|
||||||||||||
AW: Atlanta oder Magellan?
Hallo Peter,
ich stimme vielen deiner Aussagen zu, aber RISC 2500 und Montreux sind vom Programm 2 verschiedene Varianten. Solche Geräte kann man unmöglich zusammenfassen. Auch wenn die Hardware identisch sein sollte bzw. bei den beiden Varianten ist, so reicht das doch noch lange nicht als Kriterium, um eine Zusammenlegung zu rechtfertigen. Gruß, Micha ich meinte etwas anderes. Theoretisch könnte man den RISC 2500/Montreux aufteilen auf - Version 128k - Version 512k - Version 2MB Ebenso könnte man die Chessmachine aufteilen in - Version 16Mhz/512k - Version 14Mhz/1MB usw. Da wahrscheinlich nicht alle ausgewerteten Partien mit genauer Angabe der Version erfolgten sind alle zusammengefaßt. Ist meiner Meinung nach auch ok so, da es eben bei vielen Geräten schwierig sein wird alle Feinheiten in den Bauteilen und Programmversionen zu berücksichtigen. Es besteht außerdem die Gefahr, dass die Liste explodiert und unübersichtlich wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. |
|
||||||||||||
![]() Was meinst Du mit den ersten 192, den mittleren 192 usw.? ja, das wäre wirklich interessant.Das sehe ich eher andersherum, Nick. Gerade der Atlanta hat in den Online WM's immer relativ gut abgeschnitten und durch Siege gegen stärker eingestufte Geräte sicher gut profitiert. Mit dem Mystery sind sicher noch viel zu wenig Partien gespielt worden, sein Rating ist sicher stark geprägt von seinem guten Abschneiden bei der Online-WM, aber das kann sich auch noch ändern. Viele Grüße Uwe Danke fuer deine saemtlichen Erlauterungen ![]() Ich hatte extra alle meine Fragen gefragt weil ich meine es ist nicht so einfach zu beurteilen ob zwei Geraete Klons sind ausser es gibt so ganz klare faelle wie die vielen GK2100 Klons. Fuer meine 6 gelisteten Fragen gibt es eigentlich Beispiele in unsere Schachcomputers die irgendwelche starke aussage immer wieder wiederspricht. Deswegen finde ich es so schwer oft meine Einstimmung zu geben fuer die zusammenfassung von alle verdaechtigten Geraeten. Wie Magellan - Atlanta zB ziemlich gleiche wertungen in Stellungstests aber genuegend zur Zeit differenzen in Ihre Spiel resultate. Bei andere Geraete ist es wieder ein anderes Argument wieso sie man zusammen fuegt oder nicht. Mich macht es aber ehrlich keine sorgen ich denke wir wuerden die gleichen diskussionen auch haben wenn 10000 spiele gespielt sind da es weiterhin differenzen zwischen 2 Geraete geben wird, auch wenn man zb 10000 spiele haette von einen Cosmos und 10000 spiele haette von einen GK2100. Wie hoch waeren dann die differenzen? das weiss niemand glaube ich. Statistisch wuerde man irgendwann auf +/- 0 kommen aber ist es nicht komisch das das 10001 spiele die Wertung doch wieder geandert hat. 2, 3, 4 verluste hintereinander und ooops es sieht wieder anders aus. Unsere Aktivliste ist doch nur nur eine Stichprobe am Tag wo alle spiele bewertet sind. Morgen ist es wieder anders. Ich habe mal die gleichen spiele zwischen Atlanta und Magellan verglichen: ![]() 38 Elo Punkte differenz in Spiele gegen die gleichen Gegner. Magellan hat fasst genau die doppelten spiele gespielt. In den obigen vergleich habe ich die spiele Atlanta gegen Magellan herausgenommen und ich habe auch den Magellan Aktiv Startwert genommen fuer beide Geraete. Sollte der Magellan kein weiteres Spiel jetzt mehr spielen, dann denke ich muesste der Atlanta in seine naechsten 160 Spiele bei etwa 76 Elo's sich verschlechten um zur Gleichen Elo Wertung zu kommen als der Magellan. Es wuerde mich ueberraschen wenn er oder auch ein anderes Geraet das schon 160 Spiele gespielt hat sich bei so viele Elo Punkte in der Zukunft auf einmal verschlechtert oder sich verbessert gegen die