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  #1  
Alt 11.09.2019, 15:42
Mark 1 Mark 1 ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut...

Und was macht der Mark 6 ? Ändere bitte unter Arena die Konfiguration die Zeitkontrolle. 60 Sec zum Beispiel . Mach einen Zug unter Arena und sage mir was passiert ...

Wichtig ist , das neue Plugin von dem Mark 5 muss eingebunden sein.
Möchte einfach nur wissen ob der Fehler reproduzierbar ist .Wie gesagt
ich kann damit leben . Ich stelle den Level einfach im Layout ein.

Edit.
Oh sehe gerade ein neues Plugin vom Franz.
Mal schauen ob es jetzt geht.


Viele Grüße
Mark 1
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  #2  
Alt 11.09.2019, 16:27
fhub fhub ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Und was macht der Mark 6 ? Ändere bitte unter Arena die Konfiguration die Zeitkontrolle. 60 Sec zum Beispiel . Mach einen Zug unter Arena und sage mir was passiert ...
Nun, es passiert genau das was passieren soll - jedenfalls und der Arena-Version, die in CB-Emu enthalten ist:
die Engine Mark VI wird geladen, es werden 60 sec/Zug eingestellt, mein Zug wird ausgeführt und dann beginnt der Mark VI zu rechnen.
Und was passiert bei Dir genau?

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt entweder mit Deinem Arena oder mit Deinen Einstellungen irgendwas nicht.
Eine Mattstufe kann das Plugin gar nicht einstellen, weil das im Code gar nicht vorgesehen ist.
Und einen Unterschied zwischen meiner allerersten Pluginversion und dem gestrigen Update kann es auch nicht geben, weil ich dabei absolut nichts geändert habe, was irgendeinen Einfluß auf die Level-Einstellung hat.

Grüße,
Franz
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Mark 1 (11.09.2019)
  #3  
Alt 11.09.2019, 16:31
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz...

Danke für die Info. Komisch , wenn nicht setzte ich noch mal alles neu auf.
Keine Ahnung was da bei mir schief läuft. Alles andere läuft ja bei mir , auch der Mark 5 .

Edit.
Ok, habe die Arena Version 3.5.1.


Viele Grüße
Mark 1
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  #4  
Alt 11.09.2019, 17:02
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Franz und Hartmut..

Puh , jetzt geht es . Habe es noch mal installiert . Jetzt geht auch der Mark 6.
Himmel , keine Ahnung warum. Schon zig mal installiert ohne Probleme . Möchte mich entschuldigen für die Unannehmlichkeiten .

Viele Grüße
Mark 1
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  #5  
Alt 11.09.2019, 17:07
Hartmut Hartmut ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Franz und Hartmut..

Puh , jetzt geht es . Habe es noch mal installiert . Jetzt geht auch der Mark 6.
Himmel , keine Ahnung warum. Schon zig mal installiert ohne Probleme . Möchte mich entschuldigen für die Unannehmlichkeiten .

Viele Grüße
Mark 1
Kann einfach an der Installation liegen. Ich hab auf meinem Rechner 2 Arena-Installationen drauf. Die eine, die ich fürs Fernschach benutze mit den "normalen" Engines und eine 2. die nur für CB-Emu da ist und auch nur die Engines aus CB-Emu integriert hat. Da kann dann nix durcheinander kommen. Man tauscht einfach nur mit einem neuen Update die Arena.eng und die mess.cmd aus und gut isses.

Am Anfang hab ich auch immer versucht das in meine bestehende Arena-Konfiguration einzubauen... ging ebenfalls schief. Irgendwo mal ne Zeile in der Arena.eng vergessen, schon gibts Chaos...
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Mark 1 (11.09.2019)
  #6  
Alt 14.09.2019, 16:06
Hartmut Hartmut ist offline
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 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nun, es passiert genau das was passieren soll - jedenfalls und der Arena-Version, die in CB-Emu enthalten ist:
die Engine Mark VI wird geladen, es werden 60 sec/Zug eingestellt, mein Zug wird ausgeführt und dann beginnt der Mark VI zu rechnen.
Und was passiert bei Dir genau?

