Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 23.07.2007, 12:55
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.146 Danke für 511 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Zitat von Robert
Hallo Nick,
Ja, sowas ist bei den ganz schwachen Maschinen an der Tagesordnung, ganz klar!

Aber wenn sowas öfter passiert, verzerrt es halt einfach die Einstufung!

Nehmen wir mal folgenden Fall: Ich wollte mir als unwissender Kunde 1980 einen Schachcomputer kaufen, der möglichst stark sein sollte. Wenn ich jetzt sehe, dass die beiden Computer, die bei mir in der engeren Wahl sind, gegeneinander ein ausgeglichenes Ergebnis haben (ich sehe nur das Ergebnis, nicht die Partien selbst), dann kann es passieren, dass ich den falschen Rechner wähle, weil er vom eigentlich stärkeren immer pattgesetzt wurde.

Wenn ich als Mensch hoffnungslos unterlegen bin und nur durch einen Programmfehler gewinne, dann fühle ich mich nicht als Sieger, weil der Sieg nicht verdient ist.

Also würde ich auch sagen, dass der Computer eine deutlich höhere ELO-Zahl als ich haben müsste, obwohl ich durch das Ausnutzen dieses Bugs immer siegreich bleiben könnte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Ich sehe das ähnlich, wie das Programmieren von "Killervarianten", mit denen man gezielt Fehler in Eröffnungsbüchern ausnutzt. Regeltechnisch gesehen, absolut korrekt, aber in der Fachwelt sind solche Siege sehr umstritten...

Da gibt es viele Grenzfälle und man könnte vielleicht noch lange drüber diskutieren, aber wie ich schon sagte: eine allgemein zufriedenstellende Lösung wird es wohl nicht geben...
viele Grüße,
Robert
Ich spreche uber ein Turnier das mittlerweile auf 90 maschinen gestiegen ist. So sehe ich nur die hoffnung gute wertungen zu bekommen wenn ich fair und treu bin mit alle maschinen.

Kannst du im aller ernst sagen das es irgendeine situation gibt in ersten beispiel wo der Sensory Voice ein Sieg verdient und im ELO hoch gewertet wird? Er lies sein Koenig haengen und spielt 50 zuege ahnungslos nur mit seine Dame.

Es gibt ca 60 von den 90 maschinen worueber ich spreche die das endspiel was auch ein teil des schachspiel ist das endspiel allgemein besser spielen als der Sensory Voice aber vieleicht im mittelspiel nicht ganz so stark sind wie er. Ihr bewertet dann nur sein mittelspiel und nicht sein ganzes Spiel ?

Sagen wir mal es kommt 4 mal vor in 16 spiele, 3 mal zu seine unguensten und 1 mal zu seine guensten. Ihr koenntet Ihn dann wie ich das lese vielleicht
2 punkte mehr geben weil den ein remi wuerdet ihr lassen der zur seine guesten war und dann noch dazu 3 Siege geben.? So haette er zB anstatt 8 punkte 10 punkte eine 20% steigerung ?

Die person die das liest in irgendeine Tabelle und Ihn dan kauft waere dann aber tatsachlich richtig entaeuscht.

Gruss

Nick
Alt 23.07.2007, 12:59
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von Wolfgang2
Ja, es ist auch meine persönliche Meinung (so sind wir hier immerhin zu zweit. )

@specious_mind:
Die ersten 3 Fälle sind (für mich) Siege, das letzte Beispiel ist remis. Wenn weiß nach ...Tb4 den Läufer zieht fällt d4 und die Alternative 1. b2-b3 a4xb3, 2. a2xb3 a4xa3 wickelt insgesamt die Damenflügelbauern zugunsten von schwarz ab.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang:

Im 2ten und 3ten beispiel da zeigten die Gegner remi an in Ihre displays. Was jetzt?

Im 4ten Bespiel zeigt Fritz 8 vorteil fuer RS1650 und ich weiss er spielt das spaetere mittelspiel und endspiel viel viel besser als der mephisto 1 was tu ich dann jetzt immer noch remi?

