Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.12.2025, 13:22
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 762
Erhielt 1.336 Danke für 590 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2362
Re: Neuer Roboter mit Arm

Ach Ja ps.

Ich staune sogar das man Ihn for $600 kaufen kann. Das ding technisch und bauweise her ist unglaubich und er ist sehr schwer. man braucht bischen Kraft Ihn aus der verpackung zu heben. Die bau qualitaet ist besser als 99+ prozent andere schachcomputer die ich habe und manche von euch wissen ich habe hunderte. Daher der $49 Euro vergleich wuerde niemals passieren nicht mit diesen Bau. Es ist kein spielzeug.

Gruss
Nick
Alt 02.12.2025, 13:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.636
Erhielt 5.152 Danke für 1.734 Beiträge
Member Photo Albums
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7256
AW: Re: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ach Ja ps.
Daher der $49 Euro vergleich wuerde niemals passieren nicht mit diesen Bau. Es ist kein spielzeug.
Wenn schon auf mich eingegangen wird, dann auch bitte im richtigen Kontext: Ich sagte: Wenn es kein Roboter wäre und ein Schachcomputer auf den Markt käme, der keine Zeitstufen, keine Analyse, keine Anzeigen von Stellungsbewertungen, Eröffnung, Berechnung etc. pp. hat, dann würde niemand mehr als 49,- Euro ausgeben und jeder würde hier fragen, wozu der gut sein soll.

Selbst der DGT Centauer bot mehr Anzeigen und wurde hier zurecht kritisiert.

Ebenso wird der Umfang der Funktionen zum Beispiel im Phoenix (mit Recht) kritisiert ... obwohl der viel, viel mehr Anzeigen und Möglichkeiten bietet.

Dieses Teil hat praktisch nichts, außer dass es selbst zieht und hier entsteht ein Hype, den ich nicht nachvollziehen kann.

Die "Elostufen" sind dazu noch extrem ungenau ... aber da kommen die Fans und schreiben, dass man ja nicht mit FIDE etc. vergleichen kann.

Dazu eine Engine, bei der es keine Angaben zum Autor etc. gibt ... schaue ich mir die Partien an, würde ich auf Maja Profile tippen ...

Sorry, klar, jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er will, habe ich null Problem mit ... wer meint, das Ding sei eine Offenbarung, von mir aus, gerne ... aber diejenigen sollten sich dann bei jedem Gerät, das mehr Funktionen bietet, mit Kritik bedeckt halten ... my 2 Cent!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (02.12.2025)
Alt 02.12.2025, 13:41
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7256
AW: Neuer Roboter mit Arm

Und um ein anderes Thema anzusprechen ein Nachtrag: Und wenn ich dann noch mitbekomme, wie hier teilweise frisch angemeldete User jede preisliche Wasserstandsmeldung zu Angeboten bei amazon posten, werde ich langsam misstrauisch und erinnere mal an die Grundsätze dieses Forums:

In diesem Forum sollte es nie um Preisdiskussionen und alles rund um das Thema Geld gehen. Alles Kommerzielle sollte außen vor bleiben! Darum wurde auch der Flohmarkt geschlossen. Klar, wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt, den LP nennen, ist eine Sache ... aber jedes "Angebot" hervorheben ... nein, bitte künftig nicht mehr!

Wer sich für das Teil interessiert: Ab bei amazon auf eine Wunschliste, dann sieht man selbst, wenn es ein Angebot gibt.

Hier gerne über die Technik, das Programm und die Funktionen diskutieren, aber nicht über die wöchentlichen Angebote bei amazon. Danke!
Alt 02.12.2025, 13:47
Lebende Foren Legende

Land:
13/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2362
Re: AW: Re: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Wenn schon auf mich eingegangen wird, dann auch bitte im richtigen Kontext: Ich sagte: Wenn es kein Roboter wäre und ein Schachcomputer auf den Markt käme, der keine Zeitstufen, keine Analyse, keine Anzeigen von Stellungsbewertungen, Eröffnung, Berechnung etc. pp. hat, dann würde niemand mehr als 49,- Euro ausgeben und jeder würde hier fragen, wozu der gut sein soll.

