|
||||||||||||
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
Hallo zusammen,
wäre es eventuell möglich, eines der Schröder Programme durch den älteren Rebel 5.0 auszutauschen? Denn die aufgeführten Geräte liegen nicht groß auseinander, da wäre es erfrischender den alten Rebel spielen zu sehen. Und / oder könnte man einen der Schröder gegen die Schachakademie ersetzen? So hätten wir einen weiteren Programmierer an Bord. Wenn sich einer damit einverstanden erklärt, mit diesem Boliden am Turnier teilzunehmen, dann würde ich demjenigen mein Exemplar verschenken (inkl. Versand). Eigentlich wollte ich damit noch ein paar Spiele für die Aktiv-List beisteuern, aber meine Nerven haben sich immer noch nicht von den letzten Partien erholt ... ![]() Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte eine Abneigung gegen die Schröder Programme, das absolute Gegenteil ist der Fall! ![]() MfG Vitali |
|
||||
Hallo Kollegen!
Wo wird das Turnier nun eigentlich ausgetragen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "remotechess.de" wo ich schon länger gegen einen Kollegen normale Fernpartien spiele. Der große Vorteil eines Servers ist dass es keine Übermittlungsfehler/Ausreden geben kann da ganz klar die Stellung gespeichert ist. Bei einem Zug des Gegner bekommt man eine Mail mit der Stellung, man kann die Partie jederzeit als pgn downloaden, .... Auch die Eröffnung könnte man ja dort spielen. Wenn beide am Brett sitzen dauert es halt 1 Stunde bis man dies über den Server durch hat .... Obiger Server wäre sogar für jeden 30 Partien lang gratis und dann käme (wenn man nicht 1,50 Euro im Monat bezahlen will) nur die Einschränkung hinzu dass man nicht mehr als 2 Fernschachpartien gleichzeitig spielen kann. Weiters kann jeder bei jeder Partie zusehen und so den Fortschritt schön verfolgen. Also ich fände den Server ideal! Kommentare willkommen ... Helmut |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
Willi hat momentan massive Probleme mit seinem Online Anschluss, d.h. er kann nicht Online gehen. Auch ist noch nicht genau abzusehen, wie lange es dauern wird, bis die Störung beseitigt ist. Willi möchte das Fernschachturnier hier im Forum austragen, damit auch andere Teilnehmer bzw. Mitglieder den Partien folgen können. Für das Fernschachturnier habe ich ein neues Unterforum eingerichtet, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt. Die neuen Geräte habe ich Willi per Telefon mitgeteilt. Bitte keine weiteren Änderungen mehr durchführen, da Willi diese momentan aufgrund des fehlenden Onlineanschlusses nicht berücksichtigen kann. Sobald sein Online Anschluss in Ordnung ist, meldet es sich umgehend. Danke. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
ich habe nur kurz die Gelegenheit online zu gehen und werde sehen, was noch zu regeln ist. Die bisherigen Änderungen (Ummeldungen) werde ich sicher weitgehend berücksichtigen, aber noch weitere Veränderungen sind mir wegen des erheblichen Aufwands und meiner DSL-Probleme leider nicht mehr möglich. ![]() Irgendwie schon eigenartig: Da fragt man wochenlang umeinander wegen Teilnehmer und diverser Vorschläge ... und um 5 vor 12 kommen die Jungs dann auf Trab und bringen einen in Verlegenheit! ![]() Wartet ab! Das nächste Turnier wird mich zum "Diktator" mutieren lasen! ![]() ![]() Nun denn, da keine weiteren Meinungen zum Modus 4x6 eingegangen sind, werde ich diesen wie beschrieben durchführen. Konkret bedeutet dies, die Gruppen sind in der ersten Runde nicht auf gleichen Elodurchschnitt ausgelegt, sondern werden stur nach Elowerten aufsteigend sortiert. Die einzelnen Begegnungen lasse ich wieder vom PC auslosen und teile Euch -sofern ich es irgendwie schaffe online zu gehen- morgen die Paarungen mit. Gruß, Willi @Vitali: Sehr verlockend, Dein Angebot mit der Schachakademie. ![]() Kam leider ein wenig spät, sonst hätte ich mir das glatt noch überlegt - denn geschenkt nehme ich noch jeden Compi, auch jene die ich mir käuflich wohl eher nicht zulegen täte... ![]() Wer ist denn nun eigentlich der Programmierer des Schachakademie? Gibt es dafür schon eine fundierte Aussage? Ich erinnere mich nur, dass es Uneinigkeiten darüber gab, wer dieses Programm "verbrochen" haben mag. ![]() @Helmut: Remotechess war mein erster Gedanke - eben wegen der Vorteile die Du erwähnst. Dann aber kamen die Neuerungen hier im Forum und da denke ich mir, ist ein Hin- und Her zwischen den Plattformen eigentlich unnötig. Die Eröffnungsphasen handeln wir schnell auf Chessgate ab - ist doch nur Minutensache. |
|
||||||||||||
Hallo Jungs!
