|
|
||||||||||||
AW: Der DGT Centaur - Die Review
Deine Meinung sei Dir unbenommen. Du sprachst ja auch schon mehrfach von "Differenzen und Missverständnissen" in Bezug auf Strafanzeigen, die er (auch gegen Michael und mich) erstattet hat.
Nur mal eine Frage: Welche von all den Ankündigungen des Bloggers der letzten Jahre, sei es die DGT Emulation der Millennium Bretter bis hin zu all den Dingen zum Centaur hast Du tatsächlich gesehen? Zu der QR-Code Geschichte: Meine Gedanken / Meinung dazu: Um das zu realisieren, bräuchte es eh ein Update, wozu das Gerät auch geöffnet werden muss. Statt nun die Software so zu ändern, dass man den Centaur einfach mit dem PC über die eingebaute USB Schnittstelle verbinden kann, was mit vielen weiteren Vorteilen verbunden wäre, sollen also QR Codes abgrufen werden, die man dann genau wie auf den PC bekommt? Ein Feature, ausgerechnet für Menschen der "Zielgruppe", die einfach nur spielen wollen. Schauen wir mal, wann es dieses Update für den Centaur gibt ... wollen wir Wetten abschließen? ![]() Und ja, die Leute "basteln" beim Centaur ... andere Figurensätze ... hm ... sagt mir, dass die mitgelieferten Figuren diesen Käufern nicht gefallen. ![]() Und das gibt es bei allen Schachcomputern: Hier im Forum nutzt auch nicht jeder die mitgelieferten Figuren des King Performance ... ![]() Und wie Du selbst geschrieben hast: Ich sehe bis jetzt nicht ein einziges "Projekt", in jemand das umgesetzt hat, was angeblich alles mit dem Centaur möglich sein soll. Und das Ding ist nicht erst seit gestern auf dem Markt. Und zumindest Micha und ich waren Käufer, die das Ding nur gekauft haben, um zu sehen, ob man wirklich all das mit dem Teil machen kann, was so im Blog geschrieben wurde ... Zum Abschluss eine "moderative" Bitte: Beschränkt euch in der Diskussion bitte auf Funktionen, die es tatsächlich gibt oder auf belastbare Aussagen der Firma DGT. Ich denke, es ist niemandem damit gedient, über Dinge zu sprechen, für die es keine Bestätigung vom Hersteller gibt. Danke! Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (09.10.2020 um 10:54 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (09.10.2020) |
|
||||||||||||
![]()
|
||||||||||||
I have noticed very strange play by the Centaur on the first two modes.
One is that it seems to make "waiting" moves for no apparent reason and always the same move of Ra8-b8 then a couple of moves latter it moves the Rook back to a8. It as though it is giving you a free move. Secondly you can see that it is playing very poor chess but then all hell breaks loose and after another dozen moves it's position is equal, if not better. Lastly it sometimes doesn't mate-in-one against you. This would be ok if it gave you a chance to get out of the mate trap but it doesn't. It holds you in that mate position for just one more move then delivers mate. It's a very strange program that really doesn't work in adaptive modes. At the Nuremberg Toy Fair when it first made its public appearance, the Blogger stated that DGT said that the Centaur would incorporate two chess engines but for some reason they wouldn't say which besides Stockfish the other engine would be. Well they were correct in my opinion as the first two playing modes of Friendly and Challenging use the adaptive Stockfish engine while the Expert mode contains a standard version. |
|
||||||||||||
At the Nuremberg Toy Fair when it first made its public appearance, the Blogger stated that DGT said that the Centaur would incorporate two chess engines but for some reason they wouldn't say which besides Stockfish the other engine would be. Well they were correct in my opinion as the first two playing modes of Friendly and Challenging use the adaptive Stockfish engine while the Expert mode contains a standard version.
Man sollte sich immer die Frage stellen, wer profitiert? Auf der einen Seite User, die ihrem Hobby freien Lauf lassen und keinerlei kommerziellen Abhängigkeiten unterliegen, auf der anderen Seite Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Wer ist wohl glaubwürdiger? Es ist sehr interessant zu sehen, wie User sich Meinungen bilden. Ich bin ein Mensch, der sich seine Meinung aufgrund von nachweisbaren Fakten bildet. Ich will nicht glauben, ich will wissen. "Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist", meinte Nietzsche. Meine Meinung zu dem Centaur ist bekannt, nachzulesen in diesem Thread. Daran hat sich auch nichts geändert. Daher mische ich mich auch nicht großartig in die Diskussion ein. Es ist alles zu dem Gerät gesagt, gespielt, getestet worden. Warum sich ständig wiederholen? Markus, ein Vorschlag. Du kaufst dir den Centaur so wie wir und überprüfst eigenständig einfach alle „netten“ Geschichten, die sich so im Internet finden, so wie wir es getan haben. Wirfst einen Blick auf das Programm, Engine, Bibliotheken usw., so wie wir, spielst Partien, so wie wir und kommst dann zu einem Urteil, so wie wir. Dein Urteil wird dann auch auf Fakten beruhen, so wie unser Urteil. Danach können wir gerne weiter diskutieren und zwar auf Basis deiner gewonnenen Fakten. Eine Diskussion aufgrund von Glaubensrichtungen, nein danke, ich bin Atheist. Aber Vorsicht: Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. 😉 Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (09.10.2020) |
|
|||||||||||
Hallo Micha!