Ebenso wird der Umfang der Funktionen zum Beispiel im Phoenix (mit Recht) kritisiert ... obwohl der viel, viel mehr Anzeigen und Möglichkeiten bietet.

Dieses Teil hat praktisch nichts, außer dass es selbst zieht und hier entsteht ein Hype, den ich nicht nachvollziehen kann.

Die "Elostufen" sind dazu noch extrem ungenau ... aber da kommen die Fans und schreiben, dass man ja nicht mit FIDE etc. vergleichen kann.

Dazu eine Engine, bei der es keine Angaben zum Autor etc. gibt ... schaue ich mir die Partien an, würde ich auf Maja Profile tippen ...

Sorry, klar, jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er will, habe ich null Problem mit ... wer meint, das Ding sei eine Offenbarung, von mir aus, gerne ... aber diejenigen sollten sich dann bei jedem Gerät, das mehr Funktionen bietet, mit Kritik bedeckt halten ... my 2 Cent!
Hallo Sascha,
Ich gebe dir auch recht fuer alles was du hier Schreibst. Ich meine nur Leute sollten sich nicht teuschen dieser computer wird vielleicht mit der Zeit billiger durch massen produktion, aber nicht zu viel billiger er ist einfach zug Gut gebaut. Die stueckteile sind einfach zu gut fuer ganz billig produktion und sollte er eines tages leichter in gewicht sein dann wuerde ich vermuten das er dann wirklich schneller kaputt gehen wuerde.
Daher sollte jemand denken das er ein $49 stueck eines Tages wird, das waere unmoeglich mit der technik die er hat und den Gewicht die er braucht.

Gruss
Nick
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
mclane (02.12.2025)
Alt 02.12.2025, 13:53
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7256

Hi Nick,
since you misunderstood me again: I wrote that if it weren't a robot but a normal chess computer, no one would pay more than 49 Euro for a device with so few functions and such bad working ELO level.

I have written several times that the price is only paid because of the mechanics. The actual chess part without all the functions is simply not worth more than €49.

Greets,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (02.12.2025)
Alt 02.12.2025, 14:09
Lebende Foren Legende

Land:
13/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2362
Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Und wer der Meinung ist das ein Schachcomputer heute alles koennen muss der laesst halt die Finger vom Sense...zumindest vorerst. Man wird sehen wie weit er noch weiterentwickelt wird oder auch nicht.
Seine Fans hat er auf jeden Fall mitlerweile und das nicht zu Unrecht.

Gruss

Andre
Hallo Andre
Der computer ist noch neu. Mit zeit werden da bestimmt mehr fragen von menschen auch kommen. Man sollte nicht vermuten das der Mensch jetzt happy ist bei 1200 ELO. Das wird sich aendern.
Meines achten sollten die programmier mit der software herumspielen und sich naeher zu irgendeinen ELO standard anzupassen egal welcher. Sonst mit zeit wird dieser Computer auch Kunden verlieren.
Es braucht mehr levels nicht 200 ELO spruenge das gibt es nicht in der reallen Welt. Und er braucht eine bessere anpassung zu den ELO's. egal zu welchen es man anpasst.
Das mit analyse und so ist eigentlich nicht wichting das brauch er auch nicht.

Angenommen ich bin ein Mensch und ich spiele Aktiv spiele mit Ihn und bin happy mit der 1700 ELO und wir haben super spiele. Jetzt moechte ich aber auch 2st/40 spielen da ich im Schachclub ein Turnier mitspielen moechte und jetzt ueben moechte zu hause. Aber jetzt geht es nicht mein Gegner ist ploetzlich unschlagbar geworden bei der 1700 ELO. Meinst du wirklich wir haetten lust bei den mangelden levels herumzuspringen um einen zu finden was passt?

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (02.12.2025 um 14:17 Uhr)
Alt 02.12.2025, 14:11
Lebende Foren Legende

Land:
13/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2362
Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Hi Nick,
since you misunderstood me again: I wrote that if it weren't a robot but a normal chess computer, no one would pay more than 49 Euro for a device with so few functions and such bad working ELO level.

