Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 11.11.2008, 12:27
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 36 Danke für 19 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss553
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

Zitat von iuppiter
ich wollte das schon früher loswerden: Wäre es nicht sinnvoll eine Seite für das Fernschachturnier in der Wiki anzulegen? (wie bei der Online -WM und Co.) Dort käme dann die Teilnehmerliste, die Regeln, der Spielplan und die Partien (nach dem diese beendet sind) hin. Ich halte es für sehr wichtig, allein schon wegen der Übersicht.
Super Idee!
An die Wiki hab ich gar nicht geadcht ... das Gute liegt ja oft so nah!

Vielleicht macht uns Michael oder Willi mal ein Grobkonzept dafür, dann können wir das ja ergänzen!

... Helmut

PS.: Dazu ist mir gleich noch eine Frage eingefallen. Geht das mit dem Nachspielbrett auch in der Wiki?

Geändert von Helmut (11.11.2008 um 12:31 Uhr)
Alt 11.11.2008, 12:45
Benutzerbild von Helmut
Resurrection

Land:
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss553

Zitat von mclane
also die Zeit die mein Sparc angibt, da werde ich überhaupt nicht raus schlau.
Ich denke dass dein Sparc immer die Zeit angibt die er zum Errechnen der jeweiligen Hauptvariante benötigt hat.

Wenn du nun aber abbrichst wird offenbar jene Zeit angezeigt, die er seither (seit der letzten Hauptvariante) noch weitergerechnt hat ohne was Neues zu finden. So ist diese Zeit bei dir ein Unsinn (bzw sagt nichts aus).

Aber zeigt er nirgend die Gesamtzeit des Zuges (im Display?) an?
(bevor du abbrichst müüste das doch der Fall sein, oder?)

... Helmut
Alt 11.11.2008, 13:07
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40

Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504

Zitat von Helmut
PS.: Dazu ist mir gleich noch eine Frage eingefallen. Geht das mit dem Nachspielbrett auch in der Wiki?

Ja, das geht. Guckst du hier:

Mephisto_Polgar
Alt 11.11.2008, 13:15
Benutzerbild von Helmut
Resurrection

Land:
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss553

Zitat von iuppiter

Mephisto_Polgar
Danke!
Hab mir aber grad die Seite und den Code angesehen (ooops, da wimmels ja nur so von Java usw...) ... das ist definitiv nicht so einfach wie im Forum!

Aber unser Guru wird uns da schon noch aufklären ....

... Helmut
Alt 11.11.2008, 17:46
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.877
Erhielt 4.919 Danke für 1.489 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617

Hallo,

Zitat von iuppiter
Wäre es nicht sinnvoll eine Seite für das Fernschachturnier in der Wiki anzulegen? (wie bei der Online -WM und Co.) Dort käme dann die Teilnehmerliste, die Regeln, der Spielplan und die Partien (nach dem diese beendet sind) hin. Ich halte es für sehr wichtig, allein schon wegen der Übersicht.
kein Problem. Geht sehr schnell zu erstellen. Wie soll es aussehen? Nur 1 Seite mit allen Partien oder unterteilt in die einzelnen Gruppen, also pro Seite eine Gruppe?

Zitat von Helmut
 Zitat von iuppiter

Mephisto_Polgar
Jein! Erstellen kann man es schon, siehe Mephisto Polgar, Fidelity_Excellence oder Saitek D+ etc., nur leider nicht auf die einfache Weise wie im Forum. Die oben genannten Beispiele basieren auf html, d.h. ich erstelle eine Partie zum Nachspielen auf html-Basis und füge dann den Code in die Wiki mit ein paar Änderungen ein.

Was ich euch vorschlagen könnte, wäre folgendes. Jeder Teilnehmer fügt seinen Zug in Klarschrift (z.B. ganz einfach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 usw.) auf der entsprechenden Wiki Seite ein und ich erstelle die Partie zum Nachspielen nach jedem Zug.

Der Vorteil: Man hat alles geordnet auf einer Seite, jeder Teilnehmer kann das Posting bearbeiten, Willi wird entlastet und niemand (außer mir ) hat ein Problem mit der Partieerstellung.

Die Wiki Software ist für schnelle Aufnahme von Informationen gedacht. Dafür eignet sich dieses Medium auch sehr gut, nur bietet sie leider nicht so umfangreiche Möglichkeiten wie z.B. das Forum.

Bitte um Meinungen.

Gruß,
Micha

P.S.: Soll ich vielleicht zum besseren Verständnis eine Wiki-Testseite erstellen?