Markus, ein Vorschlag. Du kaufst dir den Centaur so wie wir und überprüfst eigenständig einfach alle „netten“ Geschichten, die sich so im Internet finden, so wie wir es getan haben. Wirfst einen Blick auf das Programm, Engine, Bibliotheken usw., so wie wir, spielst Partien, so wie wir und kommst dann zu einem Urteil, so wie wir. Dein Urteil wird dann auch auf Fakten beruhen, so wie unser Urteil.
Danach können wir gerne weiter diskutieren und zwar auf Basis deiner gewonnenen Fakten. Eine Diskussion aufgrund von Glaubensrichtungen, nein danke, ich bin Atheist. Aber Vorsicht: Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. 😉 Gruß Micha um es zuzugeben: Ich habe noch keine abschließende Meinung zum Centaur. Da auch mir die nachprüfbaren Fakten fehlen. Ich könnte jetzt viel schreiben, warum mir z.B. Rochaderecht bei Analyseeingabe wichtig ist. Ich habe da schon einen kleinen Text vorbereitet, er trägt aber nicht viel zur Diskussion bei. Als kleines Gimmick hier kurz die FEN: FEN: 8/8/8/7r/3R4/4k3/8/R3K3 w Q - 0 1 (im FEN habe ich Rochade erlaubt!)
Aber das Problem ist letztendlich, das wird alles nicht helfen, denn das Gerät muss ja mir persönlich gefallen. Und letzten Endes muss es ja auch auf meine Züge adaptiv reagieren. Darum werde ich erst neue Erkenntnisse zur Diskussion beitragen können, wenn ich das Gerät entweder gekauft habe oder zumindest bei einem Händler nach der Coronakrise probegespielt habe. Ich werde dann meine Erkenntnisse - wenn möglich unter Benennung der Version des Gerätes - mit Euch teilen. Viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (09.10.2020) |
|
|||||||||||
Das lässt sich doch einfach nachprüfen. Einige Centaur-Besitzer gibt es ja hier die das im Selbstspiel oder gegen andere Geräte locker ausprobieren können.
Lustig ist nur: Ich bewerbe ein Gerät, dass es sich an alle Regeln etc. hält und ich kann noch nicht einmal das Rochaderecht vergeben, wenn ich eine Position aufbauen will? Dies nur als ein Beispiel. Obwohl, da wollte ein Blogger auch mal ein Video posten, in dem er zeigen wollte, wie es angeblich geht ... auf das Video warte ich heute noch. OK, ist für die "Zielgruppe" vermutlich auch nicht wichtig. ![]() Aber einen Schachcomputer aus dem Jahr 2019 mit den Schachcomputern aus den 80ern zu vergleichen, wo es eben noch gar keine Updatemöglichkeiten via Internet etc. pp. gab, ist schon eine sehr individuelle Sichtweise. Und ja, die 350,- Euro wären (für mich) sogar akzeptabel, wenn die Kiste wirklich das ultimative adaptive Spiel an den Tag legen würde, das im Netz beworben wird. Die Partien, die wir hier veröffentlicht haben, geben das für mich aber nicht her. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass selbst SF DD eine bessere Lösung wäre. Wer selbst das Gerät hat, entsprechend selbst verglichen hat und anderer Meinung ist, ok ... aber dann bitte auch mal ein paar tolle Partien veröffentlichen! ![]() Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (09.10.2020 um 12:46 Uhr) Grund: Grammatik und Tempus Errata |
|
|||||||||||
Lustig ist nur: Ich bewerbe ein Gerät, dass es sich an alle Regeln etc. hält und ich kann noch nicht einmal das Rochaderecht vergeben, wenn ich eine Position aufbauen will? Dies nur als ein Beispiel.
Obwohl, da wollte ein Blogger auch mal ein Video posten, in dem er zeigen wollte, wie es angeblich geht ... auf das Video warte ich heute noch. OK, ist für die "Zielgruppe" vermutlich auch nicht wichtig. ![]() Zitieren:
Die Partien, die wir hier veröffentlicht haben, geben das für mich aber nicht her. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass selbst SF DD eine bessere Lösung wäre. Wer selbst das Gerät hat, entsprechend selbst verglichen hat und anderer Meinung ist, ok ... aber dann bitte auch mal ein paar tolle Partien veröffentlichen!
![]() Was die oben genannten Stellungen betrifft. Zumindest die erste sollte man eigentlich provozieren können (wenn der Centaur das Gambit annimmt). Die anderen gehen wohl nur über die Stellungseingabe und da ist halt die Frage, wie sich die adaptive Komponente verhält, wenn die Vorgabestellung für eine Seite von Anfang an schlechter bewertet wird.
Also ich bin bestimmt nicht der Freund von Herr A. und auch der Centauer würde nicht zu mir nach Hause kommen (Disclaimer: pers. Gefühl - muss ja jeder selbst entscheiden - sonst bekomme ich wieder eine Anzeige) Aber dieses Rochaderecht wird doch überbewertet trotz des tollen Beispiels. Wenn ich es ganz genau nehme, müsste ich dann auch noch das EP Feld eingeben und die Züge ohne Bauern/Schlagzug. Das war mir nie wichtig. Ich würde erwarten das der Standard Rochade Ja, kein EP, 0 Züge angenommen wird. Okay, mag nicht immer stimmen, aber ehrlich: Mir vollkommen egal, besser als gefühlte 10 Fragen nach Dingen, die praktisch unwichtig sind, zu beantworten. Ganz pragmatisch gesprochen. Gibt sicherlich viel bessere Argumente das Teil nicht zu kaufen, als die Aussage "folgt den Regeln" ...tut es doch...nur halt mit Annahmen :-) Das wäre für mich ok. Jürgen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: DGT Centaur - Der Thread | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 275 | 14.02.2020 13:08 |