Gruss

Nick
Alt 23.07.2007, 14:19
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.877
Erhielt 4.919 Danke für 1.489 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617

Hallo.
 Zitat von Wolfgang2
Da brauchst Du auch nicht zu verstehen, da ich klar geschrieben habe, daß ich diese Beurteilung nur für die angesprochenen Altgeräte vornehmen würde.
Könntest du mir kurz erläutern, warum ich das nicht zu verstehen brauche?

Zitieren:
Und da kann man eben nicht mehr sagen "selbst Schuld, Pech gehabt", denn das Elo-System beschreibt die Spielstärke generell, nicht nur für Computer-Computer Partien! Und da ist dann ggf. ein CC Voice oder Mephisto I für einen Anfänger schwieriger zu schlagen als ein MK III.
Dann bitte ich dich, mein vorangegangenes Posting noch einmal zu lesen. Dort wurde beschrieben, wie unsere Listen erstellt werden.

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht nachvollziehen kann, ist die Art, nach der du Partien beurteilst. Ich spiele nach den bekannten Schachregeln. Du ebenfalls?

Nick hat 4 Beispiele angeführt.

Zitieren:
Beispiel 1

Fidelity CC Sensory Voice, LV 4 - Fidelity Mini Chess Challenger, LV 3

7Q/8/8/8/3k4/7K/8/8 b - - 0 103

Nach 103 Zuege hollt sich der CC Sensory Voice eine Dame. Sollte man hier aufhoeren und den CC Sensory Voice ein Sieg geben?
Nein, natürlich nicht. Die Partie ist theoretisch gewonnen, aber nicht praktisch.

Zitieren:
Hier sind die restlichen zuege:

Ke4
104. Qg8 Kf4 105. Qg3+ Kf5 106. Qc3 Kf4 107. Qc1+ Kf3 108. Qe1 Kf4 109. Qg1 Kf5
110. Qh1 Kf4 111. Qb1 Kf3 112. Qc1 Ke4 113. Qc3 Kf4 114. Qf6+ Ke4 115. Qf2 Kd5
116. Qe2 Kd4 117. Qe1 Kd5 118. Qf1 Ke5 119. Qg1 Kf5 120. Qh1 Kf4 121. Qb1 Kf3
122. Qd1+ Kf4 123. Qc1+ Kf3 124. Qe1 Kf4 125. Qb1 Kf3 126. Qc1 Ke4 127. Qg1 Kf4
128. Qc1+ Kf3 129. Qe1 Kf4 130. Qa1 Kf3 131. Qf6+ Ke4 132. Qa6 Kf4 133. Qa5 Kf3
134. Qa2 Kf4 135. Qe2 Kg5 136. Qa2 Kf4 137. Qe2 Kg5 138. Qf2 Kh5 139. Qc2 Kg5
140. Qh2 Kf5 141. Qg2 Kf4 142. Qd2+ Kf3 143. Qa2 Kf4 144. Qe2 Kg5 145. Qa2 Kf4
146. Qd2+ Kf3 147. Qb2 Kf4 148. Qf6+ Ke4 149. Qf1 Kd4 150. Qf3 Ke5 151. Qb3 Kf4
152. Qd3 Kg5 153. Qa3 1/2-1/2

Ich wuerde sagen nein.
 Zitat von Wolfgang2
Die ersten 3 Fälle sind (für mich) Siege,
Warum sollte diese Partie als Sieg gewertet werden? Eine Partie ist erst dann gewonnen, wenn eine Seite Matt gesetzt wurde. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Weiß zieht völlig planlos mit der Dame, ein Matt wird nicht einmal ansatzweise erkannt. Das die Stellung theoretisch klar gewonnen ist, spielt keine Rolle.
Ein Beispiel aus der Praxis. Ich habe früher Kinder in Sachen Schach trainiert. Die Kleinen waren Anfänger, nicht stärker als die Geräte über die wir diskutieren. Fehler waren selbstredend an der Tagesordnung und somit auch Endspiele wie das Beispiel von Nick. Gespielt wurde immer bis zum Matt. Warum auch sollte eine Seite aufgeben? Soll doch die Gegenseite beweisen, dass sie ihren Vorteil in einen Sieg umsetzen kann. Wenn sie das nicht kann, hat sie den Sieg auch nicht verdient. Ich kann ein Gerät nur nach den Leistungen beurteilen, welche auf dem Brett gezeigt werden. Das Eingreifen eines Menschen verfälscht das Ergebnis, denn er beurteilt das Spiel bzw. die Stellung mit seinem Leistungsvermögen.

