|
||||
|
AW: Sammlung
|
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu ferribaci für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (16.01.2026), Hartmut (17.01.2026), mclane (17.01.2026), Oberstratege (17.01.2026), pato4sen (17.01.2026), paulwise3 (17.01.2026), spacious_mind (16.01.2026), Techtueftel (17.01.2026), Tibono (16.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Re: AW: Sammlung
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (17.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Einfach Wahnsinn, ich komme bei mir nur auf eine zweistellige Anzahl. Da ja man jedes Jahr ein Jahr älter wird und an meiner kleinen Sammlung niemand Interesse hat und ich nur noch selten ein Gerät aus dem Keller hole, habe ich mir schon ernsthaft überlegt, alles zu entsorgen. Dann müssen sich meine Nachkommen, sprich zwei Töchter, nicht mehr mit diesen für sie unverständlichen Sachen herumschlagen. Wenn es nach meiner Frau ginge, wäre das schon vor längerer Zeit geschehen.Beste Grüsse Kurt Geändert von applechess (17.01.2026 um 17:25 Uhr) |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
Re: Sammlung
Hi Kurt, Jürgen.
I have only six chess computers altogether. When I purchased the Phoenix SE my wife asked 'What will this one do that the other ones won't?' Fair question I suppose! Best regards Clive |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Major Chaos für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (17.01.2026), paulwise3 (17.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Meine Sammlung würde immerhin noch in einen großen Karton passen-es sind 10 Geräte, inclusive dazugehörige Programmmodule, die dann etwas mehr sind, z,B, für die 2 Briketts habe ich 3 Programme. Für 2 Mephisto Modular auch 3 Module. Ein altes Gerät Mephisto Sprechende Schachschule liegt seit langem ungenutzt im Schrank
Ja, irgendwann muss man sich fragen, was machst Du eigentlich damit? |
|
||||||||||||
|
Re: Sammlung
Die Frage ist: Wie baut man eine große Sammlung auf? Es ist eigentlich ganz einfach: Es hängt von den eigenen Interessen ab und davon, wie man mit seinen Sachen umgeht. Wirft man sie weg, verkauft man sie weiter oder behält man sie?
Ich trinke keinen Alkohol, fahre keine teuren Autos (ich habe mich nie dafür interessiert), und abgesehen von der Geschäftskleidung, die ich für die Arbeit tragen musste, habe ich mein übriges Geld für meine Hobbys ausgegeben: Computer und Schachcomputer. Im Alltag fühle ich mich in T-Shirts, Jeans und Turnschuhen am wohlsten. Ich habe aus meinen Fehlern in jungen Jahren gelernt, dass ein 500-Dollar-Fernseher genauso gut ist und genauso lange hält wie ein 3000-Dollar-Fernseher, wenn man keinen Wert auf 4K und solchen unnötigen Schnickschnack legt. So wuchs meine Sammlung immer weiter. Die Computer gingen nie wirklich kaputt, also kaufte ich immer neuere Modelle und hatte nie einen Grund, etwas wegzuwerfen oder weiterzuverkaufen. Was andere für Bier und Alkohol, schicke Restaurants und teures Essen, teuersten Autos ausgeben, habe ich für meine Hobbys ausgegeben: Computer, Bücher, Magic: The Gathering und Brettspiele. (Auch davon besitze ich riesige Sammlungen.) Das Geld gleicht sich am Ende immer aus, es wird ja irgendwo ausgegeben. Falls ich jemals in Schwierigkeiten geraten sollte, hast du zumindest etwas, das du bei Bedarf verkaufen könntest. Bier, Alkohol oder teure Restaurantbesuche lassen sich ja nicht wiederverkaufen – das Geld ist dann für immer weg. ![]() Versteh mich nicht falsch, ich mache das auch ab und zu, aber wirklich nur zu besonderen Anlässen oder Familienfeiern. Gruss Nick |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
Also, wenn ich ein eigenes Haus hätte, und dazu noch einen Garten, würde vielleicht helfen, schönes Wetter im Frühling abwarten, möglichst für ein paar Tage.
