|
|
| Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Will be interesting to see, what programm-version we will get. I hope 2.05
|
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ja, Dominator programm ist 2.05
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (07.12.2019) | ||
|
|||||||||||
|
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
inzwischen ist er auch im heutigen CB-Emu eingebaut - danke an 'hap' und Berger für dieses neue Modell! Ich habe auch ein Plugin geschrieben, war nicht besonders schwierig (ausgenommen die Bauernumwandlung vom Dominator, die mich fast zur Verzweiflung getrieben hätte). Beim vorigen Gerät (La Regence) gibt's auch ein kleine Änderung: da 'hap' das interne Layout von Englisch auf Französisch geändert hat, mußte ich nun im externen Layout zusätzlich zur deutschen auch noch die englische Beschriftung einbauen, denn französisch werden wohl die wenigsten hier verwenden. D.h. daß jetzt alle 3 Sprachen wählbar sind (wobei Englisch der Standard ist). Grüße, Franz Geändert von fhub (07.12.2019 um 17:37 Uhr) |
| Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
Als kleine Idee hätte ich noch folgendes:
Könntest Du versuchen den Savant II auch mit 7,5 MHz zur Verfügung zu stellen, bzw. die Auswahl zwischen 6 und 7,5 MHz einzubauen? Dann hätten wir auch den Savant Royale abgedeckt, der sich vom Savant II lediglich durch die Taktfrequenz unterscheidet. Alles andere (Programm, Eröffnungsbibliothek, etc.) ist identisch.
|
Als kleine Idee hätte ich noch folgendes:
Könntest Du versuchen den Savant II auch mit 7,5 MHz zur Verfügung zu stellen, bzw. die Auswahl zwischen 6 und 7,5 MHz einzubauen? Dann hätten wir auch den Savant Royale abgedeckt, der sich vom Savant II lediglich durch die Taktfrequenz unterscheidet. Alles andere (Programm, Eröffnungsbibliothek, etc.) ist identisch. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (08.12.2019) | ||
|
|||||||||||
|
Hab's jetzt mal versucht, macht aber keinen Sinn. Bei 7.5MHz ist auch seine Rechenzeit um 25% kürzer als bei 6MHz, d.h. er zieht nicht anders sondern einfach nur schneller. Den gleichen Effekt kannst Du auch mit Erhöhung der Emulationsgeschwindigkeit um den Faktor 1.25 errreichen - ist also sinnlos.
|
Ja, ich vermute mal, daß es genauso ist, wie es 'hap' beim Regence schon angedeutet hat:
ich sehe beim Savant auch keinen IRQ-Timer, den ich irgendwie ändern könnte, d.h. wahrscheinlich zählt er für die Zeit einfach die CPU-Takte und damit liefert ein höherer Takt auch entsprechend kürzere Rechenzeiten. Das ließe sich dann nur durch einen Patch im ROM ändern, aber das tue ich mir natürlich nicht an. |
|
|||||||||||
|
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Nachste chesscomputer emulator treiber ist der CXG Sphinx 40. ROM dump von Berger, wieder danke!
Es hat der Cyrus 68K engine: https://www.chessprogramming.org/Cyrus_68K The LCD chip is unemulated in MAME, so I will need to program that too. Actually I had to do the same thing with Dominator, but it was a simpler LCD chip than the one in Sphinx 40/50. Does someone have this chesscomputer? Is it normal to hear a long sound effect after the computer does a move? |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (08.12.2019) | ||
![]() |
|
|