Geändert von Chessguru (11.11.2008 um 17:49 Uhr)
Alt 11.11.2008, 18:13
Benutzerbild von Helmut
Resurrection

Land:
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss553

Zitat von Chessguru
kein Problem. Geht sehr schnell zu erstellen. Wie soll es aussehen? Nur 1 Seite mit allen Partien oder unterteilt in die einzelnen Gruppen, also pro Seite eine Gruppe?
Ich denke dass für jede Gruppe eine eigene Seite von Vorteil wäre und alle diese Seiten einmal unter dem Titel Vorrunde oder so zusammengefasst werden sollen.

Dazu natürlich auch der allgemeine Turnierraster und die Spielregeln von Willi!

Zitat von Chessguru
P.S.: Soll ich vielleicht zum besseren Verständnis eine Wiki-Testseite erstellen?
Für mich nicht, ich kenne die Wiki inzwischen beruflich!

Zitat von Chessguru
Was ich euch vorschlagen könnte, wäre folgendes. Jeder Teilnehmer fügt seinen Zug in Klarschrift (z.B. ganz einfach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 usw.) auf der entsprechenden Wiki Seite ein und ich erstelle die Partie zum Nachspielen nach jedem Zug.
Das wär natürlich toll!
Du brauchst das ja auch nicht ganz aktuell halten, wenn das immer etwas nachhinkt ist es schon OK. Die aktuelle Partie sieht man ja im Forum!

Aber sowas wie dieses Turnier sollte man schon gebührend archivieren und aufbereiten!

Schaun wir mal was die Mitstreiter so meinen!

... Helmut
Alt 11.11.2008, 18:23
TASC R40

Member Photo Albums
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504

Zitat von Chessguru
Wie soll es aussehen?
Hallo Micha,

ich stelle mir es in etwa wie folgt vor: auf der Hauptseite des FS-Turnieres, ein kurze Erläuterung gefolgt von den Regeln und den teilnehmenden Geräten sowie die Gruppeneinteilung (ggf. eine Kombination). Gleich darunter alle Begegnungen mit Ergebnissen (sobald vorhanden) aufgelistet (und sinnig sortiert). Diese dann mit den eigentlichen Partien zum nachspielen verlinken (sobald die Partien gespielt sind, sonst kommt ein heilloses Durcheinander auf).

MfG
Vitali
Alt 11.11.2008, 18:33
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo,

so ganz klar ist mir das jetzt noch nicht

Wenn ich Micha richtig verstanden habe, ist die Fortführung unserer Partien im Forum damit überflüssig, weil alles in der Wiki zusammenläuft oder?.
Helmut verstehe ich so, dass wir die Partien wie begonnen im Forum weiterspielen und sie quasi übersichtlicher in der Wiki zu ersehen sind.

Unabhängig von der "Plattform" unserer Partien bin ich natürlich auch auf jeden Fall der Meinung, dass dieses Turnier in die Wiki gehört, etwas in dieser Größenordnung gab es noch nie!

Viele Grüße
Uwe
Alt 11.11.2008, 18:40
TASC R40

Member Photo Albums
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504

Zitat von Paisano
Hallo,

so ganz klar ist mir das jetzt noch nicht

Wenn ich Micha richtig verstanden habe, ist die Fortführung unserer Partien im Forum damit überflüssig, weil alles in der Wiki zusammenläuft oder?.
Helmut verstehe ich so, dass wir die Partien wie begonnen im Forum weiterspielen und sie quasi übersichtlicher in der Wiki zu ersehen sind.

Unabhängig von der "Plattform" unserer Partien bin ich natürlich auch auf jeden Fall der Meinung, dass dieses Turnier in die Wiki gehört, etwas in dieser Größenordnung gab es noch nie!

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

nein, wir spielen unsere Partien wie bisher hier im Forum, sobald diese beendet sind, sollen sie in die Wiki, sonst läuft alles drunter und drüber.

MfG
Vitali
Alt 11.11.2008, 18:58
TASC R40

Member Photo Albums
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504

Zitat von iuppiter
Hallo Micha,

ich stelle mir es in etwa wie folgt vor: auf der Hauptseite des FS-Turnieres, ein kurze Erläuterung gefolgt von den Regeln und den teilnehmenden Geräten sowie die Gruppeneinteilung (ggf. eine Kombination). Gleich darunter alle Begegnungen mit Ergebnissen (sobald vorhanden) aufgelistet (und sinnig sortiert). Diese dann mit den eigentlichen Partien zum nachspielen verlinken (sobald die Partien gespielt sind, sonst kommt ein heilloses Durcheinander auf).

MfG
Vitali
Kleiner Nachtrag: solange die Partien nicht gespielt sind (was dauern kann), könnte man ja die jeweiligen Beiträge aus dem Forum verlinken.

MfG
Vitali
Antwort