Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 13.09.2025, 04:04
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 70
Land:
Beiträge: 2.701
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 1.908 Danke für 1.030 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2701
AW: Neuer Roboter mit Arm

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Bin gerade auf diesen Schachroboter aufmerksam geworden. Vorweg: Schachroboter waren für mich immer mehr Faszinosum, denn passender Schachpartner. Immer zu groß, zu laut - zu wenig reine Schachmaschine.

Vielleicht kann dieser Senserobot ja einen anderen Weg einschlagen. Nach dem was ich gelesen habe, ist er für ein Erstlingswerk erstaunlich gut gelungen. Aber es fehlt mir persönlich gewaltig viel, wie ja hier auch schon beschrieben. Keine Analysefunktionen, keine echten Spielstufen (zieht sofort), keine variablen Engines. Bin trotzdem gespannt, ob diese Kiste weiterentwickelt wird oder ein einmaliger Wurf ist.

Aktuell für mich uninteressant.
Ja, es ist schade drum, da wird so etwas entwickelt, was leider einen ernsthaften Schachspieler nicht vom Hocker hebt. Aus den schon mehrfach erwähnten Gründen. Da wurden leider viele innovative Möglichkeiten nicht umgesetzt. Ob bei der Entwicklung überhaupt ein Schachspieler mitgewirkt hat, muss man sich fragen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Tibono (13.09.2025)
  #62  
Alt 15.09.2025, 13:04
DarkBishop DarkBishop ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 12 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
Re: Neuer Roboter mit Arm

Aus Respekt vor den Mitgliedern werde ich den Übersetzer nutzen, um auf Deutsch zu schreiben, da ich Ihre Sprache leider nicht kenne. Allerdings bin ich glücklicher Besitzer des Roboters, den ich für knapp über 600 Euro auf Indiegogo gekauft habe. Die App kann auch von nicht-chinesischen Nummern genutzt werden, einfach die richtige Vorwahl angeben (in meinem Fall +39). Zwar reagiert das Programm sofort und es gibt keine wählbaren Bedenkzeiten, es stimmt aber auch, wie von anderen gesagt, dass die Bewertung stark unterschätzt wird, von 300 bis 400 Elo-Punkten. Trotz allem macht es Spaß und ist mit einem Elo Fide von 1756 Punkten auch für 71-jährige Spieler wie mich brauchbar. Ich habe gesehen, dass es noch keine Updates für das Programm gibt, um neben Chinesisch und Englisch auch die anderen wichtigen Sprachen einzuführen und vielleicht die Elo-Werte anzupassen, um sie realistischer zu machen. Danke. Luigi
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DarkBishop für den nützlichen Beitrag:
HaNepo (19.09.2025), Tibono (15.09.2025), udo (15.09.2025)
  #63  
Alt 15.09.2025, 16:27
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 70
Land:
Beiträge: 2.701
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 1.908 Danke für 1.030 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2701
AW: Neuer Roboter mit Arm

Das Gerät hat bestimmt seine Anhänger, und dagegen ist ja auch nichts auszusetzen. Interessant ist so etwas allemal.

Nur die Umsetzung gefällt eben nicht jedem. Aber jeder hat eben seinen Geschmack und seine Vorlieben.

In einer etwas anderen Aufmachung, anderer Software, und wenn ich das Geld hätte, würde ich mir vielleicht auch so ein Gerät zulegen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
DarkBishop (15.09.2025)
  #64  
Alt 16.09.2025, 14:58
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 4.352
Abgegebene Danke: 2.195
Erhielt 1.045 Danke für 606 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4352
AW: Neuer Roboter mit Arm

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
In einer etwas anderen Aufmachung, anderer Software, und wenn ich das Geld hätte, würde ich mir vielleicht auch so ein Gerät zulegen.
Bei solchen "Projekten" frage ich mich immer, ob und wie lange es dafür Support bzw. Updates geben wird...
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.09.2025, 16:15
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 70
Land:
Beiträge: 2.701
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 1.908 Danke für 1.030 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2701
AW: Neuer Roboter mit Arm

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Bei solchen "Projekten" frage ich mich immer, ob und wie lange es dafür Support bzw. Updates geben wird...
Wenn die Garantie abgelaufen ist , wird`s womöglich eng
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.09.2025, 00:05
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 12.08.2025
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 41 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 1/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss26
AW: Neuer Roboter mit Arm

Hallo zusammen,

der Schachroboter ist angekommen. Konnte erste Funktionstests durchführen. Bin noch lange nicht durch (ist ja klar), möchte aber dennoch meine ersten positiven Eindrücke und auch ein paar Macken schildern.