gleichen Gegner ausser man spielt alle 160 spiele gegen den Res Rybka ![]() Aber alles ist ja auch moeglich. Ich finde unsere ELO liste toll aber ich benuetzte sie um zu sehen wer gegen wem gespielt hat und fuer die ungefaehren Staerken. Mich wuerde es garnicht stoeren wenn auch alle verdaechtigen seperat gezeigt sind. Dann wuerde ich wenigstens wissen wer gegen wem gespielt hat auf eine Liste ![]() Das argument das die Liste undurchsichtig wird oder mehr Arbeit bringt glaube ich nicht. Der aufwand die nahmen zu aendern und sie zusammen zufuegen ist bestimmt 3 mal so gross als sie seperat zu lassen. Die Liste wird jedes Jahr sowieso groesser und jeder Freud sich auf neue Geraete und sucht seine eigenen auf der Liste ![]() Ich sage das nicht weil ich die Liste geaendert sehen will, ich sage nur das die Liste mich auch nicht stoeren wuerde wenn die Liste groesser waere ![]() Klons sind einfach ein interessantes Thema ![]() Viele Gruesse Nick Geändert von spacious_mind (14.05.2009 um 06:59 Uhr) |
|
||||||||||||
Aber das liegt doch in der Natur der Dinge:
Aus der Hauptgruppe rausfliegen bedeutet, gegen nominell schwächere Gegner antreten zu müssen als die in der A-Gruppe verbliebenen Geräte. Hier hat man dann Chancen auf mehr Punkte - Spielpunkte wie Elopunkte. Was an Elopunkten gewonnen oder verloren wird, unterliegt aber den gleichen Gesetzen (Formeln) wie auch in der A-Gruppe. Ich sehe hier keine Bevorteilung in irgendeiner Weise. Wenn es diese gäbe, müsste es logischerweise auch Benachteiligungen geben - worin sollen diese denn liegen?Der Mystery (nur um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) hätte bei einem nur leicht anderen Ausgangsfeld auch schon im Achtelfinale an den Lyon geraten und rausfliegen können - was wäre dann gewesen? Und das der Abstand Maggi-Atlanta schrumpfte, lag doch nicht zuletzt auch daran, dass der Atlanta Punkte abgegeben hat, oder? In der nächsten Liste kann (und wird) sowieso wieder alles anders aussehen. So, genug davon... muss heute was früher weg zur Arbeit. Gruß, Willi Ja genau das ist doch der punkt. Die ELO's sind fluessig fuer alle Geraete. Der Atlanta zB spielte dieses Turnier besser als Mystery und Magellan beide sind im A-Turnier rausgeflogen. Der Atlanta verliert im achtelfinal 1-3 und seine Runden spiele waren auch nicht so besonders. = -20 oder was es auch ist in der Aktivliste. Mystery und Magellan spielten das A-WM noch schlechter (der Lyon auch) aber sie hohlen sich gute resultate im B-WM = bessere ELO's als was sie sonst bekommen haetten. Wenn es kein B-WM gegeben haette. Haette der Atlanta das B-WM auch gespielt koennte jemand sagen das er nicht auch einer der favoriten waere er hat immerhin laut Aktivliste auch mehr Siege gegen den B-Weltmeister ![]() Ich meine hiermit das wenn ich hier lese das die differenz zwishen Atlanta und Magellan nur 42 punkte sind and wir sprechen wieder gross fuer zusammen listen usw das ich es lustig finde. Haette Micha die Liste einen Monat vorher gemacht oder in 3 monate wieder dann wird es wieder anders aussehen. Vielleicht 70 oder vielleicht 0. ![]() viele Gruesse Nick Geändert von spacious_mind (14.05.2009 um 06:52 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Wer ist der Endspielkönner: Lyon, London, Magellan oder Risc I? | bbbk | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 10.01.2009 14:30 |
Test: Klon Test Magellan - Atlanta | spacious_mind | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 61 | 06.02.2008 23:31 |
Frage: Magellan Eröffnungsfehler oder ..? | OrinokoRM | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 08.12.2007 19:00 |
Frage: Star Diamond oder Atlanta | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 25 | 21.09.2005 15:59 |