Zitieren:
Beispiel 2

Excalibur E-Chess, LV 16 - Fidelity CC Sensory Voice, LV 4

8/8/3K4/8/7p/4k3/q7/8 b - - 0 66

Hier wieder eine position wo schwarz eigentlich ein ganz klaren Sieg hat. Aber:

Qa2+ 62. Ke5 Qa5+ 63. Ke6 h4 64. Kd6
Qa3+ 65. Kd5 Qa2+ 66. Kd6 Qd2+ 67. Ke6 Qa2+ 68. Kd6 Qd2+ 69. Ke6 Qa2+ 70. Kd6
1/2-1/2

Wieder ein Remi.
Wenn nach den Schachregeln gespielt wird, Remis - 3-fache Stellungswiederholung. Ob ein Gerät diese Regel kennt oder nicht, spielt keine Rolle.

Zitieren:
Fragen:
1) Weiss erkennt remi und spielte seine letzten zuege fuer remi und zeigt es an = REMI ? JA oder NEIN ?
2) Weiss spielt die gleichen zuege aber hat keine funktion fuer REMI = SIEG FUER SCHWARZ ? JA oder NEIN ?
3) Ich gebe vorher auf und SCHWARZ bekommt ein Sieg ? JA oder NEIN ?

Fuer mich sind alle drei das gleiche = REMI aber was meint Ihr?

Beispiel 3

Mephisto I, LV A3 - Excalibur Stiletto III, LV 48

7r/PR2P3/7P/3k4/8/6K1/6P1/8 w - - 0 60

Sieg fuer Weiss?

60. Rb6 Re8 61. Rb7 Rh8 62. Rb6 Re8 63. Rb7 Rh8 1/2-1/2

Nein, wieder remi. Wie ich mich erinnere zeigt der Stiletto III auch remi in sein display. Aber auch wenn er es nicht anzeigen wuerde wie koennte ich hier anders als remi entscheiden wenn eine andere machine das gleiche macht?
Wieder Remis, erneut 3-fache Stellungswiederholung.

Zitieren:
Beispiel 4

Radio Shack Portable 1650L, LV 4 - Mephisto I, LV A3

1r3k1r/2p2ppp/8/p7/p1BPNp2/8/PP4PP/2K1R3 b - - 0 21

Rb4 22. Nd2 Rb8 23. Ne4 Rb4 24. Nd2 Rb8 25. Ne4 1/2-1/2
Und wieder Remis, 3-fache Stellungswiederholung.

Zitat von Wolfgang2
Wenn weiß nach ...Tb4 den Läufer zieht fällt d4 und die Alternative 1. b2-b3 a4xb3, 2. a2xb3 a4xa3 wickelt insgesamt die Damenflügelbauern zugunsten von schwarz ab.
Ja, wenn Weiß..., macht Weiß aber nicht. Was hat deine Einschätzung mit der Partie zu tun? Wer spielt diese Partie? Du oder das Gerät?

Wenn man einmal als Schiedsrichter während eines Turniers fungiert hat, beurteilt man Stellungen nach Fakten. Die Fakten sind in allen 4 Beispielen eindeutig. Mit welchem Recht wird in einigen Beispielen für eine Seite ein Sieg veranschlagt? Stellt euch doch mal vor, ihr spielt während eines Turniers eine Partie und euer Gegner ist nicht in der Lage mit der Dame (wie in Beispiel 1) Matt zu setzen. Würdet ihr akzeptieren, dass euer Gegner beim Schiedsrichter einen Sieg einklagt, schließlich sei die Stellung doch klar verloren? Mit Sicherheit nicht.

Ich kann mich Nick nur anschließen. Wenn bei älteren Geräten Probleme bekannt sind, muss eine Partie nach den Regeln zwingend bis zum Ende gespielt werden. Wozu haben wir sonst die Regeln? Ein menschliches Abschätzen kann die Partie verfälschen und ist somit nicht akzeptabel. Oder einfacher ausgedrückt, das Endergebnis nicht gerecht bzw. verdient.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (23.07.2007 um 14:53 Uhr)
Alt 23.07.2007, 17:02
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.492
Erhielt 3.495 Danke für 1.644 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2798

Zitat von Chessguru
Hallo.

