Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.06.2020, 23:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.631
Erhielt 5.142 Danke für 1.729 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7249
AW: Mephisto MM IV mit 80 MHz

Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Es gibt jedoch Indizien, dass es einen Grenznutzen gibt
Hallo Frank,
dazu noch einmal der Glasgow als typisches Beispiel: Frag Egbert, der ihn so liebt wie ich, er wird Dir bestätigen, dass der Rev II AE kaum oder sogar keine Vorteile mehr bringt ... das Programm ist einfach hier an seinen Grenzen.

Warum? Eben genau aus den genannten Gründen:

1. Er hat sein "Wissen" ... und das wird er immer anwenden, ob richtig oder falsch ... es sei denn, er würde ein Matt oder so direkt finden. Aber das sind Ausnahmen.

2. Seine Rechentiefe ist und bleibt auf 19 Hz limitiert. Selbst wenn er um den Faktor 1.000 beschleunigt wird, er kommt nicht tiefer. Es werden also immer Dinge jenseits seines Wissens außerhalb dieses Horizonts falsch bewertet werden.

Auf der anderen Seite: Nimmst Du den normalen Glasgow, also den, der effektiv nur 12 MHz hatte und vergleichst ihn mit dem Rev I, wo er auf 66 MHz kam ... da hast Du einen deutlichen Gewinn ... 1936 zu 1776, also 160 Elo bei Faktor 5,5! Kommt gut hin mit meiner Theorie, gell?

Leider ist der Rev II oder der AE nicht in der Liste, aber es gibt kaum ein Programm, das ich so gut kenne ... beim Rev II gewinnt er vielleicht noch 60 Punkte ... bei der AE Version vielleicht 30 oder so ... und ich wette: Mach ihn noch schneller, es wird kaum noch was bringen ... frag mal Egbert, der wird es Dir frustriert bestätigen ... hat er doch die Hoffnung auf einen "Über Glasgow" ...

Gruß,
Sascha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.06.2020), germangonzo (03.06.2020), kamoj (31.08.2023)
Alt 03.06.2020, 05:54
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 16.400
Erhielt 19.375 Danke für 7.314 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10707
AW: Mephisto MM IV mit 80 MHz

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
dazu noch einmal der Glasgow als typisches Beispiel: Frag Egbert, der ihn so liebt wie ich, er wird Dir bestätigen, dass der Rev II AE kaum oder sogar keine Vorteile mehr bringt ... das Programm ist einfach hier an seinen Grenzen.

Warum? Eben genau aus den genannten Gründen:

1. Er hat sein "Wissen" ... und das wird er immer anwenden, ob richtig oder falsch ... es sei denn, er würde ein Matt oder so direkt finden. Aber das sind Ausnahmen.

2. Seine Rechentiefe ist und bleibt auf 19 Hz limitiert. Selbst wenn er um den Faktor 1.000 beschleunigt wird, er kommt nicht tiefer. Es werden also immer Dinge jenseits seines Wissens außerhalb dieses Horizonts falsch bewertet werden.

Auf der anderen Seite: Nimmst Du den normalen Glasgow, also den, der effektiv nur 12 MHz hatte und vergleichst ihn mit dem Rev I, wo er auf 66 MHz kam ... da hast Du einen deutlichen Gewinn ... 1936 zu 1776, also 160 Elo bei Faktor 5,5! Kommt gut hin mit meiner Theorie, gell?

Leider ist der Rev II oder der AE nicht in der Liste, aber es gibt kaum ein Programm, das ich so gut kenne ... beim Rev II gewinnt er vielleicht noch 60 Punkte ... bei der AE Version vielleicht 30 oder so ... und ich wette: Mach ihn noch schneller, es wird kaum noch was bringen ... frag mal Egbert, der wird es Dir frustriert bestätigen ... hat er doch die Hoffnung auf einen "Über Glasgow" ...

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,
hallo Frank,

den Ausführungen von Sascha ist zu meinem Leidwesen nichts mehr hinzuzufügen. Es ist genau wie Sascha bereits geschrieben hat. Jedes Programm hat seine strukturelle Grenze, ab welcher ein Geschwindigkeitszuwachs nur noch wenig, bzw. irgendwann gar nichts mehr einbringt. Ohne Programmanpassung, (welche es leider beim Mephisto Glasgow nicht mehr geben wird) ) verpufft spätestens ab dem Revelation II jeder weiterer Performance-Zuwachs praktisch vollkommen wirkungslos.

Der Revelation II AE ist ja bei den 68000 Emulationen round about 80% schneller als der Revelation II. Bei der Mephisto Glasgow-Emulation bringt dies meiner Einschätzung nach in unserer Turnierschach-Liste nicht mehr als 10 kümmerliche Elo-Punkte ein, aus Gründen die Sascha vorher bereits ausführlich benannt hat. Wenn es irgendwann einmal eine wesentlich schnellere Hardwarebasis für die Mephisto Glasgow-Emulation (und andere) geben wird, werde ich unsere These mit weiteren Fakten untermauern.

Damit wir uns aber nicht falsch verstehen. Es ist äußerst interessant und übt auch besonders für mich einen großen Reiz in Erfahrung zu bringen, bei welchem Schachprogramm aus alten Tagen diese Grenze liegt. Gerade deshalb bin ich ein großer Fan des Revelation II, bzw. Revelation II AE.

Es gibt nämlich durchaus Unterschiede, wie sich Geschwindigkeitsvorteile auf einzelne Programme auswirken. Selektive Programme mit mehr "Wissen" profitieren tendenziell mehr, wenn sie beschleunigt werden, als klassische Brute Fore Programme. Um nun den Bogen wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurück zu spannen: Das Projekt von Roland & Co finde ich einfach nur klasse und wird sicher zahlreichen Schachcomputer-Freunden ein herrliches Experimentier-Feld bereiten und für neue Erkenntnisse sorgen.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (03.06.2020 um 15:52 Uhr) Grund: Ergänzung
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (03.06.2020), kamoj (31.08.2023), Mythbuster (03.06.2020)
Antwort