I have written several times that the price is only paid because of the mechanics. The actual chess part without all the functions is simply not worth more than €49.

Greets,
Sascha
That is true Sascha.
Mythbuster (02.12.2025)
Alt 02.12.2025, 16:17
Lebende Foren Legende

Land:
13/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2362
Blinzeln Re: Neuer Roboter mit Arm

Ok, der Sinn des Spielens besteht darin, zurückgehen und nachsehen zu können, was passiert ist. Wir Computerfreaks sind damit nicht allein. Als Kind, als ich in England in Schachclubs spielte, habe ich nach einem Spiel genau das getan: Ich bin zurückgegangen, um zu sehen, wo ich die Fehler finden konnte. Es ist also nicht so, dass ich nur die Fehler von Schachcomputern herausgreife. Das ist es, was Spieler tun. Damals gab es aber keine Heimcomputer
Hier ist also die Stellung, in der Sensory AI sein erstes Spiel gegen Roma mit 30 Sekunden pro Zug und 1000 % verloren hat:

Das Spiel ist ausgeglichen, aber jetzt spielt Sensor: 49. Ke4. Das ist ein großer Fehler, denn nach Kf7 würde selbst ein Spieler mit 1000 ELO erkennen, dass es dann ziemlich einfach wäre, den Bauern d4 zum Sieg zu schieben. Aber okay, Fehler passieren, und man muss trotzdem die richtigen Züge finden und gewinnen. Aber es ist kein strategischer Sieg. Es war ein Geschenk Ihres Gegners. Sie nehmen den Sieg, aber Sie haben nie wirklich das Gefühl, ihn verdient zu haben.

Also machen Sie mit dem nächsten Spiel weiter...

Und vielleicht spielst du am nächsten Tag ein weiteres Spiel. Und hier ist es:

Und du bist diesmal der Mensch Roma mit 2 Stunden/40 und 1000 %.

Man spielt und gelangt in diese Position:

Du weißt, dass es ein hartes Spiel war, du fühlst dich positionell unter Druck, aber du bist bereit, weiterzukämpfen, um vielleicht noch etwas aus dem Endspiel herauszuholen. Vielleicht zumindest ein Unentschieden, denn du bist entschlossen, deine strategischen Fähigkeiten bis zum Ende einzusetzen. Bis zum bitteren Ende zu kämpfen.

Aber, oh nein! Du siehst, dass dein Gegner 33. ... Rfd8? spielt. Und zunächst bist du froh, da dein Gegner gut ist, denn du möchtest ihn mit deinen besten Kräften und seinen besten Kräften schlagen. Aber du wirst misstrauisch... Spielt er wirklich nur mit mir und gibt mir hier und da ein paar Bonbons? Ich bin immer weniger begeistert, tatsächlich fange ich an, mich zu ärgern. Er spielt mit mir...

Die Frage ist also: Wie lange hält meine Freude als Mensch wirklich an, wenn ich merke, dass jeder Gewinn, den ich erzielt habe, mir geschenkt wurde und ich ihn mir nicht verdient habe?
Ich denke, die beiden Beispiele zeigen das deutlich. Die KI muss noch verbessert werden, denn so wie sie heute ist, wird den Menschen schnell klar werden, dass Sie nur dank offensichtlicher Fehler und NICHT! von Ihrer eigenen harten Arbeit gewinnen.
Die KI muss noch stark verbessert werden, sie ist noch nicht da, wo sie heute sein müsste

Es sei denn natürlich, Sie haben ein großes Ego und es ist Ihnen egal, wie Sie gewinnen. Ein Sieg ist ein Sieg, oder?

