Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 15.10.2008, 15:50
user_183
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Lächeln AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

Hallo Willi,

ich fände zwei gemischte Gruppen ganz gut.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß

Tom
Alt 15.10.2008, 18:31
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

Zitat von Animal Farm
Hallo Willi,

ich fände zwei gemischte Gruppen ganz gut.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß

Tom
ich schliesse mich in beiden Punkten Tom's Antwort an.

Grüße
Uwe
Alt 16.10.2008, 00:49
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.146 Danke für 511 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von Paisano
Hallo,ein guter Vorschlag/Kompromiss Wenn sich niemand finden sollte, der einen Fidelity einsetzen will, würde ich noch einen Mach III hinzunehmen, aber vielleicht entscheidet sich ja doch noch jemand anders für ein Spracklen Programm (ich wär nicht bös drum).

Apropos Legend II, ist damit das Gerät von Excalibur gemeint und sind die nicht überwiegend mit Nelson Programmen ausgestattet ?

Nick, kannst Du ein paar Infos dazu geben ? Am Besten gleich soviel, dass man das Gerät in die Wiki aufnehmen kann

Grüße
Uwe
Hall Uwe,

Der Excalibur Legend II ist kein grosses Geheimnis. Seine Spielstufen sind 100% genau so wie der Krypton Regency oder Krypton Challenge oder CXG Legend. Diese sind schon alle bei Wiki vertreten.

Ich bin aber noch am Ueberlegen ob ich Ihn benuetze oder nicht. Ich Ueberlege auch ob ich doch nicht den Excalibur Igor oder Excalibur Alexandra anstatt Ihn benuetze. Mir gefaellt das Spiel von Alexandra die aber nicht Pondern kann aber Sie hat Evaluierung im Display. Da ich sowieso ohne Pondern spielen wollte wuerde sie ganz gut hier passen. Damit waere auch der Ron Nelson dabei.

Viele Gruesse

Nick
Alt 16.10.2008, 16:05
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.197
Erhielt 1.335 Danke für 443 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1746

Hallo Jungs und Mädels,
wenn es nötig sein sollte, einen weiteren Computer einzusetzen, könnte ich z.B. noch einen Conchess "Monarsch" mit dem Grundmodul oder einen anderen aus meiner Sammlung anbieten.
Einfach mal ansagen was noch fehlt, oder dabei sein sollte.
Oder hat er eine oder andere ja noch ein Gerät, mit den er sich an diesem Turnier beteiligen möchte?!
Langsam nimmt dieses Projekt ja Gestalt an.
Ich finde die Lösung von Nick recht gut, dass nach 24 Stunden die Geräte grundsätzlich abgeschaltet werden.
So ist in jedem Fall eine neue Berechnung unter gleichen Bedingungen und mit geleerten Speicher Garantiert. Außerdem man kann man, wenn es sein muß, auch eine längere Pause einfügen.
shine on...

Geändert von pato4sen (16.10.2008 um 16:07 Uhr)
Alt 16.10.2008, 16:26
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40

Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504

Zitat von pato4sen
"Monarsch"
Alt 16.10.2008, 17:54
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo Nick,
 Zitat von spacious_mind
Der Excalibur Legend II ist kein grosses Geheimnis.
für Dich vielleicht nicht , ich wusste nicht, dass das Horvath Programm auch in Excalibur Geräten Einzug gehalten hat.
 Zitat von spacious_mind
Seine Spielstufen sind 100% genau so wie der Krypton Regency oder Krypton Challenge oder CXG Legend. Diese sind schon alle bei Wiki vertreten.
Das schon, aber wenn Du mal Zeit hast, kannst ja vielleicht trotzdem mal ein Foto ins Forum stellen und wenn Du das Erscheinungsjahr noch wüsstest ?
 Zitat von spacious_mind
Ich bin aber noch am Ueberlegen ob ich Ihn benuetze oder nicht. Ich Ueberlege auch ob ich doch nicht den Excalibur Igor oder Excalibur Alexandra anstatt Ihn benuetze. Mir gefaellt das Spiel von Alexandra die aber nicht Pondern kann aber Sie hat Evaluierung im Display. Da ich sowieso ohne Pondern spielen wollte wuerde sie ganz gut hier passen. Damit waere auch der Ron Nelson dabei.
ja, schwere Entscheidung, nimm halt beide

Viele Grüße
Uwe
Alt 16.10.2008, 19:58
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.197
Erhielt 1.335 Danke für 443 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1746

Zitat von iuppiter
Zitat von pato4sen
"Monarsch"

p.s.

Ich hatte vor acht Wochen einem schweren Verkehrsunfall - ich wurde als Radfahrer von einen PKW voll erfaßt - und hatte dadurch u.a. ein Schädelhirntrauma einem black out erlitten!
Ich kam erst am nächsten Tag auf der Intnsivstation wieder zu Bewußtsein und habe dort erst von meinen Unfall Kenntnis erhalten.
Diagnose: SHT mit Amnesie; Pneumothorax; Schulterblattbruch; 2 Rippen gebrochen.