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt entweder mit Deinem Arena oder mit Deinen Einstellungen irgendwas nicht.
Eine Mattstufe kann das Plugin gar nicht einstellen, weil das im Code gar nicht vorgesehen ist.
Tja, ich muss Mark 1 aber recht geben. Der Fehler tritt bei mir jetzt auch auf und zwar nachdem ich vorher eine Partie auf Turniereinstellung gespielt hatte.

Ich habe mal folgende Arbeitstheorie.

Beim ersten Start der Engine (also in der Grundkonfiguration) ist der Mark V/VI ja auf einen bestimmten Modus eingestellt. Das Plugin macht ja nun nix anderes als dass es ein- oder mehrmals die Taste "Modus" aktiviert bis die Stufe Sek/Zug eingestellt ist. Da vermutlich durch das Plugin nicht ausgelesen wird auf welchem Modus der Mark V vorher steht, wird die Modus x-mal gedrückt, wobei x für die Anzahl steht, die man braucht um von der Standardeinstellung zu sek/Zug zu kommen.

Hat man jetzt in der vorherigen Partie in einem anderen Modus gespielt (z.B. Turnier 40/120) und wurde diese Einstellung beim Verlassen der Emu gespeichert, dann stimmt die Anzahl x nicht mehr um auf den sek/Zug-Modus zu kommen da ja wie gesagt x fest vorgegeben ist und der Status nicht ausgelesen wird.

Vermeiden könnte man das vermutlich, wenn der Status beim Verlassen der Emu nicht gespeichert wird (die entsprechende Datei also mit Schreibschutz versehen wird).

Mir ist bei der Mark V-Emu noch was aufgefallen:

Startet man in der Grundeinstellung, also direkt nach der Installation, dann erhält man nach Drücken der Modus-Taste folgende Einstellungen

1x Modus: Sek/Zug (Normaleinstellung)
2x Modus: Matt in X (Schriftzug Problem unter der Brettdarstellung)
3x Modus: Sek/Zug (Schriftzug Problem unter der Brettdarstellung. Scheinbar werden da andere Rechenroutinen verwendet, sonst würde das wenig Sinn machen)
4x Modus: x Züge in y Minuten (Schriftzug Tourn unter der Brettdarstellung)

Der Modus Sek/Zug ist in der Reihenfolge also doppelt vorhanden. Das kann dazu führen dass - sollte das Plugin zufällig in einer Sek/Zug-Einstellung landen - eventuell versehentlich die Speed-Stufe eingestellt wird anstelle der normalen Stufe. (wie gesagt, hängt davon ab in welchem Modus das Gerät startet) Erkennbar ist der Unterschied nur durch die Anzeige des kleinen Schriftzugs SPEED im Display.

getestet bisher nur unter Arena 3.5.1
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Geändert von Hartmut (14.09.2019 um 16:20 Uhr)
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  #7  
Alt 14.09.2019, 17:09
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Hallo Hartmut..

Modus 3 ist wenn ich richtig liege , eine Feste Zeit
Also stellt man 30 sec ein , dann wird die Rechenzeit nach 30 sec abgebrochen