Zu den ersten positiven Eindrücken:

- Der Roboter kam bestens und hochwertig geschützt vom Amazonfahrer in einer Hersteller-Systemverpackung an, die mich sofort an Apple erinnert hat: aufgeräumt, stabil mit genug Platz und für die dauerhafte Aufbewahrung für lange Zeit geeignet. Die Verpackung wird auch häufiges Ein- und Auspacken sicherlich aushalten.
- Die verwendeten Materialien des Roboters selbst inklusive des Arms bestehen aus sehr hochwertigem Kunststoff. Auch das Board nebst den schönen Figuren wirken sehr wertig. Die Figuren sind sogar gewichtet und haften auch noch magnetisch auf dem hochwertigen Kunsstoffbrett, was ein sehr sattes und wertiges "Plopp" bei jedem Zug erzeugt.

- Der Roboter ist recht schwer, ich schätze sein Gewicht, ohne Brett und Figuren auf ca. 4 KG, was den wertigen Eindruck eindeutig unterstreicht. Auch der Arm ist sehr stabil und wertig. Das ganze Kerlchen wirkt wie aus einem Stück gefräst. Das hat mich sehr postiv überrascht.

- Das Schachbrett selbst gibt keine Züge an den Rechner weiter, es ist technikfrei. Die Magnetfunktion soll wohl der Stabilität und der Wertigkeit dienen. Das Brett ist in das Bedienboard eingeklickt, und auch jederzeit herausnehm- und drehbar.
Das Bedienboard wird an den Roboterfuß durch ein integriertes Kabel mit C-Adapter angeschlossen. Über das Board wird sehr komfortabel mit dem Roboter kommuniziert.

- Die Installation, Anschluß und Einbinden in das Netzwerk ging sehr schnell und völlig problemlos. In weniger als 1 Minute hat der Roboter seine Funktionsbereitschaft gemeldet und auf die ersten Eingaben gewartet.

- Er kommuniziert über Sprache und dem in seinem Gesicht integrierten adaptiven hochauflösenden Bildschirm. Er spricht aktuell nur englisch, aber sehr klar und mit einer angenehmen Stimme. Das hat mich sofort gefesselt. Die Firmware war auch auf dem neuesten Stand. Mit baldigen Updates und anderen Sprachen ist laut Information auf der Herstellerseite zu rechnen.
Man wird angehalten regelmäßig die Updatefunktion zu aktivieren. (Setup: In der Zwischenzeit habe ich eine inoffizielle Testfirmware mit deutscher und französischer Sprache und verbessertem Greifverhalten zum Testen bekommen - siehe auch weiter unten - es wird also intensiv an Verbesserungen gearbeitet.

- Der Roboterarm agiert sehr geschmeidig und erzeugt nur ein leises Summen der Servos. Die Züge werden präzise und fast lautlos und recht schnell durchgeführt. Die Figuren- und Felderkennung funktioniert rein optisch über die Kamera des Roboters.

- Es gibt zwei Funktionseinstellungen: nach jedem eigenen Zug die Weitergabe des Zuges an den Computer durch Drücken der Go-Taste auf dem Bedienboard (werkseitig aktiviert) oder Deaktivierung dieser Funktion, d,h. man macht dann einfach seinen Zug und der Computer macht dann seinen Gegenzug ohne dass eine Taste gedrückt werden muss. Der Roboter beobachtet somit permanent was sich auf dem Brett abspielt und reagiert entsprechend. Das ist schon ziemlich beeindruckend. Wenn der Roboter dann so agiert und seine Züge durchführt, hat man überhaupt nicht den Eindruck, dass es sich um ein Spielzeug handelt, eher um einen Haushaltsroboter.
- Er sagt auch bei jedem seiner Züge welchen Zug er jetzt gerade ausführt. D.h. dann z. Bsp. "Schlage Bauer", "Rochiere", "Bauerumwandlung in Dame", "Schach", "Schlage Bauer En Passend" usw. ... noch nervt es mich nicht.
- Auch sonst ist der Roboter recht redegewandt; bei Start einer neuen Partie bittet er um Aufbau der Figuren, bietet dabei auch seine Hilfe um dabei zu betonen dass es schneller geht, wenn man die Figuren selbst aufbaut, er es aber auch komplett alleine durchführen kann ... echt witzig.
- Die Spielstärke lässt sich einstellen, wobei ich zugeben muss, dass mich seine Spielstärke und auch seinen menschlichen Stil postiv überrascht hat. Er spielt bärenstark. Wie stark genau, werde ich noch durch Vergleichspartien mit Fritz herausfinden (Setup: er hat Chess Genius in weniger als 30 Zügen vom Brett gefegt!)
Aber das was ich bis jetzt gesehen habe war richtig gut. Er muss sich definitiv nicht verstecken. Auch seine verschiedenen Trainigsprogramme die er anbietet, finde ich einzigartig. Somit ist der Roboter auch schachlich hochinteressant und ein Gewinn.

