Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 10.11.2008, 13:20
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

Zitat von marste
Hi,
irgendwie wird das alles zu kompliziert (24 std-oder nicht,HV,wann Zugberechnung angefangen)....
Soll das ne Wissenschaftliche Auswertung geben,oder Spass machen????

Gruß,Stefan
Was ist denn kompliziert, Stefan?
Wenn was unklar ist, bitte fragen - ich kann das nicht oft genug erbitten...

24h: Das bedeutet, das der Compi bis zu 24h rechnen darf. Schön wäre es, auch innerhalb dieser Zeit zu ziehen, sofern man die Möglichkeit hat.

HV: Die Angabe ist erbeten, aber keinesfalls Pflicht! Ich kann sie sogar von meinen displaylosen Geräten ablesen - wüsste nicht, was daran sooo kompliziert ist. Mag nicht jedermann's Sache sein - daher freiwillig.

Wann Zugberechnung: Wo wird danach gefragt?

Natürlich steht der Spaß im Vordergrund. Mich persönlich -und ich weiß dass ich damit nicht alleine stehe- interessiert auch, wie sehr sich das Spiel der Compis durch längere Bedenkzeit verbessert. Verbessert es sich überhaupt? Haben selbst Gurkengeräte nun eine Chance gegen Dickschiffe? Ok, letzteres wird erst nach der Vorrunde aufkommen, aber trotzdem. Auch wäre es interessant zu wissen, ob die typischen Fehler diverser Geräte bei so langer Bedenkzeit immer noch gespielt werden. Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Wo anders als bei einem solchen Turnier lässt sich das alles beantworten? Diese Informationsfülle bekommt man sonst nirgends und so sehr oft wird es solche Turniere auch ganz bestimmt nicht geben. Viele Gerüchte und Vermutungen könnten damit geklärt werden. Aber daraus entsteht natürlich keine Verpflichtung, alle diese Angaben zu machen. Man macht sie entweder freiwillig, oder lässt es halt bleiben. Lediglich die Angabe, wie lange das Gerät gerechnet hat, würde ich als Selbstverständlichkeit sehen. Ich für meinen Teil werde alle möglichen Informationen mitposten. Nicht zuletzt wird dadurch das Spiel meiner Geräte nachvollziehbar, falls mich jemand "kontrollieren" möchte.

Gruß, Willi
Alt 10.11.2008, 14:27
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Moin Willi,

ist ja schon gut,nicht böse werden
War ein Lesefehler/falsch verstanden von mir!!!

Du bist schon ein super Turnierleiter ,mir macht das FS-Turnier auch spass,aber die ganze HV angeben?
Wenn hier jemand die anderen kontrolliert,ist er hier fehl am Platz,oder???
Wir machen das aus spass an den Compies,und nicht wegen des Gewinnens!!!!

So,immerhin bekomme ich schon das mit dem PGN hin,der Rest kommt auch noch!!!!

Gruß,Stefan
Alt 10.11.2008, 15:11
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.197
Erhielt 1.335 Danke für 443 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1746

Ich starte die Berechnung, wenn ich weiß, dass ich ca. 24 Stunden später am Compi sein kann...
Alt 10.11.2008, 17:17
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 984 Danke für 572 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Auch wenn ich mit dem FS-Turnier eigentlich nix zu tun habe, darf ich hoffentlich meinen Senf dazugeben...

Zitat von marste
Du bist schon ein super Turnierleiter ,mir macht das FS-Turnier auch spass,aber die ganze HV angeben?
Tja, so sollte es auch sein; leider haben wir da schon andere Erfahrungen machen müssen! So wurde uns einmal bei der Online-WM ein PC mit Genius 2 anstatt eines Genius 68030 untergejubelt!

Und beim Turnier in Klingenberg kam es schon zweimal vor, dass ein stärkeres Gerät als das gemeldete zum Einsatz kam (da allerdings war es ein Versehen, weil die fraglichen Geräte nicht bzw. nur schwer voneinander zu unterscheiden waren)

Natürlich will dir hier niemand unterstellen, dass du betrügen würdest, aber im Zweifel muss eine Überprüfung möglich sein und ich vermute mal, das möchte Willi hiermit sicherstellen bzw. vereinfachen...

viele Grüße,
Robert
Alt 10.11.2008, 17:34
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.083
Erhielt 836 Danke für 279 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1252

Zitat von EberlW

HV: Die Angabe ist erbeten, aber keinesfalls Pflicht!
Mir persönlich reicht die Stellungsbewertung und eventuell noch der erwartete Zug als Angabe aus. Ich finde es sogar eher unübersichtlich immer die komplette HV nach jedem Zug aufgelistet zu finden. Aber wie Du ja schon geschrieben hast kann das jeder so handhaben wie er möchte. In brisanten Partiephasen sind ausführlichere Infos bestimmt interessant für alle hier im Forum, z.B. nach welcher Zeit wird ein entscheidender Zug gefunden.
Alt 10.11.2008, 21:43
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.841
Erhielt 5.508 Danke für 1.932 Beiträge
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4312

