|
|||||||||||
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
Moin Willi,
ist ja schon gut,nicht böse werden ![]() War ein Lesefehler/falsch verstanden von mir!!! ![]() Du bist schon ein super Turnierleiter ![]() Wenn hier jemand die anderen kontrolliert,ist er hier fehl am Platz,oder??? Wir machen das aus spass an den Compies,und nicht wegen des Gewinnens!!!! So,immerhin bekomme ich schon das mit dem PGN hin,der Rest kommt auch noch!!!! ![]() Gruß,Stefan ![]() |
|
||||
Ich starte die Berechnung, wenn ich weiß, dass ich ca. 24 Stunden später am Compi sein kann...
![]()
Auch wenn ich mit dem FS-Turnier eigentlich nix zu tun habe, darf ich hoffentlich meinen Senf dazugeben...
![]() ![]() Du bist schon ein super Turnierleiter
![]() Wenn hier jemand die anderen kontrolliert,ist er hier fehl am Platz,oder??? Wir machen das aus spass an den Compies,und nicht wegen des Gewinnens!!!! Und beim Turnier in Klingenberg kam es schon zweimal vor, dass ein stärkeres Gerät als das gemeldete zum Einsatz kam (da allerdings war es ein Versehen, weil die fraglichen Geräte nicht bzw. nur schwer voneinander zu unterscheiden waren) Natürlich will dir hier niemand unterstellen, dass du betrügen würdest, aber im Zweifel muss eine Überprüfung möglich sein und ich vermute mal, das möchte Willi hiermit sicherstellen bzw. vereinfachen... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
![]() HV: Die Angabe ist erbeten, aber keinesfalls Pflicht! |
|
||||||||||||
![]() Das geht alles zumeist auch ohne Display! Die Zeit hält man mit einer Uhr fest - dafür wurden die Dinger glaube ich erfunden. Viele Geräte können auch ohne Display Variante und Suchtiefe ausgeben - zumindest Galileo und Mondial können das auf meiner Seite. Ersterer kann sogar eine vage Bewertung liefern - ganz ohne Display! Einfach mal in die BDA schauen, wenn was unklar ist...
also die Zeit die mein Sparc angibt, da werde ich überhaupt nicht raus schlau. naja. ich finde man kann es auch übertreiben. als ob hier wirklich jemand ABSICHTLICH überzieht. m.E. hat das was damit zu tun das manche nicht immer Zeit haben...
![]() Moin Willi,
ist ja schon gut,nicht böse werden ![]() War ein Lesefehler/falsch verstanden von mir!!! ![]() Du bist schon ein super Turnierleiter ![]() Wenn hier jemand die anderen kontrolliert,ist er hier fehl am Platz,oder??? Wir machen das aus spass an den Compies,und nicht wegen des Gewinnens!!!! So,immerhin bekomme ich schon das mit dem PGN hin,der Rest kommt auch noch!!!! ![]() Gruß,Stefan ![]() ich bin weit davon entfernt böse zu sein! ![]() Die Turnierleitung ist alles andere als einfach, insbesondere wenn plötzlich mehrere Fragen gleichzeitig aufkommen, die eigentlich bereits im Vorfeld beantwortet wurden. Ich nehme sowas natürlich niemanden krumm. Doch muss ich zugeben, dass mich die Sache so langsam aber sicher ermüdet. Über mehrere Wochen hinweg war alles bekanntgegeben worden, es stand alles fest und nur einen Tag vor Turnierbeginn kamen auf einmal mehrere Probleme zugleich. Das zu lösen kostet Kraft, besonders wenn man wie ich beruflich extrem eingespannt ist. Und dies ist nur die Spitze vom Eisberg! Eigentlich war ich darauf eingestellt -da im Vorfeld niemand Fragen hatte- dass die Turnierleitung beim Computerfernschach ein Spaziergang würde. Nun wurde ich eines Besseren belehrt! Das ist hier noch um ein vielfaches schwieriger als beim PDA-Turnier... Gleichzeitig sehe ich, dass auch in Bezug auf die kommende Online-WM viele Jungs sich einfach nicht die Zeit nehmen, in Ruhe alle Beiträge zu lesen. Insbesondere die Beiträge des Turnierleiters (Micha) halte ich für enorm wichtig. Doch das passiert einfach nicht. Dann blicke ich wieder auf das FS-Turnier ... und kriege graue Haare dabei. Mir bleibt aus Zeitgründen kaum mehr Gelegenheit, meine Beiträge selbst noch einmal zu lesen bevor ich sie poste. Der gewohnt lockere Schreibstil leidet zwangsweise darunter und ich fürchte, das könnte auch wieder mißverstanden werden. Ich schreibe das übrigens hier nur zufällig als Antwort auf Dein Posting. Es hätte auch eigenständig stehen können - ich denke hier kann jeder mitlesen, egal wo ich es schreibe. Aber auch das wird nicht passieren - nicht mal die Hälfte der Leute die das hier angeht wird etwas davon mitbekommen. Es ist mir am Ende auch egal. Ich habe die Turnierleitung übernommen, weil das Turnier sonst wohl nie zustande gekommen wäre. Hätte ich nur ansatzweise gewusst, wohin das führt, ich hätte schön den Mund gehalten. Wenn ich aber was anfange, dann ziehe ich es auch durch. Aus