Wenn da nicht ein paar kleine Kinderkrankheiten aufgetaucht wären:

- Er spricht in der offiziellen Firmwareversion nur Englisch, das allerdings kristallklar und in einer angenehmen Damenstimme. Eine noch nicht offizielle deutsche Sprachversion existiert bereits, ist allerdings noch fehlerhaft.
- Bei größeren Figuren wie dem Springer, Dame und König bleibt er ab und zu leicht hängen oder streift diese leicht. Auch daran wird gearbeitet, die schon erwähnte nicht offizielle deutsche Version ist da gut überarbeitet worden:
bei dieser Version greift er, je nach Figur, unterschiedlich, d.h. an die Größe angepasst zu. Dadurch treten kaum noch Fehler auf und das Greifen wirkt noch eleganter.
- Es existiert, noch, keine spezielle Mattsuchfunktion. Die soll aber bald noch nachgezogen werden. Auch weitere Wunschoptionen sollen folgen.

Somit mein erstes Fazit:

- Eine Bereicherung der Schachcomputerwelt! Sehr hochwertiger Roboter, der noch ein paar kleine Macken aufweist, die aber bald behoben sein werden. Ein hochmotiviertes Entwickler- und Kundenbetreuungsteam arbeitet auf Hochtouren
um alle Kinderkrankeiten, m. E. nach ausschließlich softwarebasiert, sehr bald auszumerzen. Mein Gemeckere haben die sich sehr zu Herzen genommen und sind auf alles eingegangen und reagieren innerhalb eines Tages.
Ja, der Roboter hat noch ein paar (kleine!) Macken. Dafür steht der Kundensupport Gewehr bei Fuß; das habe ich so noch nirgends erlebt. Noch nicht einmal bei Millenium, obwohl ich da wesentlich mehr Geld investiert habe.
Nach meiner Meinung ist der Roboter sein Geld wert. Auch aufgrund des Schachlehrer- und trainerprinzips unterscheidet er sich von gängigen Schachcomputern deutlich. Sein Programm (oder Programme?)ist über alle Zweifel erhaben
und spielt in der oversten Liga mit. Er ist eindeutig zukunftsfähig und international nutzbar.
Er lohnt sich und macht Spaß und das Lehrer- und Trainerkonzept macht ihn auch schachlich interessant.
Aktuell wird in Deutschland auch ein Kundenservice aufgebaut. Eine Adresse gibt es schon. Meine Kommunikation mit dem sehr schnell reagierenden Kundensupport läuft in astreinem Deutsch.

Ich bin froh den Kleinen gekauft zu haben und gebe ihn auch nicht mehr her!

Ich werde bei nächster Gelegenheit weiter berichten.

Beste Grüße !

Geändert von Aiwaz93 (22.09.2025 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (22.09.2025), Fluppio (22.09.2025), German Eagle (22.09.2025), hebel (22.09.2025), Jo (22.09.2025), lars (22.09.2025), Michael (24.09.2025), Robert (25.09.2025), Tibono (22.09.2025), udo (22.09.2025)
  #67  
Alt 22.09.2025, 08:13
Tibono Tibono ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Frankreich
Alter: 63
Land:
Beiträge: 627
Abgegebene Danke: 4.324
Erhielt 1.459 Danke für 503 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss627
AW: Neuer Roboter mit Arm

