Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 10.10.2008, 23:54
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.146 Danke für 511 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

Hallo Willi

Mit ein Geraet mitzuspielen wuerde sicherlich spass machen. Ich bin nur am Kopf kratzen ueber wie ich es mit 7 stunden Zeit Differenz und 24 stunden pro zug schaffe

Viele gruesse

Nick
Alt 11.10.2008, 01:02
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.083
Erhielt 836 Danke für 279 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1252

Um das Turnier nicht über zwei (oder mehr ) Jahre zu strecken, könnten wir bei aktuell 12 Compis auch zwei Gruppen à sechs Stück bilden. Hieße dann für jeden fünf Partien + Endrunde und sollte in einem Jahr durchzuführen sein. Was meint Ihr?
Alt 11.10.2008, 11:23
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von spacious_mind
Hallo Willi

Mit ein Geraet mitzuspielen wuerde sicherlich spass machen. Ich bin nur am Kopf kratzen ueber wie ich es mit 7 stunden Zeit Differenz und 24 stunden pro zug schaffe

Viele gruesse

Nick
Hi Nick,

wäre klasse, wenn Du mitmachst!
Die Zeitdifferenz sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten. Zwar kann es tatsächlich eng werden, aber da müsste es dein Gegner schon darauf anlegen, sich diese Differenz zu Nutze zu machen. Was soll ich denn sagen? Das ich wenig Zeit habe ist bekannt und auch der Grund dafür: Ich bin fast durchweg beruflich unterwegs - nach meiner für's Schach verbleibenden Zeit kann man sich fast die Uhr stellen. Ich muss z.B. um 23 Uhr weg sein und wenn mein Gegner es will, schickt er mir seine Züge immer um 23:30 - da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für meinen Compi, denn ich bin erst zwischen 8 und 13 Uhr wieder zurück - nur um spätestens um 15 Uhr schon wieder unterwegs zu sein. Du siehst, auch ohne Zeitdifferenz kann es eng werden. Natürlich hoffe ich sehr, dass niemand solche Dinge ausnutzt - doch weiss man's?

Welche Kiste magst Du denn melden?

Gruß, Willi
Alt 11.10.2008, 11:28
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Fluppio
Um das Turnier nicht über zwei (oder mehr ) Jahre zu strecken, könnten wir bei aktuell 12 Compis auch zwei Gruppen à sechs Stück bilden. Hieße dann für jeden fünf Partien + Endrunde und sollte in einem Jahr durchzuführen sein. Was meint Ihr?
Für eine Gerätezahl ab 12 habe ich auch schon an diese Alternative gedacht. Die Gruppen würden wie üblich gemischt, sodaß am Ende ein etwa gleicher Eloschnitt steht. Nur wüsste ich nicht, welche Wertung man heranziehen möchte. Die Aktivliste ist am umfangreichsten, aber die Turnierliste kommt dem Fernschach natürlich ein gutes Stück näher. Auch BT-Werte könnte man hernehmen.

Gruß, Willi
Alt 11.10.2008, 18:23
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Zitat von EberlW
Hi Nick,

wäre klasse, wenn Du mitmachst!
würde mich auch freuen!!
 Zitat von EberlW
Die Zeitdifferenz sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten. Zwar kann es tatsächlich eng werden, aber da müsste es dein Gegner schon darauf anlegen, sich diese Differenz zu Nutze zu machen. Was soll ich denn sagen? Das ich wenig Zeit habe ist bekannt und auch der Grund dafür: Ich bin fast durchweg beruflich unterwegs - nach meiner für's Schach verbleibenden Zeit kann man sich fast die Uhr stellen. Ich muss z.B. um 23 Uhr weg sein und wenn mein Gegner es will, schickt er mir seine Züge immer um 23:30 - da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für meinen Compi, denn ich bin erst zwischen 8 und 13 Uhr wieder zurück - nur um spätestens um 15 Uhr schon wieder unterwegs zu sein. Du siehst, auch ohne Zeitdifferenz kann es eng werden. Natürlich hoffe ich sehr, dass niemand solche Dinge ausnutzt - doch weiss man's?
Hallo Willi, ich glaube, da siehst Du Probleme, wo keine sind
Wenn wir eine feste Bedenkzeit vereinbaren, dann wird mein Computer max. diese Bedenkzeit rechnen, völlig unabhängig davon, wann ich die Mail mit dem Zug meines Gegners erhalten habe. Eine Art "Fahrplan", wie Du das erwartest (?), wird sich nur phasenweise umsetzen lassen.

