|
||||||||||||
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
Um das Turnier nicht über zwei (oder mehr
![]() |
|
||||||||||||
![]() Hallo Willi
Mit ein Geraet mitzuspielen wuerde sicherlich spass machen. Ich bin nur am Kopf kratzen ueber wie ich es mit 7 stunden Zeit Differenz und 24 stunden pro zug schaffe ![]() Viele gruesse Nick wäre klasse, wenn Du mitmachst! ![]() Die Zeitdifferenz sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten. Zwar kann es tatsächlich eng werden, aber da müsste es dein Gegner schon darauf anlegen, sich diese Differenz zu Nutze zu machen. Was soll ich denn sagen? Das ich wenig Zeit habe ist bekannt und auch der Grund dafür: Ich bin fast durchweg beruflich unterwegs - nach meiner für's Schach verbleibenden Zeit kann man sich fast die Uhr stellen. Ich muss z.B. um 23 Uhr weg sein und wenn mein Gegner es will, schickt er mir seine Züge immer um 23:30 - da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für meinen Compi, denn ich bin erst zwischen 8 und 13 Uhr wieder zurück - nur um spätestens um 15 Uhr schon wieder unterwegs zu sein. Du siehst, auch ohne Zeitdifferenz kann es eng werden. Natürlich hoffe ich sehr, dass niemand solche Dinge ausnutzt - doch weiss man's? Welche Kiste magst Du denn melden? ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Um das Turnier nicht über zwei (oder mehr
![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Hi Nick,
wäre klasse, wenn Du mitmachst! ![]() ![]() Die Zeitdifferenz sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten. Zwar kann es tatsächlich eng werden, aber da müsste es dein Gegner schon darauf anlegen, sich diese Differenz zu Nutze zu machen. Was soll ich denn sagen? Das ich wenig Zeit habe ist bekannt und auch der Grund dafür: Ich bin fast durchweg beruflich unterwegs - nach meiner für's Schach verbleibenden Zeit kann man sich fast die Uhr stellen. Ich muss z.B. um 23 Uhr weg sein und wenn mein Gegner es will, schickt er mir seine Züge immer um 23:30 - da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für meinen Compi, denn ich bin erst zwischen 8 und 13 Uhr wieder zurück - nur um spätestens um 15 Uhr schon wieder unterwegs zu sein. Du siehst, auch ohne Zeitdifferenz kann es eng werden. Natürlich hoffe ich sehr, dass niemand solche Dinge ausnutzt - doch weiss man's?
![]() Wenn wir eine feste Bedenkzeit vereinbaren, dann wird mein Computer max. diese Bedenkzeit rechnen, völlig unabhängig davon, wann ich die Mail mit dem Zug meines Gegners erhalten habe. Eine Art "Fahrplan", wie Du das erwartest (?), wird sich nur phasenweise umsetzen lassen. Ich gehe einfach davon aus, dass nicht jeder von uns an jedem Tag um die gleiche Zeit seinen Zug abrufen kann, von daher wird es garantiert zu Verschiebungen kommen, wobei sich je nach individuellen Gegebenheiten in den einzelnen Partien ein gewisser Rythmus entwickeln wird. Der Zeitunterschied sollte für Nick also kein Problem sein und ich gehe auch davon aus, dass sich jeder an die maximale, vereinbarte Bedenkzeit halten wird. Ausserdem lassen sich im Gegensatz zu dem unrühmlichen Fall bei unserer Online-WM hier die Züge leichter verifizieren und wenn wir uns darauf einigen, zu jedem Zug Informationen wie Bewertung, Rechentiefe usw. mit zu übermitteln, brauchen wir uns wohl da keine Sorgen zu machen. Noch ein Punkt zur Einhaltung der Bedenkzeit: wie im normalen Fernschach halte ich es auch in unserem Turnier für sinnvoll, in eindeutigen Stellungen Zugvorschläge zu machen (wenn ..., dann ...) und in diesem Zusammenhang ist es (für mich) nicht erforderlich, den Computer unbedingt 24 Stunden rechnen zu lassen. Wichtig wäre halt, dass die jeweiligen Informationen bei der Zugübermittlung angegeben werden. @Nick Im Teilnehmerfeld ist noch kein Fidelity vertreten, wär das nichts für Dich ? Viele Grüße Uwe |
|
||||||||||||
![]() Hallo Willi, ich glaube, da siehst Du Probleme, wo keine sind
![]() Wenn wir eine feste Bedenkzeit vereinbaren, dann wird mein Computer max. diese Bedenkzeit rechnen, völlig unabhängig davon, wann ich die Mail mit dem Zug meines Gegners erhalten habe. Eine Art "Fahrplan", wie Du das erwartest (?), wird sich nur phasenweise umsetzen lassen. Ich erwarte nicht mehr als einen reibungslosen und fairen Ablauf des Turniers - so wie beim PDA-Turnier. ![]() Zitieren:
Ich gehe einfach davon aus, dass nicht jeder von uns an jedem Tag um die gleiche Zeit seinen Zug abrufen kann, von daher wird es garantiert zu Verschiebungen kommen, wobei sich je nach individuellen Gegebenheiten in den einzelnen Partien ein gewisser Rythmus entwickeln wird.
