|
|||||||||||
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten
Hi,
ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass der Conchess Plymate in einen Läufer und Springer unterverwandelt hat, und danach hängen blieb. Ich vermute mal, dass der Conchess in eine Dame verwandeln wollte. Auf den Spielbrettern wurde dann auch jeweils der Springer/Läufer angezeigt: [White "Conchess Plymate Victoria"] [Black "Chafiz Destiny Prodigy"] [Result "1-0"] 1.c4 {2.9s} 1...c5 {1.1s} 2.e4 {64s} 2...Nc6 {11s} 3.Nc3 {63s} 3...Nf6 {0.82s} 4.d3 {62s} 4...e5 {23s} 5.Nf3 {36s} 5...Be7 {23s} 6.Be2 {40s} 6...O-O {19s} 7.Nd5 {45s} 7...d6 {25s} 8.Nxe7+ {41s} 8...Qxe7 {11s} 9.O-O {56s} 9...Bg4 {43s} 10.Nd4 {68s} 10...exd4 {40s} 11.Bxg4 {74s} 11...Nxg4 {0.82s} 12.Qxg4 {63s} 12...Nb4 {29s} 13.Rd1 {64s} 13...Nc2 {52s} 14.Rb1 {62s} 14...Rae8 {4.3s} 15.a3 {61s} 15...f5 {44s} 16.Qe2 {60s} 16...Nxa3 {0.82s} 17.bxa3 {58s} 17...fxe4 {0.82s} 18.dxe4 {55s} 18...b5 {5.4s} 19.cxb5 {57s} 19...d5 {61s} 20.e5 {56s} 20...Qxe5 {53s} 21.Qxe5 {0.80s} 21...Rxe5 {58s} 22.g3 {8.1s} 22...Rf3 {61s} 23.Rf1 {442s} 23...Re2 {0.82s} 24.b6 {36s} 24...axb6 {61s} 25.Rxb6 Kf7 {58s} 26.Rd6 {38s} 26...Re5 {61s} 27.a4 {0.92s} 27...g5 {48s} 28.a5 {41s} 28...Ref5 {61s} 29.a6 {40s} 29...Ke7 {61s} 30.a7 {40s} 30...Rf8 {56s} 31.Rxd5 Rc3 {58s} 32.Re1+ {43s} 32...Kf6 {16s} 33.Bxg5+ {25s} 33...Kg6 {34s} 34.Re6+ {57s} 34...Kg7 {2.0s} 35.Bh6+ {51s} 35...Kf7 {61s} 36.Re7+ {0.92s} 36...Kxe7 {88s} 37.Bxf8+ {0.79s} 37...Kxf8 {42s} 38.a8=B {128s} 38...Ke7 {7.6s, Black disconnects} 1-0 Grüße, Alex |
|
|||||||||||
Hallo Alex,
ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass der Conchess Plymate in einen Läufer und Springer unterverwandelt hat, und danach hängen blieb. Ich vermute mal, dass der Conchess in eine Dame verwandeln wollte. Auf den Spielbrettern wurde dann auch jeweils der Springer/Läufer angezeigt:
Mit Deiner Vermutung (daß der Conchess in eine Dame verwandeln wollte) hast Du sicher recht, so eine Unterverwandlung käme nur äußerst selten vor, und in dieser Partie sicher nicht. Der Conchess zeigt ja mit den LEDs links vom Brett seine Umwandlungsfigur an, und das Plugin checkt diese LEDs und nimmt eben die angezeigte Figur. Wenn dann bei der GUI ein Läufer oder Springer 'ankommt', dann kann es eigentlich nur an der GUI liegen. Welche GUI hast Du denn bei dieser Partie verwendet? Zitieren:
[White "Conchess Plymate Victoria"]
[Black "Chafiz Destiny Prodigy"] [Result "1-0"] .... 38.a8=B {128s} 38...Ke7 {7.6s, Black disconnects} 1-0 Auch das a8=B kommt mir etwas seltsam vor, ist das = vor der Umwandlungsfigur wirklich üblich? Wenn ja, bei welcher GUI? Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Markus,
Ich habe nun diverse Einstellungen probiert. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
Der R30 bleibt beim Autoplay von 2 Engines manchmal nach dem Beginn einer neuen Partie hängen. Ich füge mal einen Screenshot an, da kannst Du sehen wo er hängen bleibt. Beim eigenen Spiel gegen den R30 tritt das Problem nicht auf, daher stört es auch nicht wirklich. Es wird ja auch von keiner der beiden Engines in Arena irgendein Zug angezeigt (bzw. wenigstens versucht), d.h. diese neue Partie hat ja noch gar nicht begonnen!? Wie kann denn dann der Tasc überhaupt 'hängen'? Oder ist das eben genau Dein Problem, daß die andere Engine (bzw. Arena) gar nicht starten will?? Auch hier vermute ich eher, daß die Schuld bei Arena liegt!? Ich hab leider keine Ahnung, was (d.h. welche Kommandos) Arena genau beim Start einer neuen Partie im Autoplay an die beiden Engines sendet. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
genau das ist das Problem. Arena will nach einer beendeten Partie eine neue Partie starten und öffnet im Tasc R30 das Menue um die Zeitkontrolle einzustellen und da geht es dann nicht weiter, weil der Tasc nach öffnen des Menüs anscheinend die restlichen Befehle nicht mehr bekommt oder ignoriert. Passiert halt hauptsächlich im Autoplayer Modus. Beim Genius Modul passiert das übrigens nicht, hier werden alle Befehle durchgeführt und er geht wieder in Spielbereitschaft Viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Hallo Markus,