Ich hoffe, das entschuldigt diesen Fehler...

Mein Schutzengel war sehr fleißig, ich fange nun wieder mit mein Marathontraining an.

shine on...

Geändert von pato4sen (16.10.2008 um 20:13 Uhr)
Alt 16.10.2008, 20:07
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von pato4sen
Hallo Jungs und Mädels,
wenn es nötig sein sollte, einen weiteren Computer einzusetzen, könnte ich z.B. noch einen Conchess "Monarsch" mit dem Grundmodul oder einen anderen aus meiner Sammlung anbieten.
Hört sich gut an!
Zitieren:
Einfach mal ansagen was noch fehlt, oder dabei sein sollte.
Oder hat er eine oder andere ja noch ein Gerät, mit den er sich an diesem Turnier beteiligen möchte?!
Langsam nimmt dieses Projekt ja Gestalt an.
Wobei die Betonung so ganz Fernschachlike auf "langsam" liegen dürfte...
Zitieren:
Ich finde die Lösung von Nick recht gut, dass nach 24 Stunden die Geräte grundsätzlich abgeschaltet werden.
So ist in jedem Fall eine neue Berechnung unter gleichen Bedingungen und mit geleerten Speicher Garantiert. Außerdem man kann man, wenn es sein muß, auch eine längere Pause einfügen.
shine on...
Wirklich kritisch ist das nur bei Geräten die über Hashtables verfügen. Ansonsten kann man einfach laufen lassen. Wenn es kein Pondertreffer ist, dann wird ohnehin ganz von vorne angefangen - egal was im Speicher steht. Im Falle eines Pondertreffers kann man ja wie bereits vorgeschlagen erst einen falschen Zug ausführen, um die Berechnungen zu stoppen. Selbst wenn man den richtigen ausführt und ein TakeBack macht, rechnen die hashlosen wieder ganz von vorne.

Während der Arbeit ist mir eingefallen, dass es sogar schnuppe sein dürfte, ob ein hashloses Gerät gepondert hat oder nicht. Angenommen, ich gebe den erwarteten Zug ein und weiss, dass das Gerät in diesem Moment bereits 24h gepondert hat, dann kann ich den Antwortzug meines Gerätes auch ohne weiteres sofort übernehmen - denn es ist doch egal, ob die Antwort nach 24h normalen Rechnens gegeben wird, oder nach 24h Ponderzeit. Der Antwortzug müsste in beiden Fällen identisch sein - nebst Suchtiefe, Bewertung, HV. Das Pondern ist doch nichts anderes, als das ein Gerät "so tut" als ob ein Gegenzug ausgeführt wurde und auf diesen nun eine Antwort berechnet werden müsste. Ich kann auch nach 12h Pondern den Gegenzug ausführen und dann nur 12 weitere Stunden laufen lassen - das Ergebnis sollte immer das Gleiche sein. Um 24h an einem Zug rechnen zu können, müssen die Geräte doch sowieso alle auf Analysestufe laufen und der Bediener muss nach 24h den Zug "erzwingen". Es gibt sicher keine schlüssige Erklärung, warum das Vorgenannte nicht so sein sollte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Ich meine auch, wenn man Pondern lässt und dabei auf die 24h Gesamtrechenzeit achtet, spart man zuweilen einiges an Zeit.

Gibt's Meinungen dazu? Liege ich irgendwo falsch?

Gruß, Willi
Alt 16.10.2008, 20:17
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von spacious_mind
Hall Uwe,

Der Excalibur Legend II ist kein grosses Geheimnis. Seine Spielstufen sind 100% genau so wie der Krypton Regency oder Krypton Challenge oder CXG Legend. Diese sind schon alle bei Wiki vertreten.

Viele Gruesse

Nick
Start:
Horvath or Nelson?
Horvath or Nelson?
Horvath or Nelson?
(Cannot decide - once again!)
Restart:
Horvath or Nelson?
Horvath or Nelson?
Horvath or Nelson?
(Cannot decide - once again!)
Restart:
Horvath or Nelson?
...
To be continued
...

Oh boy! As Uwe mentioned: Take both!

Looping regards, Willi
Alt 16.10.2008, 20:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 984 Danke für 572 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Hallo Rüdiger,

Zitat von pato4sen
Ich hatte vor acht Wochen einem schweren Verkehrsunfall - ich wurde als Radfahrer von einen PKW voll erfaßt - und hatte dadurch u.a. ein Schädelhirntrauma einem black out erlitten!
Ich kam erst am nächsten Tag auf der Intnsivstation wieder zu Bewußtsein und habe dort erst von meinen Unfall Kenntnis erhalten.
Diagnose: SHT mit Amnesie; Pneumothorax; Schulterblattbruch; 2 Rippen gebrochen.
Umso mehr freuen wir uns, dass es dir jetzt besser geht (stimmt doch, oder?) und du dich hier wieder blicken lässt!
Zitieren:
Mein Schutzengel war sehr fleißig, ich fange nun wieder mit mein Marathontraining an.
Lauf- oder Radmarathon?

alles Gute,
Robert
Antwort