|
||||||||||||
|
AW: Komplette DOS-Schach-Kollektion
Also ich habe es jetzt nochmal mit verschiedenen Qemu-Versionen und VGA-Treibern ausprobiert, aber immer das gleiche Problem - irgendwie scheint CheckCheck 1.75 mit Qemu auf Kriegsfuß zu stehen. Komisch ist nur, daß es mit der Version 1.70 dieses Problem nicht gibt.
... das Hauptproblem war immer, daß sich die Maus nur innerhalb eines Teilbereichs des Qemu-Fensters bewegen ließ, sodaß praktisch kein Schachprogramm sinnvoll zu bedienen war. . Grüße, Franz Und beim Mausproblem kann ich helfen, das könnte allen nutzen. Für freedos habe ich mir einen Maustreiber besorgt, VBMOUSE.EXE, der befreit die Maus aus diesen Zwängen, frei bewegbar ohne Ctrl-Alt! Ich weiß nicht mehr genau wo ich den geladen habe. Hier? https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=1062810 Zu meinem Erstaunen läuft es auch unter qemu, gestern ausprobiert! Siehe Grafik |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BitSchubser für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (26.09.2022) | ||
|
|||||||||||
|
Hi, (speziell für Thorsten 'mclane')
im CSS-Forum sehe ich schon seit längerer Zeit verzweifelte Versuche, die DOS-Schachprogramme aus meinem Chess-DOS-VM-Paket irgendwie automatisch gegeneinander spielen zu lassen. Da ich mich dort nicht auch noch registrieren will, aber andererseits manchen Usern dort (z.B. Peter Martan) unnötige Zeitverschwendung ersparen will, gebe ich hier einige wichtige Infos dazu bekannt. 1) Es ist prinzipiell unmöglich, diese alten DOS-Schachprogramme automatisch gegeneinander spielen zu lassen, da so etwas zu dieser Zeit einfach nicht vorgesehen war und damit die Schachprogramme dafür nicht ausgelegt sind: sie erhalten die gegn. Züge nur per Maus oder Tastatur und geben die eigenen Züge nur per Bildschirm aus (am Brett und in einer Zugliste) - diese Züge lassen sich vom Bildschirm aber praktisch nicht in weiterverwertbarer Form 'ablesen'. (es gab zwar einmal ein kleines Programm 'auto232', mit dem das angeblich möglich war, aber das wurde nur von ein paar Schachprogrammen überhaupt unterstützt, und es dürfte extrem schwierig sein, diese 'Verbindung' über eine RS232-Schnittstelle in DosBox-X oder Qemu zu etablieren). 2) Keines dieser DOS-Schachprogramme unterstützt das WB- oder UCI-Protokoll, diese beiden gab's damals noch gar nicht - daher läßt sich das auch über externe GUIs wie Arena oder WinBoard nicht realisieren. 3) Das Problem liegt auch nicht daran, daß DosBox-X nicht netzwerkfahig ist, denn die DOS-Schachprogramme selbst haben ja keinerlei Netzwerkunterstützung. Und auch daß meine verwendete DosBox-X-Version nicht Win11-kompatibel sei, ist falsch - natürlich läuft Chess-DOS-VM auch unter Win11 ohne Probleme! 4) Es bleibt also nur die Möglichkeit, beide Programme selbst zu bedienen, und das geht eigentlich recht einfach, indem man einfach 2 getrennte Instanzen von Chess-DOS-VM benutzt (DosBox-X einfach 2-mal im selben Verzeichnis aufrufen geht natürlich nicht, weil nicht 2 verschiedene DosBox-Aufrufe auf die gleiche virtuelle HD zugreifen können!). die Vorgangsweise ist also folgende: a) mein Paket in irgendein Verzeichnis entpacken (z.B. in Chess-DOS-VM1) b) das Paket nochmals in ein anderes Verzeichnis entpacken (z.B. Chess-DOS-VM2) c) jetzt kann man DosBox-X einmal in einem der beiden Verzeichnisse starten und ein 2.Mal im anderen Verzeichnis, und beide DOS-Fenster am besten nebeneinander plazieren - damit lassen sich in beiden Fenstern unterschiedliche Schachprogramme starten und selbst bedienen. 5) Noch ein wichtiger Hinweis: neuere DosBox-X-Versionen als die in meinem Paket sollte man nicht verwenden, da kurz nach meiner Version in DosBox-X einiges geändert wurde, und damit manche (kopiergeschützten) Schachprogramme in meiner Kollektion (z.B. Hiarcs 7 und MChessPro 8) nicht mehr laufen, und das gilt seither für alle DosBox-X-Versionen (auch die aktuelle)! Vielleicht kann ja Thorsten ('mclane') im CSS-Forum einen Hinweis auf dieses Posting hier geben, sodaß sie dort nicht weiter ihre kostbare Zeit verschwenden. ![]() Grüße, Franz
||||||||||||
|
Moin Franz!
