Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.11.2013, 11:57
alexhr alexhr ist offline
Gesperrt

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37
AW: Schach WM in Indien

Zitat von Robert Beitrag anzeigen

Und ich weiß nicht, ob man im nachhinein nicht dazu neigt, vergangene Wettkämpfe in einem zu hellen Licht zu sehen; waren denn die vielen Remispartien 1984 in Moskau zwischen Karpov und Kasparov wirklich so viel interessanter?

Gruß
Robert

Das natürlich nicht! Allerdings war es insgesamt abwechslungsreicher und die WM 1990 auch knapper.
Mir geht es einfach darum, dass eigentlich immer wieder die selben Eröffnungen aufs Brett kommen (bevorzugt die Berliner Verteidigung im Spanier) und keiner sich mal was "richtiges" traut.

Da war Kasparow schon experimentierfreudiger und gerade die 14. Partie bei der WM 1990 war ja damals schon fast eine Sensation (weniger vom Ausgang als eher von der Eröffnungswahl her).
So etwas vermisse ich einfach! Natürlich spielen sie heute auf einem hohen Niveau wo die meisten Pfade schon ausgetreten sind und keiner ein großes Risiko eingehen will, aber müssen es denn immer wieder die selben (wenn auch erprobten und sicheren) Eröffnungen sein?

Vielleicht gehöre ich auch einfach zu der Generation, die Spielern wie Bent Larsen hinterher trauern, einfach weil diese unkonventionell spielten und immer für eine Überraschung bei der Eröffnungswahl gut waren und daraus interessante Partien entstanden.

Aber im PC-Schachalter scheint keiner mehr risikofreudig zu sein und auch die guten alten Hängepartien sind leider nur blasse Erinnerungen an "die gute alte Zeit".
Alt 20.11.2013, 23:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 5.000 Danke für 1.667 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Für eine Verlängerung reicht ein 3:1. Und bei vier Partien ist statistisch natürlich eine Chance gegeben, sie ist halt nur klein.
Die Theorie hinter den Elo-Werten ist aber für so wenige Partien eines Matches eh nicht geeignet...
Richtig, zur Verlängerung würde es reichen, aber nicht, um das Match zu drehen. Und ich denke, die Verlängerung wäre eher für MC von Vorteil.

Was die Elozahl betrifft, so meinte ich, daß auf diesem Niveau (beide Spieler über 2.700) ist es unwahrscheinlich, daß einer von beiden 3,5 (oder auch 3,0) zu 0,5 (1,0) spielen kann ... daß MC die deutlich höhere Elo hat, ist hier noch erschwerend ...
Alt 21.11.2013, 00:09
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.493
Erhielt 3.495 Danke für 1.644 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2798

Zitat von Robert
...als Carlsen den Bauern auf a2 schlug, kam fast ein wenig Spassky-Fischer-Feeling auf (ihr wisst sicher, was bzw. welche Partie ich meine)
... ja genau, dass hatte ich auch gedacht. Wobei Fischer die Partie ja unbedingt aus dem Gleichgewicht bringen wollte, was er mit dem ausgesperrten, verlustig gehenden Läufer auch schaffte.
Zitieren:
Und ich weiß nicht, ob man im nachhinein nicht dazu neigt, vergangene Wettkämpfe in einem zu hellen Licht zu sehen; waren denn die vielen Remispartien 1984 in Moskau zwischen Karpov und Kasparov wirklich so viel interessanter?

Gruß
Robert
Ich fand Karpow-Kortschnoj 1981, oder davor interessanter. Das ganze drum herum, wie: "Halte still, du kleiner Regenwurm, sonst muß ich dich einen Faschisten nennen!"
Interessant waren auch die Kandidaten-Finale mit Robert Hübner. Ein Riesenbock (Königszug) im Endspiel, als er dann eine einfache Springergabel mit Turmverlust bekam, wurde sogar in den "heute" - Nachrichten gezeigt.
Dann gab's ja noch den guten Helmut Pfleger "Guten Tag liebe Schachfreunde...", irgendwann hat er dann zu viel Mephisto-Schleichwerbung in seinen Sendungen gemacht.
Kurz gesagt: Es war eben eine ganz andere Zeit!
Alt 21.11.2013, 13:55
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Tja, das wars, jetzt hat Anand nur noch theoretische Chancen; Carlsen reicht ein halber Punkt aus den restlichen drei Partien.