Könntest du mir kurz erläutern, warum ich das nicht zu verstehen brauche?
Weil Du meine Idee einfach auf 200 Geräte übertragen hast, s.o. (Zitat):

"Der Ansatz von Wolfgang2 zur Spielstärkeschätzung, denn nichts anderes stellt diese Idee dar, ist für die Einordnung von Spielstärkeunterschieden von statisch spielenden Schachcomputern nicht geeignet. Zumal ich auch nicht verstehe, wie sich diese Idee in eine Spielstärke Liste mit ca. 200 Geräten umsetzen lassen soll."

Zitat von Chessguru
Dann bitte ich dich, mein vorangegangenes Posting noch einmal zu lesen. Dort wurde beschrieben, wie unsere Listen erstellt werden.
Ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt. Das bisherige "Ergebnis" in der Liste bezüglich der Altgeräte sieht man ja.

Und das, was Robert geschrieben hat:
 Zitat von Robert
Nehmen wir mal folgenden Fall: Ich wollte mir als unwissender Kunde 1980 einen Schachcomputer kaufen, der möglichst stark sein sollte. Wenn ich jetzt sehe, dass die beiden Computer, die bei mir in der engeren Wahl sind, gegeneinander ein ausgeglichenes Ergebnis haben (ich sehe nur das Ergebnis, nicht die Partien selbst), dann kann es passieren, dass ich den falschen Rechner wähle, weil er vom eigentlich stärkeren immer pattgesetzt wurde.
... überzeugt anscheinend auch nicht.

Das Thema ist offenbar nicht konsenzfähig. Für ein Turnier würde ich der "Gegenseite" recht geben in der strengen Auslegung, aber nicht beim Versuch eine korrekte Reihung der Spielstärke zu ermitteln.

Noch ein Gedanke zum Schluss:
Wenn ein Computer mit K+2D : K in der 30s/Z - Partie nicht gewinnen kann, heißt das noch lange nicht, dass dies auch gegen Menschen gilt, denn: Einzüger finden die Computer immer nach wenigen Sekunden, und die sind für den Mensch in einem derartigen Endspiel oftmals garnicht zu leicht zu sehen, da es auch zahlreiche Konstellationen dafür gibt, wo der König der unterlegenen Seite in der Brettmitte steht.

Gruß
Wolfgang
Alt 23.07.2007, 17:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Zitat von spacious_mind
Die person die das liest in irgendeine Tabelle und Ihn dan kauft waere dann aber tatsachlich richtig entaeuscht.
Wäre sie wohl nicht, weil ein Käufer, der einen starken Computer will (also selbst ein guter Spieler ist), normalerweise lange vorher schon aufgibt...

Und wenn nicht: dann kann er sich über sein (unverdientes) Remis freuen!

viele Grüße,
Robert
Alt 23.07.2007, 17:44
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.877
Erhielt 4.919 Danke für 1.489 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617

Hallo Wolfgang,
 Zitat von Wolfgang2
Weil Du meine Idee einfach auf 200 Geräte übertragen hast, s.o. (Zitat):
ja wie denn sonst? Du kannst doch nicht einige Geräte nach deinen Schätzungen bewerten und die restlichen mit völlig anderen Ansätzen. Wo ziehst du dann die Grenze?

Zumal du bisher nur Ansätze geäußert hast. Stelle doch bitte mal eine Liste zusammen, die deiner Meinung nach korrekt ist. Aber bitte nicht solche einfachen Aussagen wie in einem früheren Posting: Geräte A ist stärker als Gerät B usw. Wertungszahlen sollten es schon sein, um eine Einordnung vornehmen zu können oder für potentielle Käufer einen Vergleich zu anderen Geräten abzubilden. Wie viele Geräte würdest du denn einbringen und wie soll der Übergang zu den restlichen Geräten erfolgen?

