|
||||||||||||
AW: Der DGT Centaur - Die Review
Hallo,
bei "Turniergröße" sollte man nicht auf die Brettgröße sondern auf die Feldgröße achten, und da kommt der Centaur mit einer Feldgröße von 48mm den von der FIDE geforderten 50mm schon sehr nahe. Die Figurengröße spielt natürlich auch noch eine Rolle und sollte zur Feldgröße angemessen sein. https://www.chess.com/de/article/vie...hbretts-basics Gruß Lars |
|
||||||||||||
Wo ist das denn verbindlich geregelt, falls überhaupt? EDIT: Irgendwelche Angaben von Händlern oder Herstellern oder sonstwie mit dot-com-domains firmierende gewinnorientierte Quellen meine ich damit nicht.
Hallo,
wie wäre es mit https://handbook.fide.com/files/hand...2Standards.pdf Auf Seite 7, unter 3.2. Size of the square and the board The side of the square should measure 5 to 6 cm. |
|
||||||||||||
Und warum übernimmt der DSB das nicht in seine Version?
Im übrigen hat der Centaur dann trotz allem keine "Turniergrösse". So sad.
Meine Güte. Wie wär's statt dessen mit einer Antweort auf meine Frage, so sie sich beantworten lässt. Stattdessen das übliche Gezanke um Nichtigkeiten. 48 oder 50mm. Großer Gott!
![]() |
|
||||||||||||
Ebenso bei Menschen. Da es eine gewisse Anzahl von Partien benötigt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es irgendwo eine tatsächlich zuverlässige Aussage gibt, die auf belastbaren Partien beruht. Mitr Verlaub halte ich es für nicht sooo kriegsentscheidend, ob die Kiste auf dieser Stufe unter diesen Zeitbedingungen 2.450, 2.550 oder 2.750 Elo hat ... weil alles für Selbstspieler auf Meisterniveau aus meiner Sicht uninteressant ist, da diese Spieler dann vermutlich zum Training etc. andere Möglichkeiten nutzen, als den Centaur mit einer alten SF Version und so eingeschränkten Möglichkeiten.
Zieht die Kiste auch nach 10 Sekunden, wenn die Partiezeit auf 90 Minuten pro Spieler eingestellt ist?
|
|
||||||||||||
Da ich "Homeoffice" praktiziere, habe ich das mal mit fünf Versuchen getestet:
Spielstufe: 90 Minuten Modus: Expert - Im Buch zieht er nach zehn Sekunden. - Wenn er das Buch verlässt, dauert der erste Zug zwischen 20 und 60 Sekunden. - Danach: Alle weiteren Züge (habe immer noch sechs, sieben Züge gemacht) jeweils zehn Sekunden, wenn es "erwartbare" Züge sind, wenn ich völlgen Unsinn Spiele (Sa3, dann wieder Sb1), ca. 20 Sekunden ... - Auch nach einem von meiner Seite "erzwungenen Zug" (ich musste seine Dame zurückschlagen) zehn Sekunden, obwohl ich dazwischen zwei Minuten gewartet habe.
|
||||||||||||
Und noch ein Nachtrag: Ohne Uhr / Zeitstufe zieht er immer nach ca. zehn Sekunden, egal, ob Buch oder nach dem Buch ...
Ob er aber auch wirklich was anderes zieht, keine Ahnung ... so oder so ... ist schon alles etwas "speziell" ... ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: DGT Centaur - Der Thread | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 275 | 14.02.2020 13:08 |