Anand hats nochmal probiert, aber mit 28. Sf1 hat er alles weggeworfen. Mit Lf1 hätts nochmal interessant werden können...

Gruß
Robert
Alt 21.11.2013, 14:18
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Tja, das wars, jetzt hat Anand nur noch theoretische Chancen; Carlsen reicht ein halber Punkt aus den restlichen drei Partien.

Anand hats nochmal probiert, aber mit 28. Sf1 hat er alles weggeworfen. Mit Lf1 hätts nochmal interessant werden können...

Gruß
Robert
Tja, war es ein Fehler oder der verzweifelte Versuch in der Hoffnung eines Fehlers von Carlsen?
Denn mehr als ein Remis war für Weiß nicht mehr drin und selbst das wäre ja wohl zu wenig für Vishy gewesen.
Alt 22.11.2013, 05:55
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 462
Erhielt 686 Danke für 255 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1672

Hallo,

Ja es ist eigentlich vorbei nach dieses Fehler von Vishy ,schade
Aber er musste auf Sieg spielen natürlich, und wie gesagt eher , es sollte eher Carlsen siegen dann Vishy wann der auf Sieg spielt.

Persönlich finde ich 12 Partien zu kurz für ein WM , aber es ist immer das Geld ....
Ich denke das Vishy nur sich vorbereitet hast auf Carlsen sein Öffnungen, und selbst nicht Offnungen hast vorbereitet um Carlsen an zu greiffen

Trotzdem habe wir ein " neues" Weltmeister

Mfg,Hans
Alt 22.11.2013, 16:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 5.000 Danke für 1.667 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162

Hallo zusammen,
da hier noch keiner hat, will ich mal den Anfang machen:

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister, der mit einer beeindruckenden Performance bewiesen hat, den Titel zu verdienen!

Gruß,
Sascha
Alt 22.11.2013, 18:56
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 564
Erhielt 1.276 Danke für 814 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3039

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
da hier noch keiner hat, will ich mal den Anfang machen:

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister, der mit einer beeindruckenden Performance bewiesen hat, den Titel zu verdienen!

Gruß,
Sascha
Da schließe ich mich an. Es ist auch das erste mal das Norwegen den Schach-Weltmeister stellt! (Gut, das war es zuvor bei Indien auch) aber immerhin: die Skandinawischen Nachbarn konnten bisher "nur" Weltklassespieler stellen ( Ulf Andersson, Bent Larsen...)
Alt 22.11.2013, 23:05
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 1.685 Danke für 917 Beiträge
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2528

Ich habe es vorhin erst erfahren. Ja, es lebe Carlsen! Bin gespannt, wie er sich in ZUkunft schlagen wird. er ist noch sehr jung, und kann etliche JAhre den Titel halten

Wäre ja schön, wenn Schach durch ihn wieder etwas mehr Aufmerksamkeit findet. (Auch von den Seiten der Schachcomputerhersteller, flöt )
Alt 23.11.2013, 08:15
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 462
Erhielt 686 Danke für 255 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1672

Hallo,

Natürlich ist es super um wieder ein neues WM zu haben , und dann mit 22 Jahre , er kann noch Jahre WM sein.

Aber er soll wieder ein neues Gegner vorne kommen , wo dein Spielstil wieder nicht so schon ist für Carlsen , sowie auch beim PC engines

Mal sehen wer ist ist oder noch auf die Welt kommen muss

Aber trotzdem ,Carslen hast verdient das WM gewonnen

Mfg,hans
Antwort