Ich gehe einfach davon aus, dass nicht jeder von uns an jedem Tag um die gleiche Zeit seinen Zug abrufen kann, von daher wird es garantiert zu Verschiebungen kommen, wobei sich je nach individuellen Gegebenheiten in den einzelnen Partien ein gewisser Rythmus entwickeln wird.

Der Zeitunterschied sollte für Nick also kein Problem sein und ich gehe auch davon aus, dass sich jeder an die maximale, vereinbarte Bedenkzeit halten wird. Ausserdem lassen sich im Gegensatz zu dem unrühmlichen Fall bei unserer Online-WM hier die Züge leichter verifizieren und wenn wir uns darauf einigen, zu jedem Zug Informationen wie Bewertung, Rechentiefe usw. mit zu übermitteln, brauchen wir uns wohl da keine Sorgen zu machen.

Noch ein Punkt zur Einhaltung der Bedenkzeit: wie im normalen Fernschach halte ich es auch in unserem Turnier für sinnvoll, in eindeutigen Stellungen Zugvorschläge zu machen (wenn ..., dann ...) und in diesem Zusammenhang ist es (für mich) nicht erforderlich, den Computer unbedingt 24 Stunden rechnen zu lassen. Wichtig wäre halt, dass die jeweiligen Informationen bei der Zugübermittlung angegeben werden.

@Nick Im Teilnehmerfeld ist noch kein Fidelity vertreten, wär das nichts für Dich ?

Viele Grüße
Uwe
Alt 11.10.2008, 19:01
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Paisano
Hallo Willi, ich glaube, da siehst Du Probleme, wo keine sind
Wenn wir eine feste Bedenkzeit vereinbaren, dann wird mein Computer max. diese Bedenkzeit rechnen, völlig unabhängig davon, wann ich die Mail mit dem Zug meines Gegners erhalten habe. Eine Art "Fahrplan", wie Du das erwartest (?), wird sich nur phasenweise umsetzen lassen.
Ach was...
Ich erwarte nicht mehr als einen reibungslosen und fairen Ablauf des Turniers - so wie beim PDA-Turnier.
Zitieren:
Ich gehe einfach davon aus, dass nicht jeder von uns an jedem Tag um die gleiche Zeit seinen Zug abrufen kann, von daher wird es garantiert zu Verschiebungen kommen, wobei sich je nach individuellen Gegebenheiten in den einzelnen Partien ein gewisser Rythmus entwickeln wird.
Davon gehe ich auch aus!
Zitieren:
Der Zeitunterschied sollte für Nick also kein Problem sein und ich gehe auch davon aus, dass sich jeder an die maximale, vereinbarte Bedenkzeit halten wird.
Nun ja, wenn wir uns auf 24h einigen und mein Gerät nach 16h von einer Tiefe in die nächste wechselt, dann wird es den ersten Zug nicht mehr errechnen können. Dann breche ich mit Sicherheit ab und "sacke" die übriggebliebenen 8h ein. Könnte ja sein, dass ich die gesparten 8h mal bei einem anderen Zug einsetzen kann. Soviel Freiraum sollten die Bediener haben.
Zitieren:
Ausserdem lassen sich im Gegensatz zu dem unrühmlichen Fall bei unserer Online-WM hier die Züge leichter verifizieren und wenn wir uns darauf einigen, zu jedem Zug Informationen wie Bewertung, Rechentiefe usw. mit zu übermitteln, brauchen wir uns wohl da keine Sorgen zu machen.
Korrekt! Diese zusätzlichen Daten hätte ich ohnehin noch erbeten - aber wir sind ja noch nicht einmal mit dem Modus im Klaren. Jedenfalls sind diese zusätzlichen Infos interessant, wenn man nachher analysiert. Das kann ich für meine Person wohl behaupten.
Zitieren:
Noch ein Punkt zur Einhaltung der Bedenkzeit: wie im normalen Fernschach halte ich es auch in unserem Turnier für sinnvoll, in eindeutigen Stellungen Zugvorschläge zu machen (wenn ..., dann ...) und in diesem Zusammenhang ist es (für mich) nicht erforderlich, den Computer unbedingt 24 Stunden rechnen zu lassen. Wichtig wäre halt, dass die jeweiligen Informationen bei der Zugübermittlung angegeben werden.
Ja, das ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die Kisten wirklich so genau ausrechnen kann. Woher will man wissen, dass auf einen bestimmten erwarteten Gegenzug ("Wenn-Zug") der eigene Compi unter Garantie den behaupteten "Dann-Zug" bevorzugen würde? Das geht m.E. nur in seltenen Fällen, wenn nämlich die Zugfolge erzwungen ist. Ansonsten sind unsere Siliziumfreunde so ziemlich unberechenbar...

