteilung aus Sicht der Spielstärke ergibt und die Gruppen somit eine möglichst gleiche Durchschnittsspielstärke erzielen. Zur Feststellung dieser Spielstärken wird auf gängige Listen zurückgegriffen. Siehe hierzu die Prioritätsverteilung unter 6f.
1c) In den einzelnen Gruppen spielt jeder gegen jeden eine einzelne Partie.
1d) Die Farbverteilung wird ausgelost.
1e) Die Partien werden entgegen der üblichen Vorgehensweise beim Fernschach nacheinander und nicht etwa parallel ausgetragen.
1f) Modus Abschlussrunde: Erster Gruppe A vs Erster Gruppe B, Zweiter Gruppe A vs Zweiter Gruppe B usw. Die Farbverteilung wird auch hier ausgelost.

2.) Bedenkzeit:

2a) Die maximale Bedenkzeit -einschließlich der Ponderzeit (siehe 6a, b und c) im Falle eines Pondertreffers!- beträgt 24h/Zug.
2b) Es kann im Gegensatz zum regulären Fernschach keine Bedenkzeit angespart werden!
2c) Die maximale Bedenkzeit sollte weitgehend ausgenutzt werden, um gleiche Bedingungen für alle Geräte zu schaffen.

3.) Austragungsplattform(en):

3a) Die Eröffnungsphasen, resp. die Buchzüge der Geräte, werden auf Chessgate absolviert.
3b) Sobald ein Gerät seine Bibliothek verlassen hat, werden die Züge öffentlich im Forum von Schachcomputer.info übermittelt.

4.) Inhalt der Zugübermittlung:

Neben der Zugnummer und dem Zug selbst werden (sofern gerätebedingt möglich) zusätzlich folgende Daten übermittelt:
4a) Suchtiefe und Ast zum Zeitpunkt der Zugausführung
4b) Stellungsbewertung zum Zeitpunkt der Zugausführung
4c) Hauptvariante zum Zeitpunkt der Zugausführung
4d) Bedenkzeitverbrauch für den aktuellen Zug

5.) Urlaub und andere Arten der Verhinderung:

5a) Urlaub und sonstige Zeiten in denen eine Partie unterbrochen werden muss, sind zeitlich weitgehend unbegrenzt.
5b) Abwesenheit die länger als 3 volle Tage andauert, ist dem Gegner und dem Turnierleiter anzuzeigen.
5c) Unentschuldigte Fehlzeit von mehr als 10 Tagen hat eine Ermahnung zur Folge. Nach weiteren 10 Tagen unangemeldeten Fernbleibens folgt eine zweite Ermahnung. Nach weiteren 10 Tagen ohne Rückmeldung des Bedieners, wird das Gerät disqualifiziert.
5d) Bei offenkundiger Partieverschleppung (mehr als 60 Tage für die jeweils letzten 10 Züge), wird einmalig angemahnt. Bei weiterer Verschleppung wird die Partie abgeschätzt.

6.) Einschränkungen / Besonderheiten:

6a) Um möglichst gleiche Bedingungen zu erhalten, sollte generell auf das Pondern verzichtet werden.
6b) Pondern sei gestattet wenn sichergestellt ist, dass die Bedenkzeit inclusive der Ponderzeit 24h nicht überschreitet.
6c) Abweichend von 6b sei allen Geräten, die über Hashtechnologie oder anderer Methoden zur Speicherung einer vorangegangenen Berechnung verfügen, das Pondern strikt untersagt.
6d) Die Turnierleitung behält sich vor, stichprobenartig einzelne Züge anhand der mit ihnen übermittelten ergänzenden Daten auf Plausibilität hin zu prüfen und hierzu die Hilfe Dritter in Anspruch zu nehmen. Bei auftretenden Unstimmigkeiten wird die gesamte Partie überprüft. Sollte sich dabei ein Betrugsverdacht bestätigen, wird das betreffende Gerät disqualifiziert.
6e) Teilnehmer die das Zeitfenster des Starttermins nicht einhalten, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
6f) Priorität bei der Spielstärkeermittlung:
f1) Turnierliste Schachcomputer.info
f2) SSDF-Liste (+100 Elo)
f3) BT-Testergebnisse
f4) Aktivliste Schachcomputer.info
f5) Geräte die in keiner dieser Listen geführt sind, werden geschätzt.
Alt 20.10.2008, 19:55
Benutzerbild von Paisano
Schachcomputer Koryphäe

Land:
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo Willi,
 Zitat von EberlW
Um zwei 8er Gruppen zu bekommen, wird Uwe vorerst dazu "verdonnert", beide Geräte zu führen. Falls sich noch jemand meldet, ist das natürlich sofort vom Tisch. Ebenso, wenn jemand seine Meldung zurückzieht.
Hab ich vernommen, Willi, ist ok so.
 Zitat von EberlW
Noch habe ich die Gruppen nicht zusammengestellt, da sich ja immer noch Änderungen ergeben können.

