Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Atlanta oder Magellan? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2459)

User_549 12.05.2009 10:01

Atlanta oder Magellan?

Hallo,
ich habe eine Frage zu den beiden o.g. Modellen:
Ist es tatsächlich so wie in der Wiki steht, das beide Modelle identisch sind oder gibt es da unterschiede?

Sollte jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben würde ich mich über eine Antwort freuen!

Danke im voraus!

Gruß,
Boris

Robert 12.05.2009 11:15

AW: Atlanta oder Magellan?

Hallo Boris,

Zitieren:

Zitat von Escito (Beitrag 19338)
Hallo,
Ist es tatsächlich so wie in der Wiki steht, das beide Modelle identisch sind oder gibt es da unterschiede?

Es scheint Unterschiede zu geben; mein Atlanta und Magellan spielen nicht identische Partien (wenn ich die Eröffnung vorgebe)

Wobei aber nicht endgültig geklärt ist, ob sich Atlanta und Magellan grundsätzlich unterscheiden oder ich nur zufällig unterschiedliche Softwarestände erwischt habe.

Gruß,
Robert

Supergrobi 12.05.2009 13:06

Zitieren:

Zitat von Escito (Beitrag 19338)
Hallo,

Hallo Boris,

theoretisch sollten sie eine identische Engine drin haben, so zumindest die Herstellerangabe. In unserer Elo-Liste waren beide auch zunächst zusammengelegt. Nachdem immer wieder Abweichungen berichtet wurden (müßtest Du über die Suche finden können), wurden beide Geräte dann in der letzten Aktiv-Liste getrennt. Das Ergebnis (unter Berücksichtigung der Standardabweichung bei der jeweils gespielten Partienanzahl) beeindruckt schon: Demnach ist es allein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich (ca. 5-10%, wenn ich mich nicht irre), daß der Atlanta nicht stärker spielt als der Magellan.

Theoretisch sollten übrigens auch Milano pro und Senator identisch sein. In der Praxis hat der Senator aber einen Fehler bei der Erkennung von dreimaligen Stellungswiederholungen (werden im Suchbaum nicht erkannt, erst wenn sie auf dem Brett stehen, und dann ist's zu spät...), der Milano pro hat diesen Fehler nicht.

Da die Brett-Peripherie unterschiedlich ist, kann ja nicht jeweils exakt das gleiche Gesamt-Programm eingesetzt worden sein, zumindest die Brett-Software mußte modifiziert werden zwischen Atlanta/Magellan. Also ziemlich wahrscheinlich, daß Morsch bei der Gelegenheit auch gleich eine etwas aktuellere Engine mit reingepackt hat.

Viele Grüße,
Dirk

spacious_mind 12.05.2009 19:41

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 19340)
Hallo Boris,

Es scheint Unterschiede zu geben; mein Atlanta und Magellan spielen nicht identische Partien (wenn ich die Eröffnung vorgebe)

Wobei aber nicht endgültig geklärt ist, ob sich Atlanta und Magellan grundsätzlich unterscheiden oder ich nur zufällig unterschiedliche Softwarestände erwischt habe.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,
Bei mir ist es auch schon lange ganz klar das mein Atlanta und Magellan auch nicht gleich sind. Wie das Fritz Turnier auch zeigte, was ich eines Tages mal beenden muss :)

https://www.schachcomputer.info/foru...=fritz+turnier

Gruss

Nick

marochess 12.05.2009 20:10

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Magellan Modul die Eröffnugsbibliothek und das Hash-RAM größer als beim Atlanta.

Gruß,
Manfred

Robert 12.05.2009 20:49

Zitieren:

Zitat von marochess (Beitrag 19361)
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Magellan Modul die Eröffnugsbibliothek und das Hash-RAM größer als beim Atlanta.

Hm, ich dachte, die hätten beide 512 KB Hash? Ok, die Eröffnungsbib. kann natürlich abweichen...

@Boris: Wo steht das in der Wiki, dass die Magellan und Atlanta identisch sind? Ich finde nur den Hinweis in der jeweiligen Tabelle, dass sie verwandt sind; das heißt aber nicht, dass sie identisch sein müssen...

Gruß,
Robert

User_549 12.05.2009 21:10

Hi Robert,
ein Hinweis das Atlanta und Magellan identisch sind steht nicht in der Wiki! Vergleicht man aber die angegebenen Daten der beiden Kandidaten, so stellt man fest das alle Einträge (Bibi, Prozessor, Speicher RAM + ROM usw.) gleich sind! Daher habe ich den Schluss gezogen das sie identisch sind.

Gruß,
Boris

Paisano 12.05.2009 21:39

Hallo Dirk,
Zitieren:

Zitat von Supergrobi (Beitrag 19344)
Das Ergebnis (unter Berücksichtigung der Standardabweichung bei der jeweils gespielten Partienanzahl) beeindruckt schon: Demnach ist es allein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich (ca. 5-10%, wenn ich mich nicht irre), daß der Atlanta nicht stärker spielt als der Magellan.

kannst Du mal etwas näher erläutern, wie Du darauf kommst ?

Völlig "unwissenschaftlich" würde ich die Zahlen in der Aktivliste mal so interpretieren:

- der Abstand zwischen Mag und Atlanta hat sich verringert
- der Atlanta hat (leider) immer noch eine relativ geringe Anzahl Partien absolviert (Toleranz 42 !)
- der Gegnerdurchschnitt des Atlanta liegt um über 40 Punkte unter dem des Mag

Also eigentlich läuft das mMn eher auf eine Annäherung hin, auch wenn man berücksichtigt, dass die beiden Programme
nicht absolut identisch sind und eine gewisse Differenz immer vorhanden sein wird.

Aber ob die noch relevant sein wird ??

Viele Grüße
Uwe

EberlW 12.05.2009 22:00

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 19359)
Hallo Robert,
Bei mir ist es auch schon lange ganz klar das mein Atlanta und Magellan auch nicht gleich sind. Wie das Fritz Turnier auch zeigte, was ich eines Tages mal beenden muss :)

https://www.schachcomputer.info/foru...=fritz+turnier

Gruss

Nick

Hallo Nick,

dann hau' mal rein, dass es was wird mit dem Fritz-Turnier. Wenn Du noch Fritz 3 und 4 hinzu nimmst, sowie ggf. irgendwann den 32er Mystery, hast Du noch ordentlich zu tun... :D

Gruß, Willi

spacious_mind 13.05.2009 00:06

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 19382)
Hallo Nick,

dann hau' mal rein, dass es was wird mit dem Fritz-Turnier. Wenn Du noch Fritz 3 und 4 hinzu nimmst, sowie ggf. irgendwann den 32er Mystery, hast Du noch ordentlich zu tun... :D

Gruß, Willi

Hallo Willi,

Ich weiss du willst nur den Mystery 32MHz ganz oben an der Spitze sehen :)

Ich kann es noch nicht beenden, ich hab ein paar sachen ua. ein anderes Turnier das ich zuerst noch beenden muss! Ist aber noch alles Geheim ich will noch nichts darueber verraten bis es in ein paar Wochen beendet ist :p

Viele Gruesse

Nick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.