Zitieren:
Ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt. Das bisherige "Ergebnis" in der Liste bezüglich der Altgeräte sieht man ja.
Niemand zwingt dich, diese Liste zu akzeptieren. Du kannst doch auf deiner Homepage eine andere Liste veröffentlichen. Wo ist das Problem? Das nicht alle deiner Meinung sind?

Zitieren:
Noch ein Gedanke zum Schluss:
Wenn ein Computer mit K+2D : K in der 30s/Z - Partie nicht gewinnen kann, heißt das noch lange nicht, dass dies auch gegen Menschen gilt, denn: Einzüger finden die Computer immer nach wenigen Sekunden, und die sind für den Mensch in einem derartigen Endspiel oftmals garnicht zu leicht zu sehen, da es auch zahlreiche Konstellationen dafür gibt, wo der König der unterlegenen Seite in der Brettmitte steht.
Leider hast du meine Erläuterungen zu der Listenerstellung nicht genau gelesen. In unseren Listen finden sich nur Partien die von Computern gespielt wurden. Die Listen stellen die Abstände der Geräte untereinander aufgrund der vorliegenden Partien in Zahlen dar.

Gruß,
Micha
Alt 23.07.2007, 17:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Hallo Micha,

Zitat von Chessguru
Das Eingreifen eines Menschen verfälscht das Ergebnis, denn er beurteilt das Spiel bzw. die Stellung mit seinem Leistungsvermögen.
Natürlich richtig, aber wir greifen als Turnier-/Spielleiter doch ständig ein! Ich spiele vielleicht 20% aller Partien bis zum Matt (bei den schwachen Geräten ist die Quote entsprechend höher). Wie hoch die Quote bei anderen hier ist, weiß ich nicht.

Aber ich glaube, die wenigsten spielen bis zum Matt.

Wenn man konsequent sein müsste, müsstest du die meisten meiner Partien aus der Wertung nehmen, da ich meist lange vor dem Matt für eine Seite aufgegeben habe.

Nun wirst du mit Recht sagen, dass bei starken Geräten es ja selbstverständlich sei, ein gewonnenes Endspiel auch zu gewinnen. Aber wo zieht man die Grenze? Ab wann muss man bis zum Matt spielen? Bei 1600 ELO? 1400? Und welche Endspiele sind überhaupt gewonnen?

Ich denke, eine sichere Aussage kann hier niemand treffen, da es viel zu viele Unwägbarkeiten gibt.

Bei vielen Geräten wissen wir gar nicht, ob sie bestimmte Endspiele beherrschen (L+S bei Magellan musste ich auch erst testen) oder sie vielleicht in Zeitnot vermurksen!

Dein Beispiel mit den Kindern trifft mMn den Kern nicht ganz: Wenn sie gute Schachspieler werden wollen, gehört das Erlernen grundlegender Endspielkenntnisse natürlich dazu (wobei ich in meiner Turnierpraxis nie das Vergnügen hatte, meinen Gegner mit Dame gegen seinen nackten König mattzusetzen, mir also es letztendlich gar nichts gebracht hat, es zu lernen! ) Aber einem Schachcomputer kannst du es sooft zeigen, wie du willst; er wird es nie lernen!

Und ich vermute, dass es bei vielen alten Geräten einfach eine Platzfrage war, weil diese Endspiele nicht mehr ins ROM passten. Als Programmierer musste man sich vermutlich oft entscheiden, was wichtiger ist: ein gutes Mittelspiel oder ein nicht ganz so schlechtes Endspiel

Ich bestehe natürlich nicht darauf, dass meine Meinung die alleinig seeligmachende ist, aber wie Thorsten schon sagte: Wir sollten möglichst nach den gleichen Regeln spielen (zumindest wenn die Partien in die ELO-Listen einfließen sollen), also einen Konsens in dieser Frage finden.

Aber: Ist dies überhaupt möglich? (außer: alle Partien bis zur endgültigen Entscheidung zu spielen, was ich sicher nicht immer tun werde...)

viele Grüße,
Robert
Alt 23.07.2007, 18:33
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.492
Erhielt 3.495 Danke für 1.644 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2798

Zitat von Chessguru
Hallo Wolfgang,

ja wie denn sonst? Du kannst doch nicht einige Geräte nach deinen Schätzungen bewerten und die restlichen mit völlig anderen Ansätzen. Wo ziehst du dann die Grenze?
Die Grenze ziehe ich bei Geräten anno 1980, bzw. wo das Problem mit einstellbaren Rechenzeiten, Remisregeln besteht und: Wo die Spielqualitäten so überschaubar sind, dass sie leicht beurteilbar sind.