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (02.12.2025 um 16:35 Uhr)
udo (02.12.2025)
Alt 02.12.2025, 17:49
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 733
Erhielt 2.062 Danke für 1.098 Beiträge
14/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2800

33..Tf8-d8? spielt noch nicht einmal der Mephisto 1 auf kleinster Stufe

Ich denke mal, der Senserobot versucht, eine gewisse eingestellte Spielstärke zu halten, und wenn er merkt, das der Gegner verliert, kommt er ihm "entgegen".
Anderseits, dann dürfte er ja keine Partie gewinnen, oder es sind dann Zufallszüge. Nach 33...Tf8-d8? steht er aber selber auf der Verliererseite!
Oder es ist ein Bug. Und kein Future.

Man müsste wissen, ob er diesen Turmzug oder ähnliche negativen Züge auch auf der höchsten Eloeinstellung gegen ein starkes Programm macht.

Letztendlich ist es wohl auch ein Schachcomputer, der vermeidet, das der Gegner in eine Frustsituation kommt, und sicherlich, er hat seine Anhänger, und seine Daseinsberechtigung.
Nicht jeder sieht im Schachspiel den Ernst des Lebens. Es gibt auch noch Dame

Trotzdem, der Zug 33...Tfd8? ist schon heavy.
Alt 02.12.2025, 18:27
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 329 Danke für 134 Beiträge
12/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss206
AW: Re: Neuer Roboter mit Arm

Also wenn ich nochmal einen kleinen Einwurf von meiner Seite geben darf...ja natuerlich gibt es Schachcomputer die mehr koennen. Aber wie ich schon sagte, darauf kommt es beim Sense nicht unbedingt an..es ist der Spielspass der an dem Sense bei einigen Spielern herueber kommt..scheinbar nicht wenige...genau dieser Spielspass macht es vielleicht zum dem was du gerade Hype nennst.
Und genau dafuer muss er nicht alles koennen.
Ich habe selbst genug Schachcomputer besessen die mich auch manchmal schnell gelangweilt haben und das obwohl ich das Computerschach liebe.
Was nuetzt es mir dann wenn der Spielspass dann ein anderer ist.
Einige sind ins Regall gewandert und kamen auch nicht mehr zum Einsatz bis ich sie verkauft habe.
Ohne das genau diese Schachcomputer nun schlecht waren.
Ich denke, dass es vielleicht einigen genau so ergeht von der Empfindung her.
Ich habe z.B. fuer mich festgestellt, dass nicht jeder Schachcomputer mich motiviert oder halt auch langweilig werden kann...genau das ist beim Sense bis hier her komplett anders bei mir...er motiviert mich irgendwie durch den Spass beim Spiel gegen ihn gerade ab Elo 1900...und genau dafuer braucht es dann eben diesen ganzen Umfang nicht den andere Schachcomputer haben. Das nur mal so als Empfindung warum vielleicht ein Hype darum entstanden ist wenn er es denn ueberhaupt ist...ich sehe es recht easy..das Gereat ist neu am Markt und so hat es das in dieser Form noch nicht gegeben auch wenn es schon selbstziehende Roboter gab. Aber ja..jeder hat ein anderes Empfinden dafuer darum voellig ok wenn man damit nicht soviel anfangen kann.
Ob diese Empfindung irgendwann abnimmt..kann gut passieren..im Moment sehe ich das aber noch nicht (zumindest bei mir selbst). Aber das wird jeder am Ende selbst heraus finden der einen gekauft hat.
Du sprichst hier die Maia Profile an... ja vielleicht das gleiche oder aehnliche Konzept das dahinter steckt...aber deutlich spielstaerker definitiv. Alleine auf Elo 1900 spielt die Maia Engine deutlich schwaecher und macht ganz andere Fehler bzw Ungenauigkeiten als der Sense. Ich weiss es ja nun, da ich selbst gerne und oft gegen die Maia Engine spiele. Kann aber auch daran liegen, dass hier die Elo Werte zu weit abweichen um es zu vergleichen...und ja das koennten sie gerne verbessern und neu einstellen.
Er ist zudem auch ein Lehrer der Anfaengern das Spiel beibringen bzw lehren kann und als kleiner Roboter der selbst zieht kann das einen ganz anderen Reiz gerade auch fuer Kinder haben.

Gruss

Andre
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
udo (02.12.2025)
Antwort