Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.12.2025, 14:10
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 673
Erhielt 879 Danke für 318 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss509
AW: Millennium Supreme T2 Brett

Danke Herbert,
DHL schafft es leider noch nicht, mir anzuzeigen, dass etwas unterwegs ist. Bleibt spannend.
Ich denke auch, dass mit dem T2 etwas in den Markt gekommen ist, das bei vielen ganz oben auf der Wunschliste stand. Im Prinzip habe ich in den letzten Jahren immer nach einer Alternative zum DGT gesucht, und man muss leider feststellen, dass auf deren Seite nach dem Pegasus-Flop die Räder zum Stillstand gekommen sind.
Persönlich habe ich in der Vergangenheit mit Kritik am Hersteller nicht gegeizt, als die ein oder andere Neuerscheinung auf den Markt kam, die irgendwie nicht mehr zeitgemäß wirkte. Das ist mir voll bewusst. Umso erfreulicher ist es, dass nun Qualität und Zeitgeist in einem Produkt vereint sind.
Wer auf der einen Seite kritisiert, muss auf der anderen auch loben können. Von daher werde ich das auch tun, sobald ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Volltreffer wird, wenn ich Eure Kommentare lese.
Wenn alles klappt, kommt es Dienstagabend gleich mit und darf OTB bespielt werden. Ich überlege schon, was aus meinem Bestand nun weg kann, da die Notwendigkeit für Alternativen nicht mehr gegeben ist.
LG
Dirk

Zitat von hebel Beitrag anzeigen
Ich wiederhole mich ...das Brett ist endlich das was man sich schon länger von Millennium gewünscht hat.....es kommt an DGT Nußbaum zu 99,99% heran!!!
Ich denke das war´s diese Ding bleibt hier stehen!!!!
Absolut Empfehlenswert!!!
Gruß
Herbert
Alt 12.12.2025, 15:26
hebel hebel ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 735
Erhielt 427 Danke für 179 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss438

Nun ich habe mein Millennium Phönix Brett , leider deutlich unter Wert verkauft! 450€?!
Aber schlußendlich was soll ich mit 2 Brettern?......ich hatte das erste Supreme Brett ,was viel zu dunkel war...Chessnut mit Bluetooth ist gut , aber kam von der Optik nicht gut rüber(Helles Brett,Figuren zu leicht) , außerdem war das Brett etwas verzogen(auch bei meinem Kollegen?).Das Phönix Brett muß ich sagen war schon Edel aber leider kein Bluetooth?!..und das Design halt nicht wie im Verein oder auf großen GM Turnieren wie im Internet oft zu sehen in Nußbaum.
Wer spielt schon gern Fußball auf Asche wenn man Rasen haben kann::::GRINS!!!(Eigene Erfahrung von früher)
Ich kann mich gut erinnern wie seinerseits das selbstziehende DGT ähnliche Brett herauskam und leider ein Fake war....schade war das! Aber dann kam Millennium Supreme "Hoffnung" aber die Optik war aus meiner Sicht eine herbe Enttäuschung!!!! Jetzt mit dem T2 ist alles gut...danke an Millennium für das tolle Brett!Es hat gedauert...Ende gut alles gut!!!
Herbert
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (12.12.2025), gert-sch (13.12.2025), lars (12.12.2025), Salpeter (14.12.2025)
Alt 14.12.2025, 10:05
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Excalibur Grandmaster

Land:
Abgegebene Danke: 86
Erhielt 164 Danke für 48 Beiträge
10/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss99
Qualität Millennium Supreme T2 Brett

Ich habe jetzt erste Tests mit einem iPad und Hiarcs, aber auch mit der Chesslink-App für iOS und Lichess gemacht. Auch wenn das iPad kein perfekter Partner für elektronische Boards ist, hat das gut geklappt. Android und Windows teste ich danach.

Nun zu meinem Problem/meiner Frage an T2-Besitzer wegen der Qualität
Das Brett ist schwer und wirkt super verlässlich gebaut - so weit so gut. Probleme habe ich mit der Spielfläche, auch wenn mir bewusst ist, dass sowas wie das klassische Mephisto-Holz wegen der möglichen Lichtflecken nicht gut wäre. Ich nehme also die weniger edle Oberfläche soweit gern in Kauf.

Allerdings gibt es zwei Dinge (siehe Fotos), die mich stören.
  • Die weißen Felder bzw. die Farbe darauf hat keine vollständige Deckkraft. Das Holz darunter (falls es solches ist) scheint durch, so als sei es zu dünn lackiert.
  • Es gibt ein paar "optische Störungen" auf einigen dunklen Feldern, die natürlich der Holzstruktur geschuldet sein können, die bei jedem Brett anders sein kann. Nur wirkt es nicht schön, und wirkt insgesamt auch auf den anderen Feldern, als sei das nur eine Folie.

Für Punkt eins fehlt mir ein wenig das Verständnis, ob ich das hinnehmen soll. Im Hinblick auf Punkt zwei bin ich halt unsicher. Wenn es bei Holz eben so ist, dann kann ich es akzeptieren. Wenn es aber eine Folie auf einem auf Holzbasis konstruiertem Board ist, dann verstünde ich die ästhetischen Defizite nicht.

Meine Frage an die Supreme- und die wenigen T2-Besitzer bisher: Wärt ihr so nett, das mal mit euren Brettern abzugleichen? Ich bin nicht sicher, ob ich zumindest Punkt 1 reklamieren sollte. Oder bin ich nur zu pingelig?