Wegen des Regelwerks habe ich mir unter Berücksichtigung der vorangegangenen Diskussionen das unten Folgende ausgedacht. Wie schon zuvor beim PDA-Turnier, stelle ich dies hiermit nochmals zur Diskussion. Gehen bis zum Wochenende keine konkreten Änderungswünsche ein, bleibt es dabei.
soweit ich sehe, hast Du an alles gedacht und von meiner Seite aus gibt's nichts dran auszusetzen !! Ein dickes Danke schon jetzt für Deine vorbildliche Arbeit

Grüße
Uwe
Alt 20.10.2008, 20:04
Benutzerbild von Paisano
Schachcomputer Koryphäe

Land:
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Zitat von spacious_mind
Hallo Uwe,

Ja ich muss mal wieder was in Wiki Schreiben. Wenn ich 10 Haende haette dann waere alles vielleicht schneller

So hier ist aber die Information ueber den Excalibur Legend 2:
Hallo Nick,

danke für die super Infos, finden sich schon in der Wiki wieder.

Viele Grüße
Uwe
Alt 20.10.2008, 23:10
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von Paisano
Hallo Nick,

danke für die super Infos, finden sich schon in der Wiki wieder.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Super das es schon in der Wiki ist!

Eine Bemerkung aber! Level 92 = 24 Zuege in 60 Minuten. Level 93 = 20 Zuege in 60 Minuten. Wenn Turnierstufe 40 Zuege in 2 Stunden ist dann muesste es Level 93 sein Anstatt Level 92.

Das gleiche wuerde dann auch fuer den Krypton Challenge, Kyrpton Regency, CXG Legend usw gelten. Das Wiki sollte man da vielleicht korrigieren?

Viele Gruesse

Nick
Alt 21.10.2008, 04:51
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Hallo Uwe,

Eine weitere Frage ueber Excalibur Igor, Excalibur Ivan, Excalibur Grandmaster und Excalibur Mirage.

Ist man 100% sicher das der Ron Nelson tatsachlich der Programmierer ist fuer diese obigen Geraeten?

Ich merke ja gerade das alle diese Geraete die gleichen 100 Spielstufen haben als Excalibur Legend II, CXG Sphinx Legend und die beiden Kryptons.

Ok ich weiss ziemlich genau das die Buecher von Alexandra, Ivan, Ivan II und Igor gleich sind da ich Sie alle mal mit je 4 spiele gegeneinander spielen gelassen hatte. Und das buch von alle Geraeten war immer auf der gleichen Stelle fertig.

Ich habs aber nicht gegen den Legend II oder den Regency getestet um zu sehen ob die Buecher noch gleich sind.

Auch wenn die Buecher nicht gleich sind ist es moeglich das der Igor usw doch ein Guila Horvarth Programm ist aber mit ein Excalibur Buch?

Es scheint mir nur ein bischen komisch das Excalibur die Spielstufen so genau kopieren wuerde wie Regency usw aber dann sein eigenen Programm benuetzt. Ist doch ein bischen Fragwuerdig oder nicht?

Ich wuerde fasst wetten das es keine Ron Nelson Programme sind wenn ich mir das nur mit die Logic von einen Detective ansehe.

Ach ja...eine andere Bemerkung. Ich hatte ja viele Ron Nelson im U1400 Turnier gespielt wie CC1, CC3, CC7 usw usw. Die Alexandra und anderen neuen programme von Excalibur (Kingmaster usw) haben fuer mich ueberhaupt nicht den gleichen Stil oder Gefuehl wie diese schoenen alten programme. Da hat sich viel im Programm geandert ueber die Zeiten oder vielleicht auch garnichts? Das Spiel gefuehl ist nicht mehr das gleiche. Aber wer weiss vielleicht Teusche ich mich hier auch.

Beim Spracklens hat man immer das Gefuehl von einen Spracklen. Bei Morsch usw auch. Wieso habe ich nicht das gleiche gefuehl mit einen CC7 und einen Kingmaster?

Ich weiss ich koennte jetzt anregungen bringen aber meine Fragen moechte ich wohl gerne mit einen besseren verstaendnis beantwortet haben.

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (21.10.2008 um 05:13 Uhr)
Alt 21.10.2008, 06:29
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.838
Erhielt 5.503 Danke für 1.931 Beiträge
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4311

hi nick.

meines erachtens spielen Krypton Regency / Legend = Horvath Programm ganz anders als

z.B. Ron Nelsons Igor/Grandmaster etc.

Horvaths Programm spielt sehr passiv, ruhig und defensiv positionell.

Das die Programme alle dieselben Spielstufen-Einstellungen haben, oder dort Ähnlichkeiten haben, könnte vielleicht daran liegen das die Geräte alle aus der Schmiede von Levy sind.

Irgendwer muß ja für CXG/Excalibur die Geräte entwickelt haben.
Anfangs hatten die noch keine eigene Entwicklung und meist ist es Levy der
mit seiner langjährigen Erfahrung und Kenne von Programmierern da ausgeholfen hat.