Habe den aktuellen Stand der Dinge noch einmal zusammengefasst, bzw. die Listen überarbeitet: Teilnehmerliste FS-Turnier 2008 Code:
Bediener | Nick | Gerät(e) --------------------------------------------------------------------------- Peter | Fluppio | Analyst D+ @ 8 MHz Tom | Animal Farm | Polgar UND Monte Carlo IV LE Stefan | marste | London 68000 Rüdiger | pato4sen | Chess Master Diamond UND MM V Uwe | Paisano | Super Forte B UND Mach III Andreas | Moregothic | Chess Trainer UND Delta 1 Willi | EberlW | RS2250XL Oliver | OliOS2 | MM VI Vitali | iuppiter | MM I UND MM II Bernhard | rodel | Super Constellation Nick | spacious_mind | Legend II UND Designer 2100 Markus | Mapi | Master Chess Guido | ed209 | Modena Helmut | Helmut | Roma II UND Star Diamond Thorsten | mclane | Sparc UND Nigel Short @ 10 MHz UND Igor @ 25 MHz --------------------------------------------------------------------------- 15 Bediener, 24 Geräte Hier noch die Elozahlen, die ich zur Gruppenerstellung heranziehen werde: Code:
Analyst D+ @ 8 MHz (1800 - S) * Polgar (2034 - T) Monte Carlo IV LE (1815 - B) London 68000 (2160 - S) ** Chess Master Diamond (1139 - A) MM V (1981 - T) *** Super Forte B (2033 - T) Mach III (2029 - T) Chess Trainer ( 876 - A) Delta 1 ( 701 - A) RS2250XL (2014 - B) MM VI (2006 - T) MM I (1531 - T) MM II (1851 - T) Super Constellation (1842 - T) Legend II (1810 - A) Designer 2100 (1835 - S) **** Master Chess (2153 - T) Modena (1964 - A) ***** Roma II (1972 - A) Star Diamond (2161 - T) Sparc (2254 - T) Nigel Short @ 10 MHz (1976 - B) Igor @ 24 MHz (1989 - A) ------------------------------------- T = Turnierlistenwert B = BT-Testergebnis (2450 oder 2630) A = Aktivlistenwert S = Schätzwert ------------------------------------- * Schätzung anhand D 8 MHz Turnierlisten- und BT-Wert im Vergleich zu Aktivlistenwerte D+ 8 MHz und D/D+ 6 MHz) ** Schätzung anhand Berlin 68000 Turnierlistenwert *** Listenwert incl. HG 550 **** Wert von Par Excellence bzw. Avant Garde ***** Dürfte beim FS etwas abfallen. Siehe Vergleich des Dominator Aktivlisten- zu Turnierlistenwert, sowie BT-Wert Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Wartet ab! Das nächste Turnier wird mich zum "Diktator" mutieren lasen!