Danke vorab für eure Mühe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0594.jpg
Hits:	134
Größe:	85,8 KB
ID:	7578   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0595.jpg
Hits:	116
Größe:	54,3 KB
ID:	7579  
Alt 14.12.2025, 11:15
hebel hebel ist offline
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
9/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss438

Guten Morgen Salpeter!

Zu Foto Nr. 1: Meinst du den winzigen kleinen Fleck oder Kratzer)? Also bei mir sieht das auf den weißen Feldern perfekt aus(kein Mini Fleck,Kratzer)
Zu Foto Nr.2 : Ja die braunen Randflecke habe ich auch und ich muß erhrlich sagen die sind mir nicht aufgefallen?! Sie stören mich auch nicht!
Also zu Bild 1 , falls es ein Kratzer oder vielleicht ein kleiner Pickel ist , würde ich es Reklamieren?!
Nun ich hatte den Vorteil mein Brett bei Schach Niggemann vor Ort auf Ungereimtheiten unter die Lupe zu nehmen !!!
Gruß Herbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
Salpeter (14.12.2025)
Alt 14.12.2025, 11:25
hebel hebel ist offline
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
9/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss438

Ich bin schon sehr lange Kunde bei Schach Niggemann(Porz,Heiden und jetzt Münster)....und ich muß sagen das ich noch nie enttäuscht worden bin...ein kleines Beispiel: Mir ist mal ein Turm(Supreme) vom Hund zerbissen worden....auf Anfrage wurde mir kostenlos ein neuer Turm zugesendet!!!Wo gibt es sowas noch!!!
Kann ich nur empfehlen.
Auch der technische Support war immer tadellos!!
Schönen 3.Advent allen
Herbert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (14.12.2025), Salpeter (14.12.2025)
Alt 14.12.2025, 11:32
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 328 Danke für 134 Beiträge
12/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss206

Moin,

was bei dir auf Foto Nr. 2 zu sehen ist ist auch bei mir so.
Auch bei mir muss ich sagen, dass sie nur bei ganz genauen Hinsehen auffallen und mich dementsprechend auch absolut nicht stoeren. Und wenn man jetzt noch genauer hinguckt, sieht man auch das es kein Fehler in diesem Sinne ist sondern wie du schon richtig vermutet hast der Hozstruktur geschuldet ist. Exakt diese sieht man auch auf den anderen Feldern nur nicht immer genau am Rand des Feldes. Ich finde entscheidend ist der Gesamzeindruck und dieser ist finde ich wirklich sehr gut. Ob eine Reklamation da Sinn macht vermute ich mal nicht, da es kein offensichtlicher Fehler ist.

Gruss

Andre
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Salpeter (14.12.2025)
Alt 14.12.2025, 11:54
Benutzerbild von gavon
gavon gavon ist offline
Excalibur Grandmaster

Abgegebene Danke: 95
Erhielt 61 Danke für 27 Beiträge
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss96

Zu Punkt 1 würde ich meinen, das was bei den weißen Feldern "durchscheint" ist die Holzmaserung und wenn es kein echtes Holz ist dann soll es die Maserung darstellen.

Ich bin ja was solche Sachen betrifft eher pingelig aber hier würde ich keinen Fehler sehen.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu gavon für den nützlichen Beitrag:
hebel (16.12.2025), Salpeter (14.12.2025), Wolfgang2 (14.12.2025)
Alt 14.12.2025, 12:54
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Excalibur Grandmaster

Land:
Abgegebene Danke: 86
Erhielt 164 Danke für 48 Beiträge
10/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss99

Erstmal ein Danke an alle. Wie gesagt, ist Punkt zwei für mich kein wirkliches Problem.

Beim ersten stelle man sich mal vor, man möchte eine ockerfarbene Tapete in Weiß oder leichtem Creme überstreichen. Dann macht man das doch eben so, dass das Hellbraune nicht mehr durchscheint. Bei mir ist es quasi auf jedem weißen Feld so, dass es nur dünn lackiert erscheint und dass das Holzartige durchleuchtet. Wenn das immer so ist, wäre es auch okay für mich.

Unglücklich fände ich nur, wenn das Durchscheinen bei euch nicht gegeben wäre. Dann würde ich es bei mir als Mangel sehen. Beim Phönix-Brett habe ich das Phänomen nämlich auch nicht.

Nach ersten Tests bin ich von der Technik des Bretts allerdings überzeugt und bin froh gekauft zu haben.
Alt 16.12.2025, 10:37
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
Mephisto Amsterdam

Land:
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 92 Danke für 44 Beiträge
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss116

Mein T2 ist ebenso heute eingetroffen und von der Maserung mit deiner identisch. Ich vermute stark das sich die Bretter nicht unterscheiden da die Oberfläche ja eine besondere Folie und kein Echtholz mehr ist wie beim Supreme T55 der ersten Generation, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber ich kann jetzt nichts direkt beanstanden.
Alt 16.12.2025, 11:45
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 328 Danke für 134 Beiträge
12/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss206

Moin,

ich habe mal bei Stefan Meyer-Kahlen angefragt, ob es in Planung ist eletronische Schachbretter wie das T2 direkt ueber Bt wie bei der App Hiarcs auf dem iPhone anzubinden da das ja derzeit mit den vorliegenden Versionen von Shredder nicht moeglich ist.
Er hat mir heute geantwortet und geschrieben, dass das in einer der kommenden Versionen von Shredder in Planung ist.

Gruss

Andre
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
hebel (16.12.2025), Oberstratege (16.12.2025), Schachhucky (16.12.2025), Tibono (16.12.2025)
Antwort