|
||||||||||||
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
hoffentlich kommen bald die Züge meiner Gegner in den anderen 2 Partien.
Ist schon 22h53 und ich dachte ich bekomme heute noch Züge. Meine Kisten sind ja beide noch im Buch. Mit Chessgate muß ich passen. Da kenne ich mich nicht aus und bin auch kein Mitglied. Allerdings NigelShort wäre soweit.
![]() hoffentlich kommen bald die Züge meiner Gegner in den anderen 2 Partien.
Ist schon 22h53 und ich dachte ich bekomme heute noch Züge. Meine Kisten sind ja beide noch im Buch. Mit Chessgate muß ich passen. Da kenne ich mich nicht aus und bin auch kein Mitglied. Allerdings NigelShort wäre soweit. Chessgate ist eigentlich eine sehr einfach zu handhabende Angelegenheit. Aber wenn Du dort nicht magst, können wir die Eröffnungsphase auch über einen Messenger laufen lassen oder via PM. Ich möchte halt nur versuchen, alle drei Partien möglichst straff hintereinander zu beginnen, damit ich immer in etwa die gleiche Zeit habe - das würde mir sonst zu stressig. Wir beide haben uns ja ganz schön was aufgehalst, mit 3 Geräten gleichzeitig... ![]() Heute Abend ist es mir mit dem Beginn schon zu spät, weil ich auf dem Sprung zur Arbeit bin. Morgen Abend aber ist es kein Problem - falls meine DSL-Leitung stehen bleibt. Ich werde versuchen, parallel einen meiner Milanos mitrechnen zu lassen. Wenn wir beide unsere 24h weitgehend ausnutzen, sollte der Milano bei 48h das doppelte Tempo des Nigel Short kompensieren können. Bin mal gespannt, ob und wo sich Unterschiede zeigen. Bei dieser langen Rechenzeit vermute ich eher nur sehr geringe Unterschiede. Suchtiefen dürften weitgehend gleich bleiben, Bewertungen evtl. etwas abweichen. Aber die Varianten denke ich werden weiträumig gleich bleiben. Doch lassen wir uns einfach überraschen... So, muss gleich weg! Gruß, Willi |
|
||||||||||||
ja klar. ich bin nur etwas gelangweilt weil ja weder der sparc noch der igor rechnet und ich nicht so recht weiß was nun mit meiner freizeit anzufangen.
wir treffen uns morgen... und gut das du vorhast deinen milano mitrechnen zu lassen.
![]() hoffentlich kommen bald die Züge meiner Gegner in den anderen 2 Partien.
Ist schon 22h53 und ich dachte ich bekomme heute noch Züge. Meine Kisten sind ja beide noch im Buch. Mit Chessgate muß ich passen. Da kenne ich mich nicht aus und bin auch kein Mitglied. Allerdings NigelShort wäre soweit. ALso wie du sehen müsstest habe ich gestern um 22:33 Uhr gezogen!? (bzw schon vor 22 Uhr und dann nochmals den Eintrag geändert) Grüße ... Helmut |
|
||||||||||||
![]() ???
ALso wie du sehen müsstest habe ich gestern um 22:33 Uhr gezogen!? (bzw schon vor 22 Uhr und dann nochmals den Eintrag geändert) Grüße ... Helmut Also der sparc arbeitet auf der stellung. bis heute abend. Von der Rechentiefe tun die 2 sich ja nicht viel. 12 plies bzw. suchtiefen, was immer die auch meinen mit der angabe der rechentiefe.
Hi Jungs,
somit spielt der Superconstellation gegen den MMII von Vitali in Runde 1. Bei Runde 2 und 3 wird der Superconny nicht immer schwarz haben wie angegeben, denke, ich , wird wohl ein kleiner Fehler sein, Aber zur Runde 1, an Vitali ich könnte morgen gegen 20:00 die Eröffnungsphase auf Chessgate spielen wenn du möchtest. Einfach kurze Info hier! danke Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
![]() Hi Jungs,
somit spielt der Superconstellation gegen den MMII von Vitali in Runde 1. Bei Runde 2 und 3 wird der Superconny nicht immer schwarz haben wie angegeben, denke, ich , wird wohl ein kleiner Fehler sein, Irgendwie muss die Farbe ja verteilt werden, wenn es in der Vorrunde nur 3 Partien gibt. Ich denke aber -und bin mir sehr sicher dass ich Recht habe- es ist Brettcomputern völlig egal, mit welcher Farbe sie spielen. Wenn gelegentlich die Eröffnung bereits entscheidend sein sollte, liegt das schlicht an der Variante und nicht an der Farbe. Computer haben hier nicht dieses "menschliche" Problem. Alle meine Turniere hatten eine ausgewogene Erfolgsquote und selbst beim PDA-Turnier war es so. Dort war gar Schwarz denkbar knapp vorne. Um aber auch empfindliche Gemüter zu beruhigen sei erwähnt, dass die Farbverteilung der Vorrunde weitgehend in der Zwischenrunde berücksichtigt wird. Das wird nicht immer funktionieren, aber auch dafür gibt es eine "Generallösung": Wenn bei absoluter Punktgleichheit (auch nach Feinwertung) entschieden werden muss, wird der Computer mit den meisten Schwarzsiegen bevorzugt und wenn es dann immer noch gleich sein sollte, dann der mit den meisten Schwarzpartien. Wir können natürlich auch alternativ noch auf ein doppelrundiges Vollrundensystem mit wechselnden Farben umsteigen und unsere Urenkel das Turnier zuende bringen lassen (Mann, werden die uns ob ihres "Erbes" verfluchen!). ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hi Willi,
von meiner Seite sowieso kein Problem, obwohl mein "Hirn" es nicht versteht warum dreimal Schwarz?! (sorry) Aber wie gesagt, ich spiele so wie es verlangt wird! hhihihi Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
![]() Hi Willi,
von meiner Seite sowieso kein Problem, obwohl mein "Hirn" es nicht versteht warum dreimal Schwarz?! (sorry) Aber wie gesagt, ich spiele so wie es verlangt wird! hhihihi Gruß Bernhard (rodel) Ich hatte die Zahlen vertauscht und das erst durch Deine Meldung festgestellt. Es ist geändert und sollte jetzt richtig sein. Wenn ich nicht wieder Müll gebaut habe, haben 1 und 2 zweimal schwarz, während 3 und 4 zweimal weiß haben. Gut aufgemerkt, Bernie! Und gleichzeitig grummel ich mir einen in den Bart, warum das weder mir noch sonst jemandem früher aufgefallen ist. LEUTE!!! Nehmt das bitte nicht so einfach hin, was ich da so zurechtschiebe - wenn da Fehler sind: MELDEN!!! Jetzt ist Gottseidank noch nichts passiert... ![]() Gruß, Willi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brettcomputer vs. PC-Prog. mit Zeitvorgabe | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 06.07.2016 16:29 |
Frage: Engines alter Brettcomputer | oberlehrer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 22.03.2009 20:24 |
Turnier: Kleines Brettcomputer-Turnier | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 08.10.2007 09:50 |
Frage: Brettcomputer von VEB Erfurt? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.06.2007 23:52 |
Info: Brettcomputer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 03.05.2005 17:04 |