![]() Dann müsste man sich ja nicht nur für die Ergebnisse und Statistiken interessieren, sondern für die Programme selbst ... und für Schach ... ![]() Grüße, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2026. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (08.02.2026 um 14:38 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Nachtrag: Hatte das da auch gelesen ... und habe ganz kurz darüber nachgedacht, ziemlich genau das zu antworten, was Du geschrieben hast ... ich hätte sogar einen Account, aber da schreibe ich seit Jahren nicht mehr ... denn jede vernünftige Antwort oder jedes echte schachliche Thema endet darin, dass sich User gegenseitig anpöbeln ...
![]()
|
Hallo Sascha,
).Nachtrag: Hatte das da auch gelesen ... und habe ganz kurz darüber nachgedacht, ziemlich genau das zu antworten, was Du geschrieben hast ... ich hätte sogar einen Account, aber da schreibe ich seit Jahren nicht mehr ... denn jede vernünftige Antwort oder jedes echte schachliche Thema endet darin, dass sich User gegenseitig anpöbeln ...
![]() Grüße, Franz
|
||||||||||||
|
Viel wichtiger als die dos programme wäre mir eigentlich, meine schachcomputer auch unter android emuliert zu bekommen.
Das ist mir aber noch nicht gelungen weil mame installationen unter android kompliziert scheinen. Cstal benutzt auto232 mit dem parameter / auto232 Auch /sendinfo gibt ein protokoll der HV ähnlich wie es Maestro und Analyst in der osa Schnittstelle machen. Das waren noch zeiten wo wir für 1 partie 2 rechner mit auto232 brauchten. In Chris Büro in oxford liefen 2 rechner für fritz autoplayer partien, 2 rechner wegen Genius und 2 gegen mchess. Wurde ziemlich warm in dem raum. Schachcomputer auf dem handy wäre toll. Könnte man überall gegen virtuelle mephist III, superconny oder Mm5 spielen.
|
||||||||||||
|
Hi Thorsten,
bei mir läuft CB-Emu ohne Probleme auf verschiedenen Android-Handys und Tablets mit Winlator: https://winlator.org/ CB-Emu einfach im Download-Ordner entpacken und diesen als Laufwerk in Winlator einbinden (einfach im Startmenu zu machen). Dann kann jede EXE (auch Subs wie Messchess oder MessExtra) direkt gestartet werden. Gruß Achim |
|
||||||||||||
|
Ja es funktioniert. Stimmt. Mit der Maus etwas gewöhnungsbedürftig auf dem kleinen Display, aber geht.
Allerdings lande ich nach dem umschalten in den Tasks des Handys wieder auf dem Container Bildschirm. D.h. das Handy löscht den Task wenn man switcht. Am RAM liegt es nicht. Ich schaue Mal bei den Berechtigungen.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (08.02.2026 um 17:41 Uhr) |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (08.02.2026), kamoj (08.02.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Sowas fehlt leider noch für iOS.
![]()
|