Zitieren:
Der Zeitunterschied sollte für Nick also kein Problem sein und ich gehe auch davon aus, dass sich jeder an die maximale, vereinbarte Bedenkzeit halten wird.
Zitieren:
Ausserdem lassen sich im Gegensatz zu dem unrühmlichen Fall bei unserer Online-WM hier die Züge leichter verifizieren und wenn wir uns darauf einigen, zu jedem Zug Informationen wie Bewertung, Rechentiefe usw. mit zu übermitteln, brauchen wir uns wohl da keine Sorgen zu machen.
![]() Zitieren:
Noch ein Punkt zur Einhaltung der Bedenkzeit: wie im normalen Fernschach halte ich es auch in unserem Turnier für sinnvoll, in eindeutigen Stellungen Zugvorschläge zu machen (wenn ..., dann ...) und in diesem Zusammenhang ist es (für mich) nicht erforderlich, den Computer unbedingt 24 Stunden rechnen zu lassen. Wichtig wäre halt, dass die jeweiligen Informationen bei der Zugübermittlung angegeben werden.
![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hallo Willi, Uwe und alle,
Um ehrlich zu sagen ich hab noch ein bischen Bedenken beim Mitspielen. Das 24 Stunden wuerde wohl klappen irgendwie wenn jeder zu seine 24 Stunden sich haellt ist das auch kein problem wenn der Zug nach 2 Tage kommt. Wie ist es aber in der zwischen Zeit rechnen die Geraete weiter oder Stellt man Sie aus? Hier muesste man sich einigen was man hier tut. Ich bin auch ziemlich sicher das jeder der mitspielt sich zu die Regeln haellt, da sehe ich kein Problem. Es ist ja immerhin ein Computer der Spielt und nicht der Mensch. Die Sorgen sind mehr mit wie ist es wenn man Reisen muss oder Urlaub hat das wird doch auch oefters vorkommen? Mit meine besseren Geraeten zu Spielen dafuer hab ich ein bischen Angst ![]() Interessant fuer mich waere einer von den folgenden: Excalibur Legend II Fidelity Chesster Fidelity Designer 2000 Fidelity Excellence EP12 Radioshack 2250XL (diesen hab ich gemerkt kann man lange laufen lassen und er bleibt kuehl) Den Radioshack wuerde ich bestimmt sein lassen da er in andere Turnier bei mir schon spielt. Einen von den obigen wuerde ich bestimmt nehmen. Viele gruesse Nick |
|
||||||||||||
![]() Wie ist es aber in der zwischen Zeit rechnen die Geraete weiter oder Stellt man Sie aus? Hier muesste man sich einigen was man hier tut. Ich bin auch ziemlich sicher das jeder der mitspielt sich zu die Regeln haellt, da sehe ich kein Problem. Es ist ja immerhin ein Computer der Spielt und nicht der Mensch.
Zitieren:
Die Sorgen sind mehr mit wie ist es wenn man Reisen muss oder Urlaub hat das wird doch auch oefters vorkommen?
![]() Zitieren:
Mit meine besseren Geraeten zu Spielen dafuer hab ich ein bischen Angst
![]() Zitieren:
Interessant fuer mich waere einer von den folgenden:
Excalibur Legend II Fidelity Chesster Fidelity Designer 2000 Fidelity Excellence EP12 Radioshack 2250XL (diesen hab ich gemerkt kann man lange laufen lassen und er bleibt kuehl) Den Radioshack wuerde ich bestimmt sein lassen da er in andere Turnier bei mir schon spielt. Einen von den obigen wuerde ich bestimmt nehmen. Viele gruesse Nick Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
![]() Ja, das ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die Kisten wirklich so genau ausrechnen kann. Woher will man wissen, dass auf einen bestimmten erwarteten Gegenzug ("Wenn-Zug") der eigene Compi unter Garantie den behaupteten "Dann-Zug" bevorzugen würde? Das geht m.E. nur in seltenen Fällen, wenn nämlich die Zugfolge erzwungen ist. Ansonsten sind unsere Siliziumfreunde so ziemlich unberechenbar...
![]() Muss man da mehr als vielleicht eine Stunde Rechenzeit investieren ? Auch wenn diese Stellung eventuell noch der eine oder andere Computer in der Eröffnungsbibliothek hat, hoffe ich, es ist nachvollziehbar, welche Situationen ich meinte.
Viele Grüße Uwe |
|
||||||||||||
![]() Mit "Zwischenzeit" meinst Du doch sicher, die Zeit NACH der Zugausführung? Dann lässt man die Dinger natürlich so lange pondern, bis der Gegenzug eintrudelt...
Zum Beispiel: Was kann ein Computer dafür ![]() Grüße Uwe |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brettcomputer vs. PC-Prog. mit Zeitvorgabe | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 06.07.2016 16:29 |
Frage: Engines alter Brettcomputer | oberlehrer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 22.03.2009 20:24 |
Turnier: Kleines Brettcomputer-Turnier | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 08.10.2007 09:50 |
Frage: Brettcomputer von VEB Erfurt? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.06.2007 23:52 |
Info: Brettcomputer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 03.05.2005 17:04 |