der Ruhe bringt mich das alles auch nicht so schnell - nur nachdenklich macht es mich, sehr nachdenklich... Aber um auf deinen Beitrag zurüchzukommen, nochmals mein "Nein!" ... ich bin nicht böse... ![]() Was die Kontrolle angeht, so hat Robert schon erklärt was vorgefallen war. Man wird halt vorsichtig mit der Zeit. Mein Hauptaugenmerk richtet sich aber nicht auf die Kontrolle. Sie ist nur ein "positiver Nebeneffekt". Ich will einfach wissen, was unsere Compis drauf haben und wo ihre Schwächen GRUNDSÄTZLICH liegen. Die HV hilft ungemein zu verstehen - und glaube mir, ich bin was das angeht absolut fanatisch angehaucht! Natürlich tut es auch die Angabe des nächsten erwarteten Zuges und der Bewertung. Selbst diese marginale Auskunft hilft schon weiter. Es soll aber meinetwegen jeder so halten wie er will. Vielleicht ist es wirklich besser, auf die ganze HV zu verzichten und nur den erwarteten Gegenzug zu notieren - Peter's Begründung ist leicht nachvollziehbar. Schön finde ich, dass Du sagst mit dem PGN-Viewer zurecht zu kommen. Ich habe da noch einen Hinweis auf einen winzigen Bug: Wenn zwei gleiche Halbzüge innerhalb eines Zuges hintereinander kommen, was ja bekanntlich immer mal vorkommt, besonders bei der Rochade (z.B: 8. 0-0 0-0), weigert sich der Viewer beharrlich hinter dem zweiten Halbzug einen Kommentar zu akzeptieren. Er unterdrückt diesen ganz einfach. Für den Fall der Rochade gibt es nun eine simple Lösung: Er akzeptiert außer dem offiziellen 0-0 auch die falsche Schreibweise O-O bzw. o-o. Wenn man nun schreibt: 8. 0-0 O-O, dann sind das für den Viewer zwei unterschiedliche Züge und er akzeptiert ohne Murren einen Kommentar hinter dem zweiten Rochadezug. Für die anderen Fälle -die gottseidank seltener vorkommen- haben wir noch keine Lösung. Ich hoffe, den Hinweis auf den Bug haben die meisten jetzt mitbekommen? Nee, das ist wohl nur mein Wunschgedanke... ![]() So, nun wird es zeit, dass ich mich um den nächsten Zug meines Mondial kümmere. Peter wartet sicher schon! ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Ich starte die Berechnung, wenn ich weiß, dass ich ca. 24 Stunden später am Compi sein kann...
![]() ![]() Gruß, Willi |
|
||||
![]() Ich habe da noch einen Hinweis auf einen winzigen Bug: Wenn zwei gleiche Halbzüge innerhalb eines Zuges hintereinander kommen, was ja bekanntlich immer mal vorkommt, besonders bei der Rochade (z.B: 8. 0-0 0-0), weigert sich der Viewer beharrlich hinter dem zweiten Halbzug einen Kommentar zu akzeptieren. Er unterdrückt diesen ganz einfach. Für den Fall der Rochade gibt es nun eine simple Lösung: Er akzeptiert außer dem offiziellen 0-0 auch
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Dass man dich fragt ist ja positiv und nach einiger Zeit wird sich alles eingespielt haben und sicher fast von alleine laufen. Ansonsten ist es halt leider so dass wichtige Postings im Thread schnell verschwinden und man sie schwer wiederfindet. Ich fände es gut wenn du die Regeln (Richtlinien) und die Teilnehmer (Gruppen) nochmals in einen eigenen Posting der Unterkategorie Fernschachturnier postest (vielleicht so dass keiner drauf antworten kann). So könnte man sie schnell wiederfinden. ... Helmut |
|
||||||||||||
![]() Ansonsten ist es halt leider so dass wichtige Postings im Thread schnell verschwinden und man sie schwer wiederfindet. Ich fände es gut wenn du die Regeln (Richtlinien) und die Teilnehmer (Gruppen) nochmals in einen eigenen Posting der Unterkategorie Fernschachturnier postest (vielleicht so dass keiner drauf antworten kann). So könnte man sie schnell wiederfinden.
ich wollte das schon früher loswerden: Wäre es nicht sinnvoll eine Seite für das Fernschachturnier in der Wiki anzulegen? (wie bei der Online -WM und Co.) Dort käme dann die Teilnehmerliste, die Regeln, der Spielplan und die Partien (nach dem diese beendet sind) hin. Ich halte es für sehr wichtig, allein schon wegen der Übersicht. MfG Vitali |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brettcomputer vs. PC-Prog. mit Zeitvorgabe | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 06.07.2016 16:29 |
Frage: Engines alter Brettcomputer | oberlehrer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 22.03.2009 20:24 |
Turnier: Kleines Brettcomputer-Turnier | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 08.10.2007 09:50 |
Frage: Brettcomputer von VEB Erfurt? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.06.2007 23:52 |
Info: Brettcomputer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 03.05.2005 17:04 |