|
|||||||||||
|
AW: Botwinniks Schachcomputer
Logisch wäre doch eher im Hauptverzeichnis 'DosBox-X.bat' oder 'Qemu.bat' zu starten, bzw. überhaupt erst mal die Datei 'Readme.txt' zu lesen, wenn man so gar keine Ahnung vom Programm hat, oder? ![]()
|
|||||||||||
|
![]()
|||||||||||
|
Aber das auch nur "zur Not" wenn gar nix anderes geht, lach
|
Mit DOS habe ich tatsächlich nie viel am Hut gehabt, und ich will mich damit auch nicht (mehr) unnötig beschäftigen. Habe aber seit Windows 3.11 fast alle PC`s selber zusammengebaut, installiert , aufgerüstet, umgerüstet, usw.
Momentan habe ich 2 Notebooks, ein kaum noch lauffähiges Netbook, was mit allem über Windows 8.1 überfordert ist, 2 PC´s mit Windows 11, 1 PC mit Windows 10, und noch ein Schätzchen mit Windows 98SE , bei Bedarf auch Windows 2000 oder XP. Nebenbei habe ich auch anderen mit Teamviewer geholfen, für die ein PC etwas abnormales war. Dabei musste ich einmal bei einer Neuinstallation teilweise am Telefon blind helfen, also ohne Fernwartung. Zieh mal das LAN Kabel raus, Wo ist das? An der Seite ! Habe ich! Etwas später: Das Notebook zeigt wenig Akku an! Hast Du das LAN Kabel oder die Stromversorgung rausgezogen?? Das Runde ! ![]() Das ging über 3 Tage so, bis sein Gerät wieder lief. ![]() Manchmal wollte ich ihn am Telefon anbrüllen, aber die Vernunft hat gesiegt ![]() Vielleicht kennt so etwas ja auch einer von Euch ![]() |
|
||||||||||||
|
Nein, ich brauch es nicht, um im Supermarkt damit jemanden anzurufen, um ihm oder ihr zu sagen, das ich gerade vor dem Kartoffelstand stehe, und ich ein Foto der Kartoffeln schicke, damit er oder sie sich die einmal ansieht. ![]() Ja, 70 ist ein cooles Alter, man macht das, was man früher nie gemacht hat, oder keine Zeit hatte, die man jetzt allerdings auch nicht hat . ![]() |
|
||||||||||||
|
Und wer sagt, daß man überhaupt ins Unterverzeichnis 'qemu' gehen soll und dort direkt 'qemu.exe' aufrufen???
Logisch wäre doch eher im Hauptverzeichnis 'DosBox-X.bat' oder 'Qemu.bat' zu starten, bzw. überhaupt erst mal die Datei 'Readme.txt' zu lesen, wenn man so gar keine Ahnung vom Programm hat, oder? ![]() Und woher sollte ich wissen, dass sich das Hauptverzeichnis DosBox-X.bat nennt? Vielleicht könnte ja jemand eine BDA auf Deutsch anfertigen. Ich hatte mir das eben noch mal angeschaut, und mit DosBox-X.bat gestartet, dann kam auch was, aber weiter wusste ich dann auch nicht. Ehe es kompliziert wird, und ich mir hier womöglich noch den Rechner zerhaue, lasse ich es lieber sein und bleibe bei der CB-Emu. Trotzdem Danke für das Angebot. |
|
||||||||||||
|
Hallo Franz!
Lass es, ich weiß, was Du jetzt denkst ... lass es bitte, es lohnt sich nicht, sei Dir aber versichert, ich denke das Gleiche! Und Danke für die bestimmt 100 Stunden an Arbeit für das Paket! ![]() Grüße, Sascha
|
Sascha, was immer da auch gedacht wird, wenn Franz daran so lange dran gearbeitet hat, kann ich dies auch nur anerkennen.
Das hat ja nichts damit zu tun, das ich mit dem Programm momentan nicht klarkomme, Es ist ja mein Problem. Und da ich dies nicht weiter zu meinem Problem machen will, lasse ich es einfach. Manchmal ist dies eine Methode von mir, um mir keine unnötigen Probleme aufzuwerfen. Wenn ich nicht schwimmen kann, springe ich nicht ins tiefe Wasser. Oder ich finde einen, der mir das Schwimmen beibringt. Ich bin da immer recht pragmatisch. |
|
||||||||||||
|
Lieber Udo,
du startest einfach mit DosBox-X.bat, wartest bis der Bildschirm mit dem Prompt C:\> erscheint mit dem blinkenden Unterstrich und gibts dann einfach "chess" ein und bestätigst mit "enter", jeweils ohne Anführungszeichen. Der Rest ist dann selbsterklärend. Keine Sorge, du zerschießt dabei weder Soft- noch Hardware. LG |
![]() |
|
|