|
|
||||||||||||
AW: Picochess Web
Hallo,
den Pi 4 konnte ich nicht testen, da ich so ein Teil nicht habe. Grundsätzlich sollte es aber auch mit dem Pi 4 funktionieren. Muss mal halt probieren. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Nocall (18.08.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Tobias,
danke für die Info. Was mich grundsätzlich interessieren würde. Wie warm wird der Pi 4? Hat dein Pi 4 einen Lüfter? Wenn ja, wie laut ist dieser? Mit den ersten Modellen gab es ja entsprechnende thermische Probleme. Gruß Micha |
|
||||
Hallo Micha,
ich hab einen 4er seit etwa eine halben Jahr in diesem "Kühlkörper" hier laufen: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 Also kein aktiver Lüfter. Er wird merklich warm, aber man kann ihn gefahrlos in die Hand nehmen. Dann hab ich seit ca. 1 Jahr noch für Certabo den DaVinci, das ist ja auch ein 4er ohne Lüftung in einem fast komplett geschlossenen Gehäuse. Auch da hatte ich bisher keinerlei Probleme. Er wird deutlich warm, aber auch er lässt sich problemlos in die Hand nehmen. P.S.: Die Erfahrungen beziehen sich praktisch ausschließlich auf Picochess oder Certabo. Das sind momentan die einzigen Anwendungen, die auf den Raspis bei mir laufen.
|
||||||||||||
Hallo Tobias,
super, vielen Dank für die Infos. Der Pi 4 war mir bisher aufgrund der Wärmeentwicklung etwas suspekt, daher die Nachfrage. Letzte Frage. Wie steuerst du bei deinem Modell den Monitor an? Extern, über den Micro HDMI Ausgang oder über das GPIO Interface? Oder könntest du ein Foto von deinem Modell einstellen? Danke. Gruß Micha |
|
||||
ich hab mir dieses Modell geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 man kann den RaspberryPi hinten Huckepack raufschrauben. Kabel ist alles dabei, was man braucht. Der Anschluss erfolgt prinzipiell auch über die HDMI-Schnittstelle.Theoretisch könnte man auch den Pi daneben stellen und einfach mit den klassischen HDMI-Kabel etc. verkabeln. Im Lieferungumfang sind aber netterweise auch andere Kabel als "gifts" dabei, mit denen man das Ganze optisch etwas freundlicher gestalten kann: HDMI läuft aus dem Pi raus per Flachbandkabel. Stromversorgung und Touchsteuereung ebenfalls mit den speziellen Kabeln über die GPIO-Schnittstelle. Stromversorgung läuft dann entweder per USB-C am Pi (auch für den Monitor) oder per Micro-USB am Monitor (dann auch gleichzeitig für den Pi). Die Bildqualität finde ich hervorragend. Am Certabo-Image musste ich noch die Treiber installieren, Dein Image läuft von Beginn an ohne jegliche Konfiguration. Etwas fummelig ist es, die SD-Karte zu wechseln, wenn der Pi hinten raufgeschraubt ist, da werd ich mir vielleicht noch eine kleine Zange oder so besorgen, da sind meine Finger zu dick und/oder ich zu tollpatschig ;-) ansonsten: 5-10 Minuten schrauben, Dein Image laden und installieren und man kann loslegen (ok, ich hab zwischenzeitlich wieder die Certabosoftware drauf, aber kann gut sein, dass ich mir noch ein Set für Picochess hole, das macht sich richtig gut.
AW: PicoChess Web
Hallo Micha,
würdest Du bitte Dein html und css template einzeln zur Verfügung stellen? Das wäre lieb. Hast Du kein Problem mit den Spielzeiten? Bei mir sind nur Zeiten 5 0 / 10 0 etc. voll funktional. Wenn ich 15 10 z.B wähle schaukeln sich die 15 Minuten nach jedem Zug um 10 Sekunden hoch, egal wie viel Zeit vergangen ist. LG Dirk |
|
||||||||||||
Hallo Dirk,
kein Thema, aber ich habe es für die 3 Auflösungen angepasst. Welche Auflösung bietet dein Display? Zitieren:
Hast Du kein Problem mit den Spielzeiten? Bei mir sind nur Zeiten 5 0 / 10 0 etc. voll funktional.
Wenn ich 15 10 z.B wähle schaukeln sich die 15 Minuten nach jedem Zug um 10 Sekunden hoch, egal wie viel Zeit vergangen ist. 15 Minuten + 10 Sekunden pro Zug, d.h. du bekommst nach jedem ausgeführten Zug 10 Sekunden auf deine Bedenkzeit aufgeschlagen. Oder verstehe ich dich falsch? Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hallo Dirk,
im Anhang finden sich 3 Dateien. Je nach Auflösung des Bildschirm (1080p, 720p + 1024px) das entsprechende Verzeichnis einspielen oder nach eigenen Vorstellungen anpassen. Wichtig, ich musste nach Änderungen, den Browser Cache auf dem Pi leeren. Gruß Micha Geändert von Chessguru (03.04.2021 um 17:09 Uhr) Grund: Datei 1024px erneuert |
|
||||
Hi Micha,
mein Display hat 480 x 320 als Auflösung... Es sieht ja deinem schon sehr ähnlich... Aber deine Anordnung werde ich einarbeiten. Zu den Zeiten... das mit Fisher ist klar, aber bei mir sieht das wie folgt aus: Einstellung 15 10... Die Uhr läuft auf 13 Minuten Runter und ich mache einen Zug. Im Anschluß habe ich 15:10 auf meinen Zeitkonto... Jetzt lass ich 4 Minuten verstreichen und habe 15:20 auf meinen Zeitkonto... Es folgt also immer ein Reset + 10 Sekunden.. Egal wie viel Zeit ich verstreichen lasse LG Dirk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 | belzisch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 19.02.2024 12:16 |
Frage: Picochess für Raspberry Pi | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.12.2014 14:09 |
Vorstellung: PicoChess | jromang | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 15.03.2013 14:21 |