|
|
|
|||||||||||
|
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Also ich weiß ja nicht, welchen Computer Du hast, aber bei mir gibt's bei keinem der Avantgarde-Modelle irgendwelche Probleme bei der Level-Einstellung.
|
|
|||||||||||
|
OK, dann liegt es am Rechner.
|
|
|||||||||||
|
Na ja, eigentlich kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wie das vom Rechner abhängen könnte!?
Also nochmals genauer für mich zum Testen: 1) welches Avantgarde-Modell genau? 2) welchen Level hast Du verwendet? 3) gibst Du diesen Level im Engine-Dialog in Arena oder Winboard ein, oder hast Du den wieder direkt in die LUA-Datei geschrieben? |
|
|||||||||||
|
Na ja, eigentlich kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wie das vom Rechner abhängen könnte!?
Also nochmals genauer für mich zum Testen: 1) welches Avantgarde-Modell genau? 2) welchen Level hast Du verwendet? 3) gibst Du diesen Level im Engine-Dialog in Arena oder Winboard ein, oder hast Du den wieder direkt in die LUA-Datei geschrieben? zu 2) "a6" zu 3) Ich trage immer den Level in die aktuelle LUA-Datei ein, dann muss ich mir nicht immer den Level raussuchen. Das Starten der beiden Programme geht dann automatisch. Das Problem taucht unter Winboard auf! |
|
|||||||||||
|
Das Problem ist auch wieder Punkt 3), d.h. die Änderung des Default-Levels direkt in der LUA-Datei Diese EAGs benötigen beim erstmaligem Start für ein NEWGAME länger (Laden des NVRAM?), daher kommt in Winboard die Level-Einstellung zu früh und wird damit nicht korrekt ausgeführt. Das passiert allerdings eben nur, wenn in der LUA-Datei der Wert direkt geändert wird, denn dann sendet Winboard so ein 'setlevel' auch sofort nach dem Laden, und das funktioniert dann eben nicht. Bei weiteren (manuellen) Level-Eingaben in Winboard gibt's kein Problem, und daher ist mir das auch nicht aufgefallen, weil ich in den LUA-Dateien ja immer den Standardlevel eingestellt habe. Zur Korrektur ist kein emu.wait() in der setlevel-Routine nötig, sondern Du brauchst einfach nur die Werte der beiden emu.wait() in interface.setup_machine() vertauschen, also 1 sec nach sb_reset_board, und dafür 3 sec nach send_input - damit findet die längere Pause eben nach NEWGAME statt, und dann funktioniert auch die Level-Einstellung. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Didi (15.01.2021) | ||
|
|||||||||||
|
Habe mal die Endgame-ROMS im MessExtra getestet:
Bei beiden Simultano-Versionen geht nur das EGR-2! Mit EGR-2 starten (oder mounten), dann STOP klicken, Taste P gedrückt halten und und GO klicken (für Reset). Dann sollte eine der Teststellungen im EGR-Manual auf Level F1 sofort ausgespielt werden. Versteckte Geräte-Testfunktion: STOP, dann P (Play) und G (New Game) Tasten zusammen drücken, dann GO. Kann nur mit Neustart (Hard-Reset) dann New Game wieder verlassen werden. Falls evtl. nichts mehr gehen sollte, einfach das nvram file löschen.. Funktioniert bei den meisten Kaplans. Gruss, Michael |
|
|||||||||||
|
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Funktioniert Simultano nur mit EGR2 oder ist es ein emulator bug?
|
|
|||||||||||
|
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Oder anders gefragt: funktioniert die 1er-Version (EGR) auch mit den anderen vorgesehenen Modellen (Stratos, Turbo King und Corona) nicht, oder nur beim Simultano?
Übrigens sehe ich im EGR-Manual keine Erwähnung von 2 unterschiedlichen Versionen ... |
|
|||||||||||
|
Beide EGR's funktionieren, jeweils nach einem Reset (siehe oben).
EGR1: Stratos (set1 & set2), Turbo King (ver. B, set 1 & 2) EGR2: Corona (C & D+), Simultano (B?+C?), Turbo King II (D+) |
![]() |
|
|