Zitat von EberlW
Das geht alles zumeist auch ohne Display! Die Zeit hält man mit einer Uhr fest - dafür wurden die Dinger glaube ich erfunden. Viele Geräte können auch ohne Display Variante und Suchtiefe ausgeben - zumindest Galileo und Mondial können das auf meiner Seite. Ersterer kann sogar eine vage Bewertung liefern - ganz ohne Display! Einfach mal in die BDA schauen, wenn was unklar ist...

also die Zeit die mein Sparc angibt, da werde ich überhaupt nicht raus schlau.

naja.

ich finde man kann es auch übertreiben. als ob hier wirklich jemand
ABSICHTLICH überzieht. m.E. hat das was damit zu tun das manche nicht immer Zeit haben...
Alt 10.11.2008, 21:47
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von marste
Moin Willi,

ist ja schon gut,nicht böse werden
War ein Lesefehler/falsch verstanden von mir!!!

So,immerhin bekomme ich schon das mit dem PGN hin,der Rest kommt auch noch!!!!

Gruß,Stefan
Hi Stefan,

ich bin weit davon entfernt böse zu sein!
Die Turnierleitung ist alles andere als einfach, insbesondere wenn plötzlich mehrere Fragen gleichzeitig aufkommen, die eigentlich bereits im Vorfeld beantwortet wurden. Ich nehme sowas natürlich niemanden krumm. Doch muss ich zugeben, dass mich die Sache so langsam aber sicher ermüdet. Über mehrere Wochen hinweg war alles bekanntgegeben worden, es stand alles fest und nur einen Tag vor Turnierbeginn kamen auf einmal mehrere Probleme zugleich. Das zu lösen kostet Kraft, besonders wenn man wie ich beruflich extrem eingespannt ist. Und dies ist nur die Spitze vom Eisberg! Eigentlich war ich darauf eingestellt -da im Vorfeld niemand Fragen hatte- dass die Turnierleitung beim Computerfernschach ein Spaziergang würde. Nun wurde ich eines Besseren belehrt! Das ist hier noch um ein vielfaches schwieriger als beim PDA-Turnier...

Gleichzeitig sehe ich, dass auch in Bezug auf die kommende Online-WM viele Jungs sich einfach nicht die Zeit nehmen, in Ruhe alle Beiträge zu lesen. Insbesondere die Beiträge des Turnierleiters (Micha) halte ich für enorm wichtig. Doch das passiert einfach nicht.

Dann blicke ich wieder auf das FS-Turnier ... und kriege graue Haare dabei.

Mir bleibt aus Zeitgründen kaum mehr Gelegenheit, meine Beiträge selbst noch einmal zu lesen bevor ich sie poste. Der gewohnt lockere Schreibstil leidet zwangsweise darunter und ich fürchte, das könnte auch wieder mißverstanden werden. Ich schreibe das übrigens hier nur zufällig als Antwort auf Dein Posting. Es hätte auch eigenständig stehen können - ich denke hier kann jeder mitlesen, egal wo ich es schreibe. Aber auch das wird nicht passieren - nicht mal die Hälfte der Leute die das hier angeht wird etwas davon mitbekommen. Es ist mir am Ende auch egal. Ich habe die Turnierleitung übernommen, weil das Turnier sonst wohl nie zustande gekommen wäre. Hätte ich nur ansatzweise gewusst, wohin das führt, ich hätte schön den Mund gehalten. Wenn ich aber was anfange, dann ziehe ich es auch durch. Aus der Ruhe bringt mich das alles auch nicht so schnell - nur nachdenklich macht es mich, sehr nachdenklich...

Aber um auf deinen Beitrag zurüchzukommen, nochmals mein "Nein!" ... ich bin nicht böse...
Was die Kontrolle angeht, so hat Robert schon erklärt was vorgefallen war. Man wird halt vorsichtig mit der Zeit. Mein Hauptaugenmerk richtet sich aber nicht auf die Kontrolle. Sie ist nur ein "positiver Nebeneffekt". Ich will einfach wissen, was unsere Compis drauf haben und wo ihre Schwächen GRUNDSÄTZLICH liegen. Die HV hilft ungemein zu verstehen - und glaube mir, ich bin was das angeht absolut fanatisch angehaucht! Natürlich tut es auch die Angabe des nächsten erwarteten Zuges und der Bewertung. Selbst diese marginale Auskunft hilft schon weiter. Es soll aber meinetwegen jeder so halten wie er will. Vielleicht ist es wirklich besser, auf die ganze HV zu verzichten und nur den erwarteten Gegenzug zu notieren - Peter's Begründung ist leicht nachvollziehbar.

