|
||||||||||||
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten
Hallo Robert,
also wenn ich Arena aufrufe, egal ob aus MessChess/Arena oder MessChess/Arena11, so sind da leider keine Engines vorinstalliert. Zumindest wird mir keine angezeigt, wenn ich "Motoren verwalten" auswähle. Wenn ich auf "Neuer Motor" klicke, UCI auswähle, müsste ich in ein Verzeichnis mit den Engines wechseln. Ich finde zwar in MessChess/roms alle möglichen Enginenamen, aber als ZIP-Dateien. Wenn ich davon ein auswähle (oder alternative diese vorher entpacke) kann ich trotzdem nicht gegen die Engine spielen. Es wird zwar der Namen neben der Uhr angezeigt, aber sonst passiert nichts. Aber wenn es mit winboard einfacher geht, probiere ich auch gerne das. Ich will nur nicht immer dabeisitzen müssen, wenn hzwie Engines gegeneinander spielen. Gibt es für winboard eine Anleitung? Wenn man im Ordner CB-Emu/MessChess/Arena die Arena.exe öffnet, hat man unter dem Menu "Engines" und dann "Load Engines" alle CB-Emu-Programme zum Laden zur Verfügung. Das ist doch einfach grossartig. Dann kann man auch ein Turnier erstellen für ein Match zwischen zwei Engines. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Hallo Michael,
Lade Dir doch die aktuelle CB-EMU nochmal runter (https://fhub.jimdofree.com/) und entpacke sie in einen leeren Ordner. Zitieren:
Aber wenn es mit winboard einfacher geht, probiere ich auch gerne das. Ich will nur nicht immer dabeisitzen müssen, wenn hzwie Engines gegeneinander spielen. Gibt es für winboard eine Anleitung?
Probier's einfach mal; ist wirklich keine große Affäre... Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Ah ja, jetzt habe ich die Engines auch. Da hat wohl tatsächlich was beim Download nicht geklappt. Ist auch schon länger her, dass ich mir die Datei heruntergeladen habe.
Besten Dank! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu micrei für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.08.2020) |
|
||||||||||||
CB-Emu/MessChess/Arena11 mache, dann werden die Emu-Programme ebenfalls nicht angezeigt. Ist mir aber wurst, weil es unter CB-Emu/MessChess/Arena ja bestens funktioniert. Gruss Kurt P.S. Wobei ich in der Schnelle die Datei "INSTALL.bat" übersehen habe. ![]() Geändert von applechess (15.08.2020 um 17:04 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||||||||||
Noch eine Fage: Wenn ich z.B. beim Novag Super Expert B das Engine Turnier auf sel. 5 statt sel. 3 durchführen möchte, wie und wo müsste ich das eingeben? Es werden von Arena beim Turnier automatisch die Engines mit den Standardeinstellungen (also beim SEB sel. 3) gestartet und sie spielen dann sofort los.
|
|
|||||||||||
Noch eine Fage: Wenn ich z.B. beim Novag Super Expert B das Engine Turnier auf sel. 5 statt sel. 3 durchführen möchte, wie und wo müsste ich das eingeben? Es werden von Arena beim Turnier automatisch die Engines mit den Standardeinstellungen (also beim SEB sel. 3) gestartet und sie spielen dann sofort los.
|
|
||||||||||||
Hallo, ich habe mich gerade ein bisschen damit herumgespielt und konnte eine Lösung finden. Wenn du eine Engine in arena geladen hast (z.B. Super Expert B), dann gehst du im Engine Menü auf Configure (Strg 1 oder Engine 1 -> configure). Dort öffnet sich ein Fenster, wo man den Level einstellen kannst. Du sagst dort, sobald du z.B. a5 gewählt hast, "Save as new engine" und gibst ihm einen Namen mit z.B. [a5] am Ende. Und DIESE engine wählst du dann für das Turnier. Dann startet es automatisch und wählt am Beginn den richtigen Level aus ...
Da bin ich mar gar nicht sicher, ob das funktioniert. Bezüglich des reinen Levels wohl ja, aber nicht in Bezug auf die selektive Einstellung. Die kann ich dort unter Arena nicht einstellen, das muss auf dem Brett des Super Forte B mit den Tasten gemacht werden, oder? Ferne frage ich ich, ob "save as new engine" notwendig ist. Wenn man unter Option/Save settings on exit" wählt, MessChess verlässt und dann wieder startet, stimmt der unter Arena eingestellte Level, hingegen bleibt selektiv auf 3 stehen. Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Hallo Kurt,
ich glaube da muß ich mich jetzt mal einschalten. ![]() Beispiel: a3 s5 Zitieren:
Ferne frage ich ich, ob "save as new engine" notwendig ist. Wenn man
unter Option/Save settings on exit" wählt, MessChess verlässt und dann wieder startet, stimmt der unter Arena eingestellte Level, hingegen bleibt selektiv auf 3 stehen. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Kurt,
ich glaube da muß ich mich jetzt mal einschalten. ![]() Auch die Selektivität kann man beim Level eingeben, einfach hinter dem Level anfügen. Beispiel: a3 s5 Damit hast Du recht (außer mit dem "bleibt selektiv auf 3 stehen"), Arena merkt sich den jeweils eingestellten Level automatisch, bei Winboard gibt's dafür einen zusätzlichen Button 'Make Persistent' im Level-Fenster. Grüße, Franz Ich hätte so gedacht: es merkt sich den jeweiligen Level zum normalen Spiel, ja. Aber: wenn man ein Turnier zwischen 2 Engines macht, wäre ich mir nicht so sicher. Man kann ja auch eine Engine auswählen, die gar nicht geladen ist. Und welchen Level dieser Engine nimmt Arena dann? Meiner Ansicht nach den Standard Level. Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls, wenn man sich eine Engine mit dem gewünschten Level konfiguriert und speichert. Geht man dann ins Turnier, wählt man genau diese Engine aus. Also ich habe es jetzt gerade probiert: habe Boris auf 59 Sekunden gestellt. Dann habe ich es geschlossen und geöffnet und es stimmt, dass er sich merkt, dass Boris von 59 runterzählt. Dann habe ich ein Turnier gestartet und den ganz "normalen" Boris ausgewählt (ohne vorher die Engine zu speichern). Und siehe da: im Turnier hat er standardmäßig wieder von 10 runtergezählt. Nur, wenn ich es als "Boris [59]" abspeichere und diese Engine im Turnier auswähle, dann zählt er auch tatsächlich von 59 runter ... Geändert von Georg (24.08.2020 um 23:45 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MessEmu: MessChess und Winboard | fhub | Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations | 33 | 13.10.2019 14:16 |
Frage: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen | Mythbuster | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 103 | 22.04.2019 01:13 |
Frage: Ein paar fragen zu Arena Engines. | marsias | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 06.10.2016 21:45 |
Info: Excalibur Fragen und Antworten | spacious_mind | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 26.10.2008 22:57 |