Dazu müßte ich erstmal wissen, welche der beiden Engines denn Weiß hat, d.h. beginnen soll? Das kann ich auf dem Screenshot leider nicht erkennen. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Ich versuche es mal Punkt für Punkt zu erklären was ich auf dem Bildschirm sehe. Turnier Genius London gegen R30 2.5 In der ersten Partie hat der Genius weiss und der tasc schwarz. beim starten des Turniers wird von Arena an beide Geräte der set level Befehl geschickt und eingestellt ( in diesem Fall 30 sek / Zug) Bei beiden Emulationen läuft alles einwandfrei durch und die Partie beginnt. Am Ende der Partie schickt Arena an beide Engines den Befehl für eine neue Partie. Auch dieses funktioniert Dann schickt Arena wieder den select level Befehl an beide Engines. Beim genius 68030 funktioniert das ganz normal und er geht in Spielbereitschaft. Beim Tasc R30 öffnet sich lediglich das Menü und es geht nicht weiter, so als ob er die benötigten Befehle für den select level Befehl nicht bekommt oder verschluckt. Sollte der R30 die weissen Steine führen startet er nicht, da er im Menü steht. Spielt Genius mit weiss, macht er seinen Zug wie gewünscht, aber es kommt keine Antwort vom R30, da er ja noch im Menü steht. ich hoffe mein Erläuterungen sind ein bischen verständlich. viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
![]() Das heißt also, daß der Tasc gleich nach dem Öffnen des Menüs nicht mehr reagiert - ich dachte bisher, er kommt nach dem Level-Einstellen nicht mehr aus dem Menü heraus. Dann müßte das Problem eher am Anfang der 'setlevel'-Routine liegen und nicht am Ende - das muß ich mir dann noch einmal genauer anschauen ... |
|
|||||||||||
Hallo Markus,
ich hab jetzt ein wenig herumprobiert mit diesem besch... Turniermodus in Arena, da gibt's ja unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten von denen ich kaum Ahnung habe. Außerdem weiß ich ja nicht, welche Einstellungen Du da vorgenommen hast. Da ich meine Notebook nicht stundenlang rechnen lassen will, bis endlich mal ein paar Partien gespielt sind, habe ich eine Partie einfach vorzeitig abgebrochen (z.B. mit 1-0), und bei mir reagierte der Tasc dann anders als bei Dir: beim Start der nächsten Partie wurde der Level eingestellt und das Menü auch wieder verlassen, aber von Arena kam einfach kein Befehl, daß der Tasc nun die Partie beginnen soll. Da ich vor längerer Zeit ja alle Engines in Arena auf das WB-Protokoll umgestellt habe (nur da kann man nämlich eigene Zugfolgen eingeben), hatte ich die Idee, daß es vielleicht an der Implementierung dieses WB-Protkolls in Arena liegen könnte (evt. falsche oder fehlende Befehle im Turnier-Modus?). Also hab ich das ganze nochmals mit dem UCI-Protokoll versucht, und da scheint tatsächlich alles zu funktionieren! Also versuche mal folgendes: Im Arena-Verzeichnis kopiere die Datei 'ArenaENG_UCI.cfg' auf die Datei 'ArenaENG.cfg', und dann mache nochmal so ein Engine-Turnier. Ich hoffe, das löst jetzt wirklich dieses Problem, denn ich wüßte sonst nicht mehr, woran es noch liegen könnte. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
leider funktioniert es nicht. Ich habe jetzt festegestellt, dass nach einer von der GUi beendeten Partie( nach 100 Zügen) beim starten der nächsten Partie im R30 das menü aufgerufen wird. Da verschluckt sich aber irgendwas, denn das Display des R30 wechselt die Anzeige und die Curortasten blinken ca 8-10 mal und es kommen unten in der Anzeige des R30 verschiedene Meldung (z.B aktuelle Variante an oder aktuelle Variante aus.) Dann ist das blinken der Cursortasten beendet und im Display erscheint das Hauptmeue des R30 und hier stejt der Cursor dann auf Spiel. Ich habe nochmal zwei Screenshots gemacht. Mach Dir aber bitte keine unnötige Arbeit damit. so wichtig ist das nicht, man kann die Partien ja auch eizeln in Arena gegeneinander spielen lassen. viele Grüße und vielen Dank Markus |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MessEmu: MessChess und Winboard | fhub | Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations | 33 | 13.10.2019 14:16 |
Frage: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen | Mythbuster | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 103 | 22.04.2019 01:13 |
Frage: Ein paar fragen zu Arena Engines. | marsias | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 06.10.2016 21:45 |
Info: Excalibur Fragen und Antworten | spacious_mind | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 26.10.2008 22:57 |