![]() ![]() Wer ist denn nun eigentlich der Programmierer des Schachakademie? Gibt es dafür schon eine fundierte Aussage? Ich erinnere mich nur, dass es Uneinigkeiten darüber gab, wer dieses Programm "verbrochen" haben mag. ![]() 1. in den letzten Tagen bin ich bemüht herauszufinden warum mein Laptop der mit Kabel nie abstürzt bei benutzung des neuen WLAN routers einfriert. Im internet lese ich das andere auch diesen fehler haben. und das es diverse Gründe geben kann. ein paar habe ich schon EINGEGRENZT. d.h. ich benutze zur absicherung des USB Ports nun einen Hub der extern mit strom versorgt wird. Nützt aber nix. Auch die Firewall komplett deinstalliert. Nix. Dlink Starter pack zurückgebracht. War nicht das Problem. Nun habe ich Belkin. Gleiches verhalten. Liegt also irgendwie an meinem Laptop oder den Treibern. Da habe ich die Foren nicht immer so viel gelesen. 2. Ich denke über die Schachakademie gibt es immer noch nix verläßliches.
Hallo Willi!
Du hast ja jetzt "nur" 1 Gerät? Ich habe dir den SD ja abgenommen damit du ein anderes Gerät nehmen kannst. Übernimmst du den SD jetzt wieder oder soll ich .... ? Grüße ... Helmut PS.: Schade dass wir remotechess nicht nehmen; fände das viel übersichtlicher als im Forum! Wenn wir remotschach nicht nehmen stellen sich mir noch Folgende Fragen: Wie stellst du dir das im Forum vor? Pro Partie 1 Thread nehme ich an, oder? Sonst words ja wohl sehr undurchsichtig. Um Diagramme einzubinden muss ich das dann selber erstellen und als Grafik hochladen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Ohne Diangramme ist es ja für Zuschauer uninteressant. Muss man dauern nachsehen ob ein Zug passiert ist oder gibt es hier bessere Möglichkeiten? Lauter Dinge die ein Schachserver ohne Aufand aautomatisch zur Verfügung stellen würde! PSS.: Freue mich schon auf unser Fernschachturnier. Ist meiner Meinung nach einmalig das sowas veranstaltet wurde, oder? PSSS.: Einfach hart durchgreifen und nicht lange fragen ... zu viele Köcher verderben den Brei ![]() ![]() ![]() Geändert von Helmut (01.11.2008 um 12:54 Uhr) |
|
||||
Wow ... habe gerade FEN entdeckt ....
Sachen gibts hier im Forum ![]() Womit sich meine Frage wegen der Diagramme ja erledigt hat! Wie kann ich eigentlich erreichen dass Weiss unten ist? PS.: Obige Stellung ist aus meiner Fernpartie mit Schwarz (mein Gegner) am Zug! Grüße ... Helmut |
|
||||
Da es ja nun ernst wird und ich möglicherweise den "Star Diamond" bediene habe ich dazu noch eine Frage:
Willi schrieb: Zitieren:
Geräte mit Hashtables und vergleichbaren Technologien die die HV im Speicher halten, dürfen allerdings unter keinen Umständen pondern.
Das bedeutet:
Daraus liese sich schliessen dass der Star das Ram löscht (die Hashtables) wenn man ihn aus und wieder einschaltet ... hat das mal jemand probiert? Dies gilt natürlich für alle Geräte mit Hash Tables womit wir automatisch annehmen dass jedes Gerät beim Aus/Einschalten diese löscht!? Konsequenterweise würde diese Anordung allerdings bedeuten dass man bei jeden Gerät mit Hashtables immer wieder die aktuelle Stellung eingeben muss (bzw diese speichern, eine neue Partie zu beginnen und dann die alte Partie wieder laden) um eine vorherige Nutzung der Hashtables auszuschliessen. Ich finde das ein Wichtiges Thema und ich weiss nicht ob sich jeder überlegt hat was diese "Anordnung" wirklich bedeutet! Sorry dass ich jetzt so viele Fragen habe, bin ja aber erst vor 1 Woche zum Turnier gestossen .... Grüße ... Helmut Geändert von Helmut (01.11.2008 um 13:45 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brettcomputer vs. PC-Prog. mit Zeitvorgabe | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 06.07.2016 16:29 |
Frage: Engines alter Brettcomputer | oberlehrer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 22.03.2009 20:24 |
Turnier: Kleines Brettcomputer-Turnier | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 08.10.2007 09:50 |
Frage: Brettcomputer von VEB Erfurt? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.06.2007 23:52 |
Info: Brettcomputer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 03.05.2005 17:04 |