 Zitat von Aiwaz93 Beitrag anzeigen
- Es gibt zwei Funktionseinstellungen: nach jedem eigenen Zug die Weitergabe des Zuges an den Computer durch Drücken der Go-Taste auf dem Bedienboard (werkseitig aktiviert) oder Deaktivierung dieser Funktion, d,h. man macht dann einfach seinen Zug und der Computer macht dann seinen Gegenzug ohne dass eine Taste gedrückt werden muss. Der Roboter beobachtet somit permanent was sich auf dem Brett abspielt und reagiert entsprechend. Das ist schon ziemlich beeindruckend. Wenn der Roboter dann so agiert und seine Züge durchführt, hat man überhaupt nicht den Eindruck, dass es sich um ein Spielzeug handelt, eher um einen Haushaltsroboter.
Danke! Sehr gut! Ich war schockiert, als ich in Videos gesehen habe, dass man nach jedem eigenen Zug einen Knopf drücken musste, damit es weiterging. Ich nehme an, dass im Automove-Modus eine gewisse Verzögerung genutzt wird, um das Brett zu beobachten, bevor der Zug des Roboters ausgelöst wird? Ist das langsam oder schnell?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (22.09.2025)
  #68  
Alt 22.09.2025, 11:30
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 70
Land:
Beiträge: 2.701
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 1.908 Danke für 1.030 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2701
AW: Neuer Roboter mit Arm

Seltsam, ich habe das Gerät einmal bei Amazon für 879 € gesehen und einmal bei AliExpress für 2307,39 € Auf Amazon gibt es ein kleines Video bei den Rezensionen, wo er gegen den Kishon Chesster spielt. Der Roboterarm agiert tatsächlich recht geschmeidig. https://www.amazon.de/Sense-Robot-Sc...s%2C285&sr=1-4

Geändert von udo (22.09.2025 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (22.09.2025)
  #69  
Alt 22.09.2025, 12:37
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 12.08.2025
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 41 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 1/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss26
AW: Neuer Roboter mit Arm

Ja, die Amazon-Preise sind die offiziellen Preise. Dort gibt es immer wieder Aktionen mit kurzfristigen Preissenkungen für einige Tage. Ich habe meinen Robby für 747.- Euronen und ein paar Zerquetschte erstanden. Er kam dann nach ein paar Tagen mit dem Amazon-Fahrer bestens und sicher transportiert an. Dort habe ich natürlich auch zwei Jahre Garantie und die Export-Version. Auf ALIExpress werden Mondpreise angeboten, und es ist die chinesische Version .... davon rate ich dringend ab. Aber Amazon ist zu empfehlen. Da hat man alles was man braucht, ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Zur Zeit ist der Roboter seriös eben nur bei Amazon zu bekommen. Lieferfrist ist wenige Tage. Mit der Amazon - Gewährleistung hat man auch kein Risiko. Der Roboter ist eh´erstklassig verarbeitet.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (22.09.2025)
  #70  
Alt 22.09.2025, 12:53
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 12.08.2025
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 41 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 1/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss26
AW: Neuer Roboter mit Arm

 Zitat von Tibono Beitrag anzeigen
Danke! Sehr gut! Ich war schockiert, als ich in Videos gesehen habe, dass man nach jedem eigenen Zug einen Knopf drücken musste, damit es weiterging. Ich nehme an, dass im Automove-Modus eine gewisse Verzögerung genutzt wird, um das Brett zu beobachten, bevor der Zug des Roboters ausgelöst wird? Ist das langsam oder schnell?
Ich habe da ehrlich gesagt keine wirklich größere Verzögerung festgestellt. Es ist ungefähr, gefühlt, der Zeitraum, den man benötigt selbst den Knopf zu drücken. Er zieht sowieso extrem schnell, im unteren Sekundenbereich, selbst als ich ihn gegen den Genius (der deutlich mehr Zeit benötigte) antreten lies. Da spielte er im 3200 Elo (!) - Modus und benötigte auch nur wenige Sekunden den Genius auseinander zu nehmen. Ich denke, da wird auf ein neuronales Netzwerk zugegriffen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (22.09.2025), Tibono (22.09.2025)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Neuer Schachcomputer keckteh Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 08.06.2023 18:37
News: neuer DGT Schachcomputer pato4sen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 06.03.2017 18:05
Tipp: Neuer schachcomputer paulwise3 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 17.10.2016 12:17
ein Neuer SkobyMobil Vorstellung / Presentation 7 02.07.2015 15:15
ein Neuer! José Vorstellung / Presentation 4 24.02.2005 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info