Gruß, Willi
Alt 11.10.2008, 19:39
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.146 Danke für 511 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Hallo Willi, Uwe und alle,

Um ehrlich zu sagen ich hab noch ein bischen Bedenken beim Mitspielen.

Das 24 Stunden wuerde wohl klappen irgendwie wenn jeder zu seine 24 Stunden sich haellt ist das auch kein problem wenn der Zug nach 2 Tage kommt. Wie ist es aber in der zwischen Zeit rechnen die Geraete weiter oder Stellt man Sie aus? Hier muesste man sich einigen was man hier tut. Ich bin auch ziemlich sicher das jeder der mitspielt sich zu die Regeln haellt, da sehe ich kein Problem. Es ist ja immerhin ein Computer der Spielt und nicht der Mensch.

Die Sorgen sind mehr mit wie ist es wenn man Reisen muss oder Urlaub hat das wird doch auch oefters vorkommen?

Mit meine besseren Geraeten zu Spielen dafuer hab ich ein bischen Angst das mir dann einer kaputt geht. Sollte ich spielen dann wuerde es einer sein wo ich doppelte von habe.

Interessant fuer mich waere einer von den folgenden:

Excalibur Legend II
Fidelity Chesster
Fidelity Designer 2000
Fidelity Excellence EP12
Radioshack 2250XL (diesen hab ich gemerkt kann man lange laufen lassen und er bleibt kuehl)

Den Radioshack wuerde ich bestimmt sein lassen da er in andere Turnier bei mir schon spielt.

Einen von den obigen wuerde ich bestimmt nehmen.

