|
|||||||||||
AW: Millennium - The King
Code:
Pohl Normal Pohl Aktiv Pohl Aggr. Bauer 100 100 72 Springer 103 103 100 Läufer 103 103 100 Turm 104 104 100 Dame 105 105 100 Raum 75 75 100 Mobility 75 90 170/120 KingSafety 105 75/105 60/160 FreiBauer 75 75 130/80 Bauernstruktur 105 105/75 72 Mein Pohl2-Setting habe ich noch leicht solider gemacht, indem ich auch Mobility auf 75 heruntergesetzt habe. Nun heißt es Pohl Normal. Es ist voll symmetrisch und daher ideal für den Analysemodus, da die Stellungsbewertung nicht hin- und herkippt, wenn der King für Weiß oder Schwarz rechnet. Beide Settings spielen mit mehr Rücksicht auf die Bauernstruktur, als die entsprechenden Werkssettings und opfern keine Bauern ohne entsprechende Kompensation. Daher spielen sie meiner Meinung nach wesentlich schöner und "menschlicher", als die Werkssettings Normal und Aktiv. Das Pohl Aggressiv Setting ist unverändert. Dieses ist in seinen Zahlenwerten einfach genau mittig zwischen den Werkssettings Aktiv und Risiko und spielt opferfreudig und raumgreifend, aber eben nicht völlig selbstmörderisch, wie das Werkssetting Risiko. Am ehesten kann man seine Spielweise mit dem Super Constellation vergleichen, meine ich. Wer sich diese 3 Settings in sein King-Element oder King Performance reinprogrammiert, wird mit dem Gerät viel mehr Freude haben, als mit dem Dschungelschach, daß die Werkssettings oft spielen. Natürlich alles Geschmackssache. Aber die Werkssettings bleiben ja so oder so immer im Gerät anwählbar. Auf jeden Fall sind meine Settings Pohl Normal und Pohl Aktiv eine Alternative, die deutlich anders spielt und die in meinen Tests auf dem PC in mehreren hundert Partien gegen die Werkssettings und gegen Rebel 13 deutlich besser abschnitten als das Werkssetting Aktiv und fast gleichwertig zum Werkssetting Normal. Man verliert also (fast) keine Elo-Leistung (das Werkssetting Normal ist in meinen Tests immer so 10-20 Elo vorne, aber das ist nicht der Rede wert) und gewinnt einen menschlicheren, schöneren Spielstil hinzu. Ich wünsche viel Spaß. Nun kann der King Performance kommen... Code:
Program Elo + - Games Score Av.Op. Draws 1 Rebel 13 : 2569 7 7 3500 61.0 % 2490 22.2 % 2 TheKing Normal : 2519 22 22 500 42.9 % 2569 27.0 % 3 TheKing Pohl Aktiv : 2512 21 21 500 41.9 % 2569 21.4 % 4 TheKing Pohl Normal : 2509 19 19 500 41.5 % 2569 23.4 % 5 TheKing Solid : 2504 20 20 500 40.8 % 2569 28.8 % 6 TheKing Pohl Solid : 2495 19 19 500 39.5 % 2569 23.0 % 7 TheKing Aktiv : 2451 21 21 500 33.8 % 2569 16.4 % 8 TheKing Pohl Aggressiv : 2440 22 22 500 32.4 % 2569 15.6 % |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Wie sind denn die Testbedingungen. Ich finde nichts auf deiner Homepage. Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Alter QuadPC. Darauf Bedenkzeit 1'+1'' und 512 KByte Hash, da die CPU-Kerne ca. 20x schneller als das Brettgerät sind. Das entspricht somit ungefähr der Stufe 30s/Zug, die sich auf Brettgeräten ja allgemeiner Beliebtheit erfreut. Im Mittelspiel sind es ca. 3 Sekunden Rechenzeit pro Zug, also entspricht das etwa der Stufe 1min/Zug. Im Endspiel geht es dann Richtung 1 Sekunde Bedenkzeit pro Zug, also 20''/Zug auf dem Brettgerät.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (26.11.2019) |
|
|||||||||||
AW: Anzeigefehler in Millennium - The King
Das ist schon immer so bei The King. Es gilt folgendes Prinzip bei der Zugdarstellung: Die Reihenfolge geht nach aufsteigenden Zahlen bezüglich der Feldkoordinaten. Ist diese gleich (beispielsweise Turmzug auf der Grundreihe), geht es nach dem Alphabet.
https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=330 Siehe: https://www.schachcomputer.info/foru...gsfeld&page=67 Mir gefällt das auch nicht, aber es ist halt so. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
AW: Anzeigefehler in Millennium - The King
Hallo,
Ich habe es mal mit dem ChessGenius Modul verglichen und dort ist die Anzeige wie erwartet. Dabei ist mir auch aufgefallen, wieso ich mit dem Blinken der LEDs beim King Element so meine Probleme habe. Wenn beim King Element z.B. der Bauer von d7-d6 zieht, dann bleiben die zwei LEDs, welche die beiden Felder gemeinsam haben, permanent an. Es blinken nur die äußeren vier LEDs. Beim ChessGenius blinken immer alle vier LEDs pro Feld im Wechsel und der Zug ist für mich einfacher zu erkennen. Gruß, Lars |
|
||||||||||||
Also mein Problem ist, das ich garnix verstehe
![]() Ich habe zwar kein King, aber ich würde doch erwarten das wenn der Computer d7d6 ziehen möchte, jeweils die 4 LEDs von D7 und D6 im Wechsel aufleuchten. Scheint ja mit dem Blinken der Schnittfeld-LEDs nicht so zu funktionieren. Zumindest Lars habe ich wohl verstanden, oder? Aber was ist denn nun das Problem mit dieser Zugwiederholung, und dieser komischen Anzeige _f2 g2. Blicke ich nicht. Was passiert, wenn ich Quatsch (=Figuren wegnehmen / auf falsche Felder stellen usw) aufbaue? Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo,
Also mein Problem ist, das ich garnix verstehe
![]() Ich habe zwar kein King, aber ich würde doch erwarten das wenn der Computer d7d6 ziehen möchte, jeweils die 4 LEDs von D7 und D6 im Wechsel aufleuchten. Scheint ja mit dem Blinken der Schnittfeld-LEDs nicht so zu funktionieren. Zumindest Lars habe ich wohl verstanden, oder? Jürgen Gruß, Lars |
|
||||||||||||
Hi Lars,
ja...dich habe ich schon verstanden...aber den ganzen Rest nicht. Hätte der Entwickler dran denken sollen...oft ist Elektronik schneller als 25frames/sec ;-) Danke trotzdem. |
|
|||||||||||
The King Element Modul für den Chess Genius Exclusive
Hallo wollte mal fragen ob 149 Euro ein guter Preis ist für das Gerät oder ob die Preis noch fallen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Turbo King I oder II ? | mickihamster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 06.02.2018 14:57 |
Frage: Turbo King I - B oder C? | Supergrobi | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 16.10.2016 21:45 |
Frage: Chess King | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 28.06.2009 20:13 |