Viele Grüße
Mark 1
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  #8  
Alt 14.09.2019, 18:04
fhub fhub ist offline
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Tja, ich muss Mark 1 aber recht geben. Der Fehler tritt bei mir jetzt auch auf und zwar nachdem ich vorher eine Partie auf Turniereinstellung gespielt hatte.
Der Fehler bei Mark war ja, daß angeblich eine Mattstufe eingestellt wurde, und das ist absolut unmöglich, weil das Plugin ja immer einen Mode weiterschaltet, bis das 'S' (für SECS/MOVE) im RAM an der Stelle steht, die der Anzeige im Display entspricht!
Das Plugin KANN als nur diesen Modus 'SECS/MOVE' einstellen - allerdings mit oder ohne dem 'SPEED' in der Anzeige, weil ich das bisher nicht vorgesehen habe.
Zitieren:
Hat man jetzt in der vorherigen Partie in einem anderen Modus gespielt (z.B. Turnier 40/120) und wurde diese Einstellung beim Verlassen der Emu gespeichert, dann stimmt die Anzahl x nicht mehr um auf den sek/Zug-Modus zu kommen da ja wie gesagt x fest vorgegeben ist und der Status nicht ausgelesen wird.
Wieder 2 falsche Dinge:
Erstens ist dieses x nicht fest vorgegeben (wie oben erklärt), und zweitens wird die Einstellung beim Verlassen der Emu nicht gespeichert, jedenfalls nicht automatisch - wenn Du natürlich 'Save State' benutzt, dann ist das etwas anderes.
Zitieren:
Vermeiden könnte man das vermutlich, wenn der Status beim Verlassen der Emu nicht gespeichert wird (die entsprechende Datei also mit Schreibschutz versehen wird).
Nun, genau das ist ja der Fall, jedenfalls wenn Du mein gesamtes Paket entpackst (und nicht nachher noch irgendwelche Änderungen vornimmst).
Wozu glaubst Du gibt es dieses Verzeichnis 'nvram', in dem ich bei der MessChess-Version alle Dateien schreibgeschützt habe?
Richtig - genau aus dem Grund, den Du eben beschrieben hast!
In diesem Verzeichnis speichern alle Engines mit Permanent-RAM ihre Einstellungen, und um unter Winboard/Arena beim Start immer die Standardeinstellungen zu bekommen, hab ich eben jede Engine einmal gestartet, dann beendet und danach die nvram-Datei schreibgeschützt!
Sofern Du also diesen Schreibschutz nicht entfernt hast (oder vielleicht das ganze nvram-Verzeichnis gar nicht mitentpackt hast?), startet der Mark V/VI immer mit der Einstellung '10 sec/Zug' und zwar ohne 'SPEED'.
Zitieren:
Der Modus Sek/Zug ist in der Reihenfolge also doppelt vorhanden. Das kann dazu führen dass - sollte das Plugin zufällig in einer Sek/Zug-Einstellung landen - eventuell versehentlich die Speed-Stufe eingestellt wird anstelle der normalen Stufe. (wie gesagt, hängt davon ab in welchem Modus das Gerät startet) Erkennbar ist der Unterschied nur durch die Anzeige des kleinen Schriftzugs SPEED im Display.
Teilweise richtig: beim einem Neustart wird allerdings die Speed-Stufe niemals eingestellt - wenn Du aber selbst den Modus änderst und dann in Winboard/Arena auf 'Neue Partie' gehst, dann kann natürlich dieser Speed-Modus schon passieren - jedenfalls bisher.
Ich hab mir nämlich gerade dieses Inkscape heruntergeladen, damit ich mir aus der SVG-Datei des Mark V/VI auch die Codes für die 'Problem/Speed/Tournament'-Anzeigen besorgen kann, und inzwischen hab ich das Plugin schon so geändert, daß es den aktuellen Modus feststellen kann.

Grüße,
Franz
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  #9  
Alt 14.09.2019, 18:32
Hartmut Hartmut ist offline
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Das Plugin KANN als nur diesen Modus 'SECS/MOVE' einstellen - allerdings mit oder ohne dem 'SPEED' in der Anzeige, weil ich das bisher nicht vorgesehen habe.
Wie gesagt, das war nur eine Hypothese. Ich hab jetzt nicht in den Code des Plugins geschaut wie es genau geschrieben ist.

Tatsache ist aber dass er wohl nicht immer erkennt, ob da jetzt das S im Display erscheint. Er bleibt jedenfalls manchmal nach dem Start auf der Mattsuchstufe hängen, will dann dort z.B. 180 eintragen (weil eben 180 Sek gefordert wurde) was dann natürlich nicht klappt und bleibt dann entsprechend einfach stehen. Man kann dann natürlich die Einstellungen noch von Hand vornehmen und manuell starten, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Möglicherweise liegt es aber vielleicht daran, dass das Plugin hier einfach zu schnell ist und hier auslesen und weiterschalten irgendwie kollidieren. Ich weiss es nicht. Aber er bleibt definitiv manchmal bei der Mattsuchstufe hängen. Warum auch immer.
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  #10  
Alt 14.09.2019, 18:51
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Hi..

Ja , so in der Art war das bei mir auch. Und er wollte auch aus der Mattsuchstufe nicht mehr raus. Es half nur neue Installation. Bisher habe ich keine Probleme.

Viele grüße
Mark 1
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