Viele gruesse

Nick
Alt 11.10.2008, 20:08
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von spacious_mind
Wie ist es aber in der zwischen Zeit rechnen die Geraete weiter oder Stellt man Sie aus? Hier muesste man sich einigen was man hier tut. Ich bin auch ziemlich sicher das jeder der mitspielt sich zu die Regeln haellt, da sehe ich kein Problem. Es ist ja immerhin ein Computer der Spielt und nicht der Mensch.
Mit "Zwischenzeit" meinst Du doch sicher, die Zeit NACH der Zugausführung? Dann lässt man die Dinger natürlich so lange pondern, bis der Gegenzug eintrudelt...
Zitieren:
Die Sorgen sind mehr mit wie ist es wenn man Reisen muss oder Urlaub hat das wird doch auch oefters vorkommen?
Wie beim normalen Fernschach auch, meldet man Urlaub an und fertig. Ich würde den Urlaub nur nicht unbedingt limitieren, denn den Computern kann es egal sein, wenn sie öfter mal warten müssen, Das darf nur nicht dazu führen, dass Partien "verschleppt" werden. Kann ja nicht sein, dass andere Partien beispielsweise in 4 Monaten durch sind und eine vereinzelte Partie mit nicht mehr Zügen als die anderen auf einmal 3 Jahre dauert. Aber so wie ich es erlebt habe, sind wir doch eine sehr faire truppe, da wird das nicht passieren.
Zitieren:
Mit meine besseren Geraeten zu Spielen dafuer hab ich ein bischen Angst das mir dann einer kaputt geht. Sollte ich spielen dann wuerde es einer sein wo ich doppelte von habe.
Das ist sehr weise, wenngleich auch bei einigen Gerätetypen übervorsichtig. Die Dinger mit hochgetakteten 680xx, sowie RISC oder ARM Prozessoren, würde ich auch lieber mit Vorsicht behandeln. Aber so Teile mit H8-CPU oder SH70xx oder 65C02 ... die bleiben doch recht kalt - selbst wenn sie übertaktet werden.
Zitieren:
Interessant fuer mich waere einer von den folgenden:

Excalibur Legend II
Fidelity Chesster
Fidelity Designer 2000
Fidelity Excellence EP12
Radioshack 2250XL (diesen hab ich gemerkt kann man lange laufen lassen und er bleibt kuehl)

Den Radioshack wuerde ich bestimmt sein lassen da er in andere Turnier bei mir schon spielt.

Einen von den obigen wuerde ich bestimmt nehmen.

Viele gruesse

Nick
Den RS würde ich ja u.U. spielen lassen. Du könntest dann ja ohne weiteres einen Fidelity einsetzen. Die obigen haben alle eine 65C02, oder?

Gruß, Willi
Alt 11.10.2008, 20:42
Benutzerbild von Paisano
Schachcomputer Koryphäe

Land:
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo Willi,
 Zitat von EberlW
Ja, das ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die Kisten wirklich so genau ausrechnen kann. Woher will man wissen, dass auf einen bestimmten erwarteten Gegenzug ("Wenn-Zug") der eigene Compi unter Garantie den behaupteten "Dann-Zug" bevorzugen würde? Das geht m.E. nur in seltenen Fällen, wenn nämlich die Zugfolge erzwungen ist. Ansonsten sind unsere Siliziumfreunde so ziemlich unberechenbar...
vielleicht hab ich mich hier unklar ausgedrückt, ich meinte solche Stellungen wie in dem nachfolgenden Beispiel, Schwarz ist am Zug und spielt Sxc3, Weiss hat jetzt zwei Möglichkeiten, zurück zu nehmen, mit dem Bauern oder mit der Dame.

Muss man da mehr als vielleicht eine Stunde Rechenzeit investieren ?

Auch wenn diese Stellung eventuell noch der eine oder andere Computer in der Eröffnungsbibliothek hat, hoffe ich, es ist nachvollziehbar, welche Situationen ich meinte.

Viele Grüße
Uwe
Alt 11.10.2008, 22:04
Benutzerbild von Paisano
Schachcomputer Koryphäe

Land:
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Zitat von EberlW
Mit "Zwischenzeit" meinst Du doch sicher, die Zeit NACH der Zugausführung? Dann lässt man die Dinger natürlich so lange pondern, bis der Gegenzug eintrudelt...
hhmmmm... ich bin der Meinung, wir sollten auf das Pondern verzichten. Dadurch würden sich völlig unterschiedliche (Gesamt) Bedenkzeiten pro Zug und Computer ergeben und ein direkter Vergleich der Spielstärke ist nicht mehr möglich.

Zum Beispiel: Was kann ein Computer dafür , wenn aus welchen Gründen auch immer der Bediener nicht in der Lage ist, den eingetroffenen Gegenzug zeitnah in seinen Computer einzugeben ? Hier wirkt sich dann das Zeitmanagement des Bedieners negativ auf sein Gerät aus und der Kontrahent profitiert davon...

Grüße
Uwe
Antwort