Dann wie auf einem Rangierbahnhof nach und nach alles raus in den Garten, notieren, sortieren. dann alles wieder nach und nach zurück ins Haus. Und gleichzeitig neues in den Garten verlagern, sortieren, notieren...usw. Ev. sogar ein großes Zeit im Garten aufbauen, um nicht bei schlechtem Wetter unverhofft alles wegräumen zu müssen. Ich weiß nicht , was es kostet, Lagerplatz in einem Lagerhaus zu mieten, um erst einmal etwas Freiraum zu bekommen, das wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Wenn kein Platz mehr da ist, ist es unheimlich mühsam, überhaupt ein System in die ganzen Angelegenheit zu bekommen. Wie ich aus eigener Erfahrung erleben muss. Allerdings mit anderen Gerätschaften, die sich angesammelt haben. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (17.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Re: AW: Sammlung
Also, wenn ich ein eigenes Haus hätte, und dazu noch einen Garten, würde vielleicht helfen, schönes Wetter im Frühling abwarten, möglichst für ein paar Tage.
Dann wie auf einem Rangierbahnhof nach und nach alles raus in den Garten, notieren, sortieren. dann alles wieder nach und nach zurück ins Haus. Und gleichzeitig neues in den Garten verlagern, sortieren, notieren...usw. Ev. sogar ein großes Zeit im Garten aufbauen, um nicht bei schlechtem Wetter unverhofft alles wegräumen zu müssen. Ich weiß nicht , was es kostet, Lagerplatz in einem Lagerhaus zu mieten, um erst einmal etwas Freiraum zu bekommen, das wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Wenn kein Platz mehr da ist, ist es unheimlich mühsam, überhaupt ein System in die ganzen Angelegenheit zu bekommen. Wie ich aus eigener Erfahrung erleben muss. Allerdings mit anderen Gerätschaften, die sich angesammelt haben. Das hatte ich damals beim umziehen auch mal gemacht. Das problem ist das alles dann weg ist und dier die lust dann auch fehlt da hin zu fahren und zu sortieren. Auf English sagt man "out of sight, out of mind" (aus den Augen, aus dem Sinn), Daher bei der renovierung benuetzte ich dann anstatt die Garage mit der hoffnung das ich dan schneller dran gehe. Was dann wieder auch nicht der fall war ![]() Aber vielleicht sollte ich das tun damit es leichter ist in der dann lehre Garage zu planen und organizieren, anstatt immer boxen herum zu heben. Garten zu benuetzen geht auch nicht, hier im Fruehjahr kann es schoen Sonnig und ploetzlich 10 minuten spaeter ist man ganz Nass, das regen kommt fasst sofort und verschwindet nach 10 minuten. Aber es regnet so hart das zB von Auto zum Haus man voellig nass ist und man muss sich ausziehen. Es ist eben tropsich. Ich fände es auch nicht gut, wenn sich ein Opossum oder ein Waschbär in die Garage schleichen würde, oder auch Insekten. Gruss Nick Geändert von spacious_mind (17.01.2026 um 17:30 Uhr) |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (18.01.2026), pato4sen (17.01.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Boris
Einfach Wahnsinn, ich komme bei mir nur auf eine zweistellige Anzahl. Da ja man jedes Jahr ein Jahr älter wird und an meiner kleinen Sammlung niemand Interesse hat und ich nur noch selten ein Gerät aus dem Keller hole, habe ich mir schon ernsthaft überlegt, alles zu entsorgen. Dann müssen sich meine Nachkommen, sprich zwei Töchter, nicht mehr mit diesen für sie unverständlichen Sachen herumschlagen. Wenn es nach meiner Frau ginge, wäre das schon vor längerer Zeit geschehen.Beste Grüsse Kurt
![]() |
|
|