|
||||||||||||
AW: Schachcomputer gesucht!!!
Hallo Mo Sai,
vor allem war er seit über zwei Jahren gar nicht mehr online ... ![]() In letzter Zeit wurden einige Threadleichen geschändet und ausgegraben ... Aber letztendlich ... vielleicht sind die Themen ja auch für andere Mitglieder interessant. Gruß, Sascha
Hallo!
Ich spiele selber nur selten Schach, möchte aber für meinen 85-jährigen Opa einen Schachcomputer kaufen, damit er auch Schach spielen kann, wenn er keinen menschlichen Gegner hat. Er war früher einmal begeisterter Schachspieler, spielt aber, aufgrund von mangelnder Gelegenheit, heute nur noch wenig. Das soll sich aber ändern! Kann mir bitte hier jemand einen guten Schachcomputer empfehlen, der für einen fortgeschrittenen Spieler seines Alters angemessen wäre? Wenn möglich sollte der Gerätepreis 50€ nicht übersteigen, aber macht doch bitte einfach ein paar Vorschläge! Mir wäre auch sehr geholfen wenn ihr einen Ebay- oder sonstigen Link zu einer Verkaufsseite posten könntet, das muss aber nicht unbedingt sein. Vielen Dank! |
|
||||||||||||
Hallo,
deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. 50€ sind für einen Schachcomputer, der einem fortgeschrittenen Schachspieler gerecht wird, leider etwas zu wenig. Etwas mehr sollte es schon sein, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Die Fragen würden dann lauten, soll es ein Druck- oder Magnetsensorbrett sein, welche Spielstärke kommt ca. in Frage, wie groß sollte das Gerät sein usw.? Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Danke für die Antwort!
Die Größe des Spielfeldes sollte, wenn möglich, der eines richtigen Schachfeldes gerecht werden. Die Verarbeitung des Gerätes ist eigentlich egal, hauptsache es wird nicht gleich nach ein oder zweimal Verwenden kaputt. Was die Spielstärke angeht, muss das Gerät nicht unglaublich gut sein. Es sollte eben eines sein, das sich nicht in erster Linie an Anfänger richtet, denn Schachspielen kann er ja schon. Irgendwelche Extras werden nicht benötigt, hauptsache mein Opa kann gegen einen ihm etwa ebenbürtigen Gegner spielen. Zur Orientierung: Ich, als relativ ungeübter Schachspieler, der nur ein oder zweimal im Jahr spielt, verliere immer ganz knapp oder spiele Remis gegen ihn. Hoffe das hilft euch weiter... |
|
||||||||||||
Die flexibelste Variante ist und bleibt das Mephisto Exclusive Brett + Modul. Module finden sich etliche, für jede Spielstärke ist etwas dabei. Nachteil, die genannten Kombinationen finden sich nur noch gebraucht. Aber auf ebay oder in der CCC solltest du schnell fündig werden. Allerdings wirst du mit 50€ nicht auskommen.
Als Module zu empfehlen und auch häufig zu bekommen, wären Polgar, MM IV, MM V, MM VI... Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Geht es nicht etwas weniger exklusiv? Ich möchte eigentlich nicht mehrere hundert Euro für ein Schachspiel ausgeben...
|
|
||||||||||||
Ich würde Dir den "Mephisto Milano" empfehlen.Mit den 50 Euro wirst Du aber eventuell nicht ganz hinkommen. Sieh mal bei Ebay rein.... Das Gerät kann man stufenlos einstellen in der Spielstärke.
Hallo,
unter 100 EUR solltest Du mit etwas Glück diese Modelle gebraucht finden: 1. Excalibur Grandmaster. Kein Holz, aber seeehr groß - eben wie ein Turnierbrett. Wenn die Plastikfiguren nicht gefallen sollten, kannst Du auch zu einem späteren Zeitpunkt passende Figuren aus Holz zukaufen. 2. Mephisto Monte Carlo. Kleiner als das Exclusive Brett, doch ebenfalls aus Holz und leicht zu bedienen. Soweit meine Vorschläge. |
|
||||
Ich meine, wenn Du ein oder zwei Mal im Jahr spielst und Deinem Großvater Paroli bietest, dann brauchst Du kein Gerät, das wie ein Großmeister spielt, nicht wahr? Die oberen drei auf der Saitek-Seite sind nicht so teuer, sind aber auch nicht soo wahnsinnig stark, könnten Deinem Großvater also Freude machen. Hauptsache, er hat einen Gegner. Die Geräte darunter sind dann schon sehr stark, auch für Geübte. Die setzen Deinen Großvater voraussichtlich immer matt. Ob Dein Großvater daran seine Freude haben würde? Gruß Tom |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Reise-Schachcomputer für 70jährigen gesucht | Queen | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 11 | 08.05.2009 00:00 |
Hilfe: Tipp für einen guten schnellen Schachcomputer gesucht | kramuttchen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 06.08.2008 12:01 |
Hilfe: Schachcomputer Model gesucht | Bruno | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 12.12.2006 12:40 |