|
||||||||||||
|
AW: Botwinniks Schachcomputer
Lieber Udo,
du startest einfach mit DosBox-X.bat, wartest bis der Bildschirm mit dem Prompt C:\> erscheint mit dem blinkenden Unterstrich und gibts dann einfach "chess" ein und bestätigst mit "enter", jeweils ohne Anführungszeichen. Der Rest ist dann selbsterklärend. Keine Sorge, du zerschießt dabei weder Soft- noch Hardware. LG Anhang 7526 |
|
||||||||||||
|
Lieber Udo,
du startest einfach mit DosBox-X.bat, wartest bis der Bildschirm mit dem Prompt C:\> erscheint mit dem blinkenden Unterstrich und gibts dann einfach "chess" ein und bestätigst mit "enter", jeweils ohne Anführungszeichen. Der Rest ist dann selbsterklärend. Keine Sorge, du zerschießt dabei weder Soft- noch Hardware. LG Anhang 7526 Ich habe es eben probiert, und bin sogar bis Kaissa gekommen, dessen Bedienung ja recht martialisch ist, wenn man es nicht gewohnt ist. Noch mal Danke für Deine kurze aber klare Erklärung, und ich fand es etwas irritierend, warum Franz dies nicht einfach mal so erklärt hat.Wenn ich so ein Kunstwerk schaffe, kann ich es doch auch einmal kurz erklären, wie man in das Programm rein kommt für diejenigen, die damit nicht so bewandert sind. Das mache ich ja auch, wenn einer mit seinem PC nicht klar kommt. Z.b. mein Nachbar, dessen Windows 10 Notebook ich demnächst für ein weiteres Jahr Updates einrichten muss, da Win10 ausgelaufen ist. Was im Grunde auch ganz einfach ist, wenn man es weiß. Gut, es hat sich ja jetzt erledigt, und ich bin da auch nicht sauer, nur etwas irritiert . Alles im Grünen Bereich ![]() Geändert von udo (11.11.2025 um 06:32 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
udo (11.11.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Ja, mir fällt da gerade ein, Ich habe auch noch aus dem Buch Schach am PC eine CD mit diversen alten Programmen.
Die Zugeingaben gingen mit dem Cursor. Bei Chessmaster 3 ? hatte ich auch ein paar Züge gespielt, wusste aber nicht, wie ich einen Zug zurücknehmen sollte. Oder überhaupt eine Stufe einstellen sollte. Kommt Zeit, kommt Rat. |
![]() |
|
|