|
||||||||||||
AW: PicoChess Web
Hallo,
ich hatte vor einer Weile ein Bluetooth-Problem mit einem RasPi 4B beschrieben. Mein letztes Statement dazu war: Ich schreibe das in erster Linie, damit Ihr das Problem kennt. Leider kann man bei Bestellungen meistens die Revision nicht wählen. Mit USB-Kabel funktioniert alles unabhängig von der Revision. Schönes Wochenende -Joscho |
|
||||||||||||
Danke Joscho, dass du die Info mit anderen Usern teilst.
Genau dafür ist eine Community ja auch gedacht. Nicht nur mitnehmen, sondern auch mal was weiterreichen. Ist aber leider nicht selbstverständlich, eigene gelöste Probleme auch weiterzureichen. Super. ![]() Gruß Micha |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo,
eine Frage. Ich habe ein paar Zuschriften zu dem Thema Picochess Web + Tonausgabe erhalten. Wer selbst Hand an das System legen kann, dem kann schnell geholfen werden, ist aber bekanntlich nicht bei jedem User so. Daher die Nachfrage. Bei der DGT Pi kann auf Wunsch nach jedem Zug ein Signalton ausgegeben werden oder man greift zu dem Gequassel = Sprachausgabe. Bei den momentan angebotenen Picoweb Images erfolgt diese Tonausgabe nicht. Ist diese Tonausgabe von Interesse oder nutzt ihr grundsätzlich die Sprachausgabe bzw. schaltet ihr sämtliche Tonausgaben ab, da das DGT-Brett bekanntlich nicht über LEDs verfügt und ein Blick auf das Display zwingend ist? Ein zweites Problem, was mir aufgefallen war, sind die sich verschiebenden Figuren, wenn die Zugliste zu lang wird. D.h. die ansonsten zentrierten Figuren werden dann etwas nach rechts verschoben. Nichts Wildes, sieht aber einfach unschön aus. Was ich zum Teil angefangen habe, aber irgendwie zu faul bin es fortzusetzen, sind die gekürzten Ausgaben auf dem Display. Die DGT Pi (= DGT 3000) verfügt ja nur über diese kryptische Segmentanzeige. Für die ursprüngliche Zeitanzeige völlig ausreichend, aber für Picochess doch etwas störend. Aus einem 7 Zoll Display hingegen kann man auf diese Konventionen getrost verzichten. Platz ist mehr als ausreichend vorhanden, um sämtliche Aussagen auch komplett darzustellen. Interessant oder nicht? Letzter Punkt, aber für viele unwichtig, die Entfernung von unwichtig gewordenen DGT Pi Treibern aus der Konfiguration. Gruß Micha |
|
|||||||||||
Hallo,
ein Bluetooth-Dongle löst bei einem RasPi 4B Revision 1.4 das Problem also auch nicht? Hallo,
ich hatte vor einer Weile ein Bluetooth-Problem mit einem RasPi 4B beschrieben. Mein letztes Statement dazu war: Inzwischen haben wir in der Google-Gruppe zu picochess herausgefunden, dass dieses Problem nur mit RasPi 4B Revision 1.4 auftritt. Ich selbst habe es mit zwei solchen Geräten gehabt, während es mit einem RasPi 4B Revision 1.2 nicht auftritt. Die meisten User berichten, dass nach rund 5 Minuten doch noch eine Bluetoothverbindung aufgebaut wird. Bei mir passiert das nur sporadisch. Ich schreibe das in erster Linie, damit Ihr das Problem kennt. Leider kann man bei Bestellungen meistens die Revision nicht wählen. Mit USB-Kabel funktioniert alles unabhängig von der Revision. Schönes Wochenende -Joscho
Hallo Hans,
Viele Grüße -Joscho |
|
|||||||||||
Hallo Joscho,
Kannst du ein Model empfehlen das definitiv kompatibel ist zum Raspi?
Hallo Hans,
Und mit Bluetoothlautsprechern am Raspi habe ich mich noch gar nicht befasst. Mein 7"-Display hat eingebaute Lautsprecher, die über HDMI bedient werden. -Joscho |
|
|||||||||||
Re: PicoChess Web
Hello everyone, I am a new member of the forum and I hope you will forgive me if I write in English, I am Italian and unfortunately I do not know German.
I have just installed the RPi4 on the 7 "Eviciv monitor and as an image I have placed the high resolution version (1080); I have a DGT USB eboard that works perfectly if connected to the PC or, as it was previously, connected to the DGTPi. I connected the DGT USB eboard to the 7 "touch monitor with the Raspberri PI installed, from time to time during the game I am mistakenly told to clean a box (h4, h5 or h6) which appears to be empty (I placed two screenshots that reproduce the anomaly). I tried to regenerate the image on the microSD card and I also tried to replace the RPi4 with an RPi3 but the same anomaly always occurs. I hope someone can help me understand why or give me some suggestions. Thanks in advance. Good continuation of the day to all. Luigi Geändert von DarkBishop (11.05.2021 um 18:07 Uhr) Grund: missing image |
Folgender Benutzer sagt Danke zu DarkBishop für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (11.05.2021) |
|
||||||||||||
Hi Luigi,
the DGT Board may be disturbed by electromagnetic radiation, for example, near Smartphones, radio transmitters, power strips, TV... I had the problem with the Revelation II. The DGT technique is sensitive to the presence of electromagnetic radiation. Ruud had confirmed the problem. Regards Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
DarkBishop (12.05.2021) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 | belzisch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 19.02.2024 12:16 |
Frage: Picochess für Raspberry Pi | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.12.2014 14:09 |
Vorstellung: PicoChess | jromang | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 15.03.2013 14:21 |