Schön finde ich, dass Du sagst mit dem PGN-Viewer zurecht zu kommen. Ich habe da noch einen Hinweis auf einen winzigen Bug: Wenn zwei gleiche Halbzüge innerhalb eines Zuges hintereinander kommen, was ja bekanntlich immer mal vorkommt, besonders bei der Rochade (z.B: 8. 0-0 0-0), weigert sich der Viewer beharrlich hinter dem zweiten Halbzug einen Kommentar zu akzeptieren. Er unterdrückt diesen ganz einfach. Für den Fall der Rochade gibt es nun eine simple Lösung: Er akzeptiert außer dem offiziellen 0-0 auch die falsche Schreibweise O-O bzw. o-o. Wenn man nun schreibt: 8. 0-0 O-O, dann sind das für den Viewer zwei unterschiedliche Züge und er akzeptiert ohne Murren einen Kommentar hinter dem zweiten Rochadezug. Für die anderen Fälle -die gottseidank seltener vorkommen- haben wir noch keine Lösung.

Ich hoffe, den Hinweis auf den Bug haben die meisten jetzt mitbekommen? Nee, das ist wohl nur mein Wunschgedanke...

So, nun wird es zeit, dass ich mich um den nächsten Zug meines Mondial kümmere. Peter wartet sicher schon!

Gruß, Willi
Alt 10.11.2008, 21:53
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von pato4sen
Ich starte die Berechnung, wenn ich weiß, dass ich ca. 24 Stunden später am Compi sein kann...
Ja, das ist doch auch genau richtig! Wenn das nicht sofort sein kann, dann ist das ja nicht weiter tragisch - nicht umsonst habe ich 3 Tage als Frist eingeräumt, in der man sich nicht zwingend abmelden muss. Allerdings kann es auch nie schaden, dem Gegner kurz mitzuteilen wann in etwa er den Gegenzug zu erwarten hat. So mancher hockt sonst stundenlang vergeblich vor der Kiste. Aber ich denke, in ein oder zwei Wochen hat sich die ganze Sache bei jedem eingespielt und keiner sitzt mehr "auf heißen Kohlen"...

Gruß, Willi
Alt 11.11.2008, 08:25
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 36 Danke für 19 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss553

Zitat von EberlW
Ich habe da noch einen Hinweis auf einen winzigen Bug: Wenn zwei gleiche Halbzüge innerhalb eines Zuges hintereinander kommen, was ja bekanntlich immer mal vorkommt, besonders bei der Rochade (z.B: 8. 0-0 0-0), weigert sich der Viewer beharrlich hinter dem zweiten Halbzug einen Kommentar zu akzeptieren. Er unterdrückt diesen ganz einfach. Für den Fall der Rochade gibt es nun eine simple Lösung: Er akzeptiert außer dem offiziellen 0-0 auch
Eine andere Lösung (die ich zufällig entdeckt habe) ist beim ersten Halbzug einen Leerkommentag {} einzufügen, dann wird auch der zweite Kommentar angezeigt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Dass man dich fragt ist ja positiv und nach einiger Zeit wird sich alles eingespielt haben und sicher fast von alleine laufen.

Ansonsten ist es halt leider so dass wichtige Postings im Thread schnell verschwinden und man sie schwer wiederfindet. Ich fände es gut wenn du die Regeln (Richtlinien) und die Teilnehmer (Gruppen) nochmals in einen eigenen Posting der Unterkategorie Fernschachturnier postest (vielleicht so dass keiner drauf antworten kann). So könnte man sie schnell wiederfinden.

... Helmut
Alt 11.11.2008, 11:28
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40

Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504

Zitat von Helmut
Ansonsten ist es halt leider so dass wichtige Postings im Thread schnell verschwinden und man sie schwer wiederfindet. Ich fände es gut wenn du die Regeln (Richtlinien) und die Teilnehmer (Gruppen) nochmals in einen eigenen Posting der Unterkategorie Fernschachturnier postest (vielleicht so dass keiner drauf antworten kann). So könnte man sie schnell wiederfinden.
Hallo alle zusammen,

ich wollte das schon früher loswerden: Wäre es nicht sinnvoll eine Seite für das Fernschachturnier in der Wiki anzulegen? (wie bei der Online -WM und Co.) Dort käme dann die Teilnehmerliste, die Regeln, der Spielplan und die Partien (nach dem diese beendet sind) hin. Ich halte es für sehr wichtig, allein schon wegen der Übersicht.

MfG
Vitali
Antwort