Zitat von Chessguru
Zumal du bisher nur Ansätze geäußert hast. Stelle doch bitte mal eine Liste zusammen, die deiner Meinung nach korrekt ist. Aber bitte nicht solche einfachen Aussagen wie in einem früheren Posting: Geräte A ist stärker als Gerät B usw. Wertungszahlen sollten es schon sein, um eine Einordnung vornehmen zu können oder für potentielle Käufer einen Vergleich zu anderen Geräten abzubilden. Wie viele Geräte würdest du denn einbringen und wie soll der Übergang zu den restlichen Geräten erfolgen?
Ich lasse Mephisto II als Referenz stehen, (sehe ich richtig eingeordnet), und ab da abwärts, meine Reihung:
Über die Leistung von CC10 A bin ich mir noch nicht so sicher. Mir scheint das Gerät vor allem aufgrund der Eröffnungsmängel allerdings deutlich schwächer als der CC7 zu spielen. Vermutung, mit aller Vorsicht: CC 10A und erst recht CC10C sind eher etwas für die längere Rechenzeit.

EDIT: Im direkten Vergleich verliert CC10A gegen CC7 mit 0:4, auch im Spielverlauf drei Mal recht eindeutig (trotz passabler Eröffnung).
Pocket Chess ist wohl doch insgesamt etwas schwächer als CC10A, wenn auch nicht viel.

ComputerElo (subjektiv)Aktiv-Liste
ComputerElo (subjektiv)Aktiv-Liste
Mephisto II / 3,5 MHz14091409
Mephisto I12801184
Chess Challenger Voice1280---
Intelligent Chess11901078
Chess Challenger Sensory Voice11801215
Sensory 811601241
Chess Challenger „7“11501064
Chess Champion Super System III10701138
Chess Challenger 10A10001040
Chess Champion Pocket Chess950846

Geändert von Wolfgang2 (23.07.2007 um 21:38 Uhr)
Alt 23.07.2007, 19:29
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.083
Erhielt 836 Danke für 279 Beiträge
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1252

Hallo an alle Teilnehmer der Diskussion!

Zunächst möchte ich Micha auch meinen Dank für die ständige Pflege der Aktiv- als auch Turnierliste ausprechen (darum ging es ja mal am Anfang des Threads ). Die Aktualisierung und Annäherung an genauere ELO-Werte erreichen wir letztendlich nur über Partien, Partien, Partien. Ab einer gewissen Größenordnung nehmen auch die Ausreißer ab.

Natürlich bleibt die Frage, ob man im Einzelfall Partien abschätzen will oder bis zum Matt spielt. Ehrlich gesagt, behalte ich mir hier ebenfalls vor dies nach eigenem Gusto zu tun. Bei den meisten Compis läßt sich nach ein paar Partien recht gut einschätzen, welches Wissen sie gerade im Bereich Endspiel und elementare Regeln besitzen. Wenn ich z.B. an unsere letzte Online WM denke, so fallen mir Partien ein, die bereits nach Turm- oder Läuferverlust im Mittelspiel aufgegeben wurden. Mir persönlich wäre das zu früh, aber ab einer nennenswerten Spielstärke jenseits 2200 ELO sicherlich vertretbar. In anderen Fällen wurden Endspiele früh remis gegeben, obwohl dies wahrscheinlich nur für einen Menschen eindeutig war.

Aber wie sollte man anders verfahren?

Jedes Spiel bis zum Matt spielen ist zwar ein hehres Ziel, aber es trübt auch den Spaß an der Sache. Und für alle möglichen Geräte Sonderregeln zu erstellen ist zu kompliziert, z.B. unter 1400 ELO immer bis zum Matt? - unter 1800 ELO bis Damenvorteil? - Morsch Programme niemals frühzeitiges Remis erlauben? etc.

