Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.04.2021, 16:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.606
Erhielt 5.028 Danke für 1.680 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7176
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Unabhängig davon, dass Du keine Aussage dazu gegeben hast, was das neue Brett von Millennium mit dem Centaur zu tun hat ... irgendwie liest sich alles wie ein Werbetext, der gleichzeitig Millennium Geräte schlecht machen soll ... wie komme ich nur darauf?

Denn, wenn man vergleichen wollte ... dann müsste man den Performance nehmen ... den man via USB an den PC anschließen kann, für den es Updates gibt ... vom Funktionsumfang will ich gar nicht erst anfangen.

Auch fehlen mir, wie von allen Centaur Fans, die unglaublich guten, menschlich gepielten Partien ...

Aber davon mal abgesehen:

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Es ist aber ein riesen Erfolg und es hat trotz allem eine riesige Fanbase. Das ist einfach so.

Dazu eine Nachfrage: Wo steht das? Der Hersteller äußert sich nämlich in keinster Weise zu den Zahlen, auch auf Nachfrage nicht.

Insofern: Gibt es belastbare Aussagen dazu, die ich nicht kenne?

Danke für die Antwort!

Geändert von Mythbuster (27.04.2021 um 17:05 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (27.04.2021)
Alt 27.04.2021, 17:11
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.908
Erhielt 4.974 Danke für 1.503 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6634

Was mich immer wieder zum schmunzeln bringt, sind die Aussagen zur angeblich unglaublichen Fanbase oder der angebliche riesige Erfolg. Nur weil man diese Aussagen ständig wiederholt, glaube ich daran noch lange nicht. Vom Hersteller DGT, der sich extrem zurückhält, höre ich nichts in dieser Hinsicht. Ich habe bisher nichts von DGT hinsichtlich Auflage oder „vollem Erfolg“ gelesen. Warum wohl nicht?

Darum geht es aber nicht. Dieses stereotype Verhalten zeigt mir nur, dass man anscheinend mit Fakten nicht punkten kann. Es artet immer wieder in Bashing und Beleidigungen aus. Sowohl in diesem Forum, aber auch auf anderen Plattformen. Sind eure Argumente so schwach, dass ihr euch nur über diesen Weg zu helfen wisst?

Findet sich außer diesem inhaltsleeren Influencer Gequatsche und das Bashing gegen andere Produkte/Firmen kein sachliches Argument? Unter sachlich verstehe ich beweisbare Aussagen, keine Dinge, die das Gerät angeblich zu leisten vermag. Also sprach Zarathustra : „Sie trüben Alle ihr Gewässer, dass es tief scheine.“ Fällt mir dazu spontan ein.

Wir haben in diesem Thread die Vor- und Nachteile des Centaur aufgeführt. Dazu diente ein Gerät der offiziellen ersten Verkaufsserie. Keine Beta Hard-/Software kam zu Einsatz, sondern nur das, was man im Fachhandel bekommen kann.

Wir haben unsere Sicht der Dinge zur Hard-, Software dargelegt. Haben etliche Partien gespielt. Haben das Gerät auf Lichess von anderen Usern testen lassen. Alles wurde haarklein dargelegt, erklärt und über Internet-Mythen zu diesem Gerät aufgeklärt. Ich kenne keinen anderen Test im Internet, der sich auch nur im Ansatz diesem Thema so intensiv genähert hat.

Wenn euch unser Test nicht gefällt, steht es euch doch frei, nicht mehr in diesem Forum zu lesen und den Werbeaussagen auf anderen Seiten Glauben zu schenken. Mir völlig egal, denn ich will hier nichts verkaufen und ich werde auch nicht von Firmen bezahlt, um eine bestimmte Meinung zu vertreten bzw. vertreten zu müssen.

Denkt immer daran, wer ist glaubwürdiger? Der Händler, der etwas verkaufen muss oder ein Unabhängiges, kostenloses, freies Forum?

Wer Spaß an der Kiste hat, soll sich das Gerät doch kaufen. Wurde von uns nie bestritten. Wo liegt euer Problem?

Wer uns zu dem Centaur in diesem Forum befragt, wird auch eine Antwort bekommen. Aber lebt gefälligst auch mit unserer Meinung, auch wenn euch diese nicht gefällt oder diese nicht in das künstlich erschaffene Werbebild passt. Sorry, die Wahrheit ist manchmal hart.

Gruß
Micha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (27.04.2021), Hartmut (27.04.2021), TomMi (27.04.2021)
Alt 27.04.2021, 17:13
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632

Zitat von Leoschach Beitrag anzeigen
Hallo. Ich habe auch den Centaur und den King!
Der King ist sehr schön, und spielt sehr sehr gut - die Kabelverbindung............na ja - Steinzeit. Centaur - Kabelverbindung gut.
Centaur: Stockfish
Darf ich fragen, auf welche Kabelverbindung beim Centaur Du anspielst? Den Stromanschluß? Sonst hat er doch mW gar keine Kabelverbindung...

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Dazu eine Nachfrage: Wo steht das? Der Hersteller äußert sich nämlich in keinster Weise zu den Zahlen, auch auf Nachfrage nicht.

Ich habe auch nur beim Kauf meines KING vom Händler (nein, nicht der DGT-Fanboy aus Bayern) zum Centaur die Aussage "verkauft sich wie geschnitten Brot" gehört. Ich weiss das gar nicht einzuordnen, denn ich kauf mein Brot immer ungeschnitten am Stück...

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Was mich immer wieder zum schmunzeln bringt, sind die Aussagen zur angeblich unglaublichen Fanbase oder der angebliche riesige Erfolg. Nur weil man diese Aussagen ständig wiederholt, glaube ich daran noch lange nicht. Vom Hersteller DGT, der sich extrem zurückhält, höre ich nichts in dieser Hinsicht. Ich habe bisher nichts von DGT hinsichtlich Auflage oder „vollem Erfolg“ gelesen. Warum wohl nicht?
Könnte es vielleicht daran liegen, dass bei einem tatsächlich so riesigen "Erfolg" dem Hersteller der überzogene Preis inzwischen etwas peinlich ist? Könnte ja sein, dass mit erheblich weniger Verkäufen gerechnet wurde und die Entwicklungskosten eben viel zu hoch in die Preiskalkulaton eingeflossen sind, eine starke Preissenkung jetzt aber viele der bisherigen Käufer nachhaltig verärgern würde?

Geändert von FütterMeinEgo (27.04.2021 um 17:19 Uhr)
Alt 27.04.2021, 17:23
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 596
Erhielt 758 Danke für 264 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss424

Oh Mann... nein das ist alles nur kein Werbetext. Es geht aber sehr eindimensional zur Sache. Und es soll nur mal ein paar Aspekte hervor holen, die immer schnell unter gehen. Allgemein ist es so, dass jemand hier etwas positives über den Centaur schreibt , geht es gleich zur Sache. Eigentlich immer identisch. Ich habe echt überlegt überhaupt etwas zu schreiben.

Was das neue Millennium Board angeht bin ich etwas abgerutscht... es hinkt natürlich jeglichen Vergleich zum Centaur.... Gehört nicht in diesem Threat. PUNKT

Ich möchte meinen King nicht mit dem Centaur vergleichen. Das kann ich auch gar nicht. Pros und Contra haben beide. Da sie so unterschiedlich sind, haben auch beide Ihren Platz.

Zu guter letzt habe ich keine belastbaren Zahlen, da ich da weder arbeite noch Werbung betreibe. Es macht aber den Anschein, wenn man sich die Verkaufsplattformen ansieht und auch die Kommentare/Rezessionen sind auffällig positiv. Es wirkt so als sei er in der Masse angekommen und das ist auch zu akzeptieren.

LG Dirk

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, dass Du keine Aussage dazu gegeben hast, was das neue Brett von Millennium mit dem Centaur zu tun hat ... irgendwie liest sich alles wie ein Werbetext, der gleichzeitig Millennium Geräte schlecht machen soll ... wie komme ich nur darauf?

Denn, wenn man vergleichen wollte ... dann müsste man den Performance nehmen ... den man via USB an den PC anschließen kann, für den es Updates gibt ... vom Funktionsumfang will ich gar nicht erst anfangen.

Auch fehlen mir, wie von allen Centaur Fans, die unglaublich guten, menschlichen gepielten Partien ...

Aber davon mal abgesehen:

Danke für die Antwort!
Thema geschlossen