|
||||
AW: Re: PicoChess Web
Hast Du dgtpi in der ini aktiviert?
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Eberhard A. Börger für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
AW: PicoChess Web
Also ich hab jetzt meinen DGT Pi rausgekramt. Wenn man wie Dirk schon betont hat in der picochess.ini "dgtpi = True" setzt funktioniert es wunderbar.
Habe gerade erfolgreich mein ChessnutAir verbunden.
|
||||||||||||
Jetzt muss ich nur noch das Image ziehen können, was mir seit Stunden leider nicht gelingt. ![]() |
|
||||
Eberhard, super. Ich habe leider kein passendes System dafür. Kann ich mir das irgendwo runterladen, damit ichn mein Download tauschen kann?
Dirk Hier mal eine Anleitung wie man das Image auch auf eine kleinere microSD-Karte als 32GB bekommnt: Es funktioniert aber nur unter Linux! Dafür reicht aber auch ein Raspberry Pi der wennigstens 45Gb freien Speicher auf seiner microSD hat. Nicht zu verwechseln mit der microSD für picochessweb31. Einfach 'df -h' in der Linux-Shell eingeben und schauen ob dann sowas da steht:
Code:
df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/root 59G 12G 45G 20% / .. Code:
1. sudo apt update && sudo apt install p7zip 2. cd && wget https://raw.githubusercontent.com/Drewsif/PiShrink/master/pishrink.sh 3. chmod 755 pishrink.sh 4. 7z x picochessweb31.7z (dieser Schritt dauerte auf meinem RasPi-4b gut 30 Minuten! Auf meinem Linux-Desktop mit einer SSD nur ein paar Sekunden) 5. rm picochessweb31.7z 6. sudo ./pishrink.sh picochessweb31.img Jetzt das Image wieder zurückkopieren und auf eine microSD-Karte flashen. Jetzt rein in den RasPi und nicht wundern, wenn er beim aller ersten Start, einmal neu bootet. Er holt sich dann automatisch den restlichen Speicher von der SD. Jetzt reicht sogar eine 16GB microSD-Karte und man hat dennoch 4,8GB frei. Ich hoffe ich konnte etwas helfen, ich habe auch nicht immer eine passende SD zur Hand LG Eberhard |
|
|||||||||||
Leider habe ich gerade keine Möglichkeit es öffentlich hochzuladen.
Eberhard |
|
||||||||||||
https://doc-00-94-docs.googleusercon...lri6ed7164veui und es tut sich nichts weiter. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an das Image heranzukommen? Oder muss ich es einfach morgen nochmal probieren? Habe jetzt Lunte gerochen und werde leider ausgebremst, weil ich an das Image nicht herankomme. LG Michael |
|
||||||||||||
Welchen Browser benutzt Du denn? Problemlos lief es bei mir mit Firefox.
Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
MikeChess (06.11.2022) |
|
||||||||||||
benutze auch den Firefox. Hilfe ist aber über PN schon unterwegs. Ist halt eine tolle Community hier! VG Michael |
|
|||||||||||
Der Bildschirm zum Herunterladen erscheint zwar jetzt, aber nach darauf klicken erscheint in der Browser-Zeile nur noch:
https://doc-00-94-docs.googleusercontent.com/… und es tut sich nichts weiter. Es ist also auch das Thema von oben, dass die Datei zu viel runtergeladen wird. Also liegt es an Google-Drive oder an uns, weil wir alle heiß wie Frittenfett sind. ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Micha für den nützlichen Beitrag: | ||
MikeChess (06.11.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 | belzisch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 19.02.2024 12:16 |
Frage: Picochess für Raspberry Pi | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.12.2014 14:09 |
Vorstellung: PicoChess | jromang | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 15.03.2013 14:21 |