Um den aktiven Beitrag an Partien nicht zu erschweren, sollte also ein gewisser Spielraum für den Ausführenden bleiben. Wie von Thorsten schon richtig angeführt, kommt es lediglich darauf an dass innerhalb eines Turniers die selben Regeln für alle Compis gelten.

Für eine regelmäßige Eichung der Liste wäre es schön ein paar Partien Mensch-Computer einfließen zu lassen. Persönlich versuche ich dies ja in meinem Reiseschach-Turnier (die 2. Runde ist fertig ) und Sören plant ähnliches. Rein gefühlsmäßig empfinde ich die Zahlen etwas zu hoch, so ca. 50 ELO.

FAZIT:

Es gibt viele Meinungen und auch noch Klärungsbedarf, aber ich bin froh dass die Liste immer mehr Schachcomputer abdeckt und freue mich jedes Mal auf ein Update. Und jetzt laßt uns weitere Partien spielen
Alt 24.07.2007, 05:51
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von Robert
Ja, sowas ist bei den ganz schwachen Maschinen an der Tagesordnung, ganz klar!

Aber wenn sowas öfter passiert, verzerrt es halt einfach die Einstufung!

Wenn ich als Mensch hoffnungslos unterlegen bin und nur durch einen Programmfehler gewinne, dann fühle ich mich nicht als Sieger, weil der Sieg nicht verdient ist.

Also würde ich auch sagen, dass der Computer eine deutlich höhere ELO-Zahl als ich haben müsste, obwohl ich durch das Ausnutzen dieses Bugs immer siegreich bleiben könnte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Ich sehe das ähnlich, wie das Programmieren von "Killervarianten", mit denen man gezielt Fehler in Eröffnungsbüchern ausnutzt. Regeltechnisch gesehen, absolut korrekt, aber in der Fachwelt sind solche Siege sehr umstritten...

Da gibt es viele Grenzfälle und man könnte vielleicht noch lange drüber diskutieren, aber wie ich schon sagte: eine allgemein zufriedenstellende Lösung wird es wohl nicht geben...
viele Grüße,
Robert
Hallo Robert:
Es macht immer spass mit dich zu diskutieren. Auch dieser topic ist interessant Aber auch in diesen Topic betrachte ich den Kunden als erst genau so wie du es erwaehnst. Aber ich komme hier von eine ganze andere seite.

Wie ich das irgendwie lese von dir und auch von Wolfgang da dreht sich die Welt um 5 oder 6 schachcomputers in den U1400 bereich, oder in dein Kundenbeispiel mit ein paar computers von 1980. Ich spreche hier aber ueber eine grosse Welt. Und hier ist mein beispiel der auch das sagt was du in dein Zitat ewaehnst aber von einen ganz anderen Gesichtspunkt. Nehmen wir mal Gruppe G als besipiel:

Erster beispiel
In den obigen Beispiel sagen wir mal das die Welt nur der Explorer und der LCD Chess sind. Da wuerdest du sagen bei die vergleich spiele das der LCD Chess besser ist und der Kunde sollte Ihn kaufen.

Zweiter Beispiel
Die Welt ist jetzt der Explorer und der Kingmaster und LCD Chess. Jetzt naturlich sollte der Kunde den LCD Chess als erstes berucksichtigen weil er den Explorer geschlagen hat und da der Explorer den Kingmaster 2 mal geschlagen hat brauch der Kunden den Kingmaster garnicht mal beruecksichtigen.

Stimmt doch das passt zu dein Kunden beispiel oder nicht? Aber irgendwie klingt es nicht mehr so gut weil die Welt auf einmal 9 maschinen ist? Ist der Kingmaster nicht irgendwie die Gesamt bessere maschine fuer den Kunden und auch im ELO Wert?

Sagen wir mal wir beide spielen in das Weltmeisterschafts Interzonal Turnier mit 18 Kandidaten (gibt es dieses turnier noch ) und du schlaegst mich 2 mal aber ich gewinne das Turnier und gehe weiter zur Weltmeisterschaftsspiel und du nicht. Bist du jetzt besser als ich oder ich als du?

Welche beurteilung ist dann besser fuer den Kunden?

Viele Gruesse

Nick

ps